Feed

Haupt-Reiter

HGÜ

Infos

Die letzten Kommentare

Kommentar zu Müsste funktionieren
Bild des Benutzers HGÜ

100% Energietransfer halte ich für übertrieben. Stell dir vor, die würdest deine Hand direkt über das Brauserohr halten, dort wo die Kerzenflamme ist. Du könntest sie wahrscheinlich nicht lange dort halten, weil viel Wärme um das Rohr herum nach oben entweicht.

3L/min sind recht wenig, könnten aber sein wir wissen es nicht.

Habe beim Abtippen aus dem Taschenrechner das Komma falsch gesetzt. Temperaturunterschied ist doch um Faktor zehn kleiner. Von daher ist egal, wie gut der Temperaturübergang ist.

Und btw.: Sollte die Warmwasserleitung wirklich so schlecht isoliert sein, dass die das KW auf 22 Grad miterwärmt ist, würde ich diese Legionellenfalle schnellstmöglich sanieren.

Kommentar zu Müsste funktionieren
Bild des Benutzers HGÜ

Machen wir mal mit viel gutem Willen ein paar Annahmen:

Wenn man davon ausgeht, dass diese Kerze 50W leistet...

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Kerze#Aufbau_und_Funktionsweise

und davon gehen 50% in das Wasser über, der Rest am Rohr vorbei in den Raum. Vernachlässigen wir außerdem, das die Kerze schrumpft und weniger Energie an das Rohr überträgt, gehen also von konstant 50W aus.

Durchflussmenge Wasser ca. 10 l/min. Wenn man sich das Foto so anschaut, sieht das aus, als käme da nicht viel.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Wasserhahn

Unter Annahme einer Idealen Energiebilanz:
https://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%A4rmetauscher#Ideale_Energiebilanz

delta T= Wärmestrom/(spezifische Wärmekapazität*Dichte*Volumenstrom)
delta T=25W/(4190J/(kg*K)*1kg/l*1/6l/sec)

delta T = 0,036K

Das heißt, wenn das Wasser mit ca. 10°C aus der Hauptleitung kommt, wird es ca. 10,036°C haben, wenn es aus der Brause kommt. Wie gesagt, unter sehr wohlwollenden Annahmen zugunsten des Aufbaus.

EDIT: Vorher war delta T um eine Größenordnung zu hoch.

Kommentar zu Kleines Nachtlicht
Bild des Benutzers HGÜ

Teile der heimischen Vogelwelt beginnen verwirrt mit dem Nestbau.

Die NASA-Raumsonde Voyager 7 funkt vom Rande der Milchstraße Bilder einer angeblichen Supernova auf der nördlichen Erdhalbkugel.

 
10
 
0
Bild des Benutzers HGÜ

Was brauchst du in groß? Kinder? Schwimmflügel? Bananen?

 
0
 
0
Bild des Benutzers HGÜ

Habe mal zur Sanierung einer alten größeren Kopfsteipflasterfläche diese mit elektrischer Fugenbürste gereinigt vor dem neuverfugen den Dreck und alten Fugeninhalt komplett abgesaugt, Pflaster nass abgebürstet, trocknen lassen und nochmal abgesaugt.....zugegebenermaßen mit einem Industriesauger aber Sprüche vom Nachbarn gab es natürlich auch.

Gästebuch

Du musst registriert sein, um dem User einen Gästebucheintrag schreiben zu können -> jetzt registrieren
Noch keine Gästebucheinträge vorhanden.