Feed

Haupt-Reiter

tobis

Infos

Die letzten Kommentare

Kommentar zu Ecofuck...
Bild des Benutzers tobis
@dezibel Danke für den Tipp, hier ist das Kennfeld für den Prius: http://www.ipernity.com/doc/s.tobi/2294399 Oder anders dargestellt: http://www.ipernity.com/doc/s.tobi/2294398 Jetzt zeigst du mir mal, wo da deutlich etwas hochgeht. Unter 1300 wird der Motor gar nicht genutzt und ab da ist man bei ca. 240, bis zu 225 um 2500 U/min. Darüber wird es minimal schlechter, wie man sehen kann. Wir bewegen uns immer auf der schwarzen Linie, logischerweise. Das geht sicher noch besser, denn der Motortyp ist mittlerweile 12 Jahre alt; das Bild ist der Stand von ca. 2000. Der neue Prius, der dieses Jahr kommt hat auch einen neuen Motor, aber da habe ich noch kein Bild dazu. Mit einem Schaltgetriebe erreiche ich diese effizienten Bereiche nicht so gut und ein mechanisches CVT ist vom Wirkungsgrad her auch nicht besser als das System vom Prius. Wenn man es so abstimmt, dass bei konstanter Geschwindigkeit in der Ebene wenig über den elektrischen Pfad übertragen wird ist der Wirkungsgrad sehr hoch. Beim Prius ist man ziemlich gut; wie das bei den Lexus-Modellen aussieht weiß ich leider nicht.
Kommentar zu Ecofuck...
Bild des Benutzers tobis
@Tigger "Feinstaub ? Kann ich angesichts des DPF nicht ganz glauben." Leider haben den nicht alle Diesel, die bei uns in Städten herumfahren. Ob es durch den Filter wirklich besser wird (oder kommen zu viele sehr kleine Partikel durch bzw. bilden sich erst nach dem Filter?) ist wieder eine andere Frage. Ich hoffe es mal... NOx ist genau das Stichwort. Nach Euro 4 dürfen Diesel 250mg ausstoßen, Benziner 80mg, wobei die Benziner im Gegensatz zum Diesel sehr oft weit darunter liegen, wie zum Beispiel einige neuere BMW und der Prius mit 10mg. Dazu kommt noch ein sehr seltsamer Geruch, der besonders von ganz neuen Dieseln ausgestoßen ist. Ich habe keine Ahnung was das genau ist, aber es riecht ziemlich streng... Wenn der Filter in der Stadt "regeneriert" wird will man auch nicht in der Nähe stehen... Vielleicht mal darauf achten, wenn man einem hinterherfährt ;) "Die deutschen Autobauer haben den Hybrid nicht verschlafen, sondern erst einmal die 1. Generation abgewartet, was durchaus Forschungsmittel einsparen kann." Spart ganz sicher Geld, aber man verpasst auch die Chance, Erfahrung mit der Technik in Serie zu sammeln.
Kommentar zu Ecofuck...
Bild des Benutzers tobis
@dezibel "Und man kann davon ausgehen, wenn die Karre Drehzahl oder Last verändert, geht der spezifische Verbrauch deutlich hoch." Mir fällt auf: Immer wenn du irgendetwas zu Details der Technik sagst kommt nichts Sinnvolles dabei heraus... Siehe 400kg Hybridkomponenten (vorher waren es sogar 500kg) und jetzt das. Wenn man als Ingenieur nicht mal sowas weiß, kann man auch kaum die Technik wirklich beurteilen. Es ist genau andersherum, denn der Wirkungsgrad ändert sich mit davon abweichender Drehzahl relativ wenig. Wenn man einen normalen Benzinmotor immer bei der optimalen Last, also in der Nähe der Vollastkurve betreibt ist das ja kein Wunder... "Idealerweise sollte der Motor nur mit einem oder zwei klar definierten Lastpunkten laufen und in denen dafür extra effizient." Und wie soll man im Fahrbetrieb genau diese Punkte erreichen? Mir ist es lieber, dass der Verbrauch über den größten Teil des Drehzahlbands konstant niedrig ist... "Solange ein 116d den gleichen NEFZ-Verbrauch hat wie ein Prius, kann ich darüber nur lachen." Der neue Prius kommt auf 3,9l Normverbrauch (und hat sogar 20PS mehr als der 116d); mit einem Dieselmotor wäre das Auto wohl bei 3 Litern. Ich bin aber sehr froh, dass das nicht so ist. Ich weiß nicht, was diese Dieselvergleiche ständig sollen. Es gibt Leute, die wollen einfach keinen Dieselmotor und in den Ländern, in denen Hybridautos am erfolgreichsten sind haben Dieselmotoren keine großen Chancen und dürfen bisher zum größten Teil nicht mal zugelassen werden. "Zumal der Prius spätestens auf der Landstraße mit dem Realverbrauch weit darüber liegen wird." Langsam wird es albern. Dort braucht er am wenigsten und man hat noch die besten Chancen, den Normverbrauch zu erreichen. Geht absolut ohne Geschleiche...
Kommentar zu Ecofuck...
Bild des Benutzers tobis
@dezibel Habt ihr noch was Interessantes herausgefunden oder darf man das nicht erzählen? ;) Was könnte man da noch groß optimieren? Der Drehzahlbereich muss beim Prius genauso abgedeckt werden; unterschiedliche Lasten gibt es natürlich nicht. Der spez. Verbrauch ist bei ca. 2300 U/min 225 g/kWh. Für ein paar Gramm weniger viel Aufwand zu treiben wird sich wohl nicht lohnen. Wenn man bei Volllast und hoher Leistung zusätzlich kühlen muss sollte das doch den Verbrauch nicht grundsätzlich um 10% erhöhen. Wer ständig so herumfährt sollte sich über erhöhten Verbrauch sowieso nicht beschweren... Beim Prius ist die thermische Belastung relativ niedrig, deswegen gibt es da auch keine zusätzliche Einspritzung. Toyota bastelt auch an thermoelektrischen Generatoren, was möglicherweise in der nächsten Hybridgeneration zum Einsatz kommen wird. Für den Moment ist die "Rückgewinnung" über das Kühlwasser sicher keine schlechte Idee. Macht ja auch sonst keiner, soweit ich weiß. Für Leute, die den Prius in der Stadt für kürzere Strecken einsetzen sollte sich das auch beim Verbrauch bemerkbar machen; dazu kommt noch die schnellere Heizung und bessere Abgaswerte. Dass die Deutschen da irgendwie "weiter" sind wäre zwar schön; sieht aber nicht so aus...
Kommentar zu Ecofuck...
Bild des Benutzers tobis
@dezibel "bezüglich des Lexus-Hybridsystems ist mir eher was in Richtung der 400 Kilo fürs System aus Batterie und E-Gruppe bekannt." Da sieht man mal, was oft für ein Mist erzählt wird... 65kg wiegt die Batterie ungefähr, ca. 145kg das Hybridsystem (LSh); 20kg vielleicht noch für den Rest (Leistungelektronik, Kabel). Da kann man dann noch ein normales Automatikgetriebe (so um die 80kg), Anlasser und Lichtmaschine abziehen. "Der ist ja noch nicht mal auf einen speziellen Lastpunkt optimiert" Was genau meinst du jetzt damit? Der neue Prius hat eine Abgaswärmerückgewinnung über das Kühlwasser und auch eine elektrische Wapu. Das sollte für die Aufwärmphase einiges bringen. Der Kat wird beim Prius sehr schnell aufgewärmt, sonst würde man die niedrigen Normwerte (die in den USA teilweise noch strenger sind) auch nicht schaffen. Dazu haben die US-Prius sogar noch einen Wärmespeicher fürs Kühlwasser, um beim Kaltstart schneller auf günstige Temperaturen zu kommen. Die Normverbrauchwerte sind natürlich grundsätzlich ziemlicher Quatsch. Gerade bei einem SUV kann man sich das ja denken. Wenn man auf den Verbrauch (vor allem bei höheren Geschwindigkeiten) großen Wert legt, kann man sich keine so großen Benzinmotoren kaufen, das ist klar. Was ich von den Lexus GSh-Fahrern so gehört habe ist aber für die Leistung schon recht beeindruckend. CVT wäre natürlich immer schön, aber bei den Vorurteilen in Deutschland ist das schwierig... Mit dem Hybridsystem von Toyota/Lexus bekommt man halt ein stufenloses Getriebe ohne viel Mechanik Hybridfunktionen. Eigentlich schon sehr elegant gelöst ;) Der Wirkungsgrad ist noch etwas niedriger als bei Automatikgetrieben, aber verglichen mit mech. CVTs sollte es nicht schlechter sein.

Gästebuch

Du musst registriert sein, um dem User einen Gästebucheintrag schreiben zu können -> jetzt registrieren
Noch keine Gästebucheinträge vorhanden.