Feed

Haupt-Reiter

bartab

Infos

Die letzten Kommentare

Bild des Benutzers bartab

Also.

1. Mischt mir mein (jeder?) Computer bei RGB das weisseste was er hinbekommt, wenn er das meiste von allem nimmt und schwarz, wenn er das wenigste von allem nimmt (ist halt keine stetige Skala). Insofern stimmt das innerhalb dieses Definitionsraums schonmal.

2. Bin ich aus der Mischnummer rausgegangen und habe es für dich (du hast damit angefangen) mit der reflektierten Wellenlänge probiert. Auch da ist klar, dass alle Punkte (von nichts zu alles) auf einer Skala liegen. Es macht überhaupt keinen Sinn schwarz und weiß in einem anderen Kontext zu betrachten.

3. Wird mir langsam klar wo dein Wissen herkommt. Das ist so gefährlichles Internet-Halbwissen. Früher nannte man es Stammtischwissen. Denn auch die Eskimo-Schnee-Chymäre ist doch nun wirklich lang wiederlegt: https://www.mdr.de/wissen/hoax-inuit-woerter-fuer-schnee100.html

PS. Nee, ich troll dich nicht. Du mich etwa??! :-o
PPS. Bei den Aggregatzuständen handelt es sich um gasförmig, flüssig und fest.
Die Analogie war, dass wir eben alle möglichen Zustände von flüssigen Wasser als Wasser bezeichnen. Für die beiden besonderen Aggregatzustände haben wir dann eigene Begriffe (Dampf, Eis). Beides ist aber immernoch Wasser. Und so ist das eben auch mit den Farben. Schwarz und weiß sind besonders, daher gibt es bei manchen Leuten den Bedarf sie gesondert zu benennen. Verständlich. Aber es bleiben eben trotzdem Farben. Je nach Definition halt. :-)

 
1
 
0
Bild des Benutzers bartab

Wahnsinn!

 
0
 
0
Bild des Benutzers bartab

Und? Schmeckt's? :-)

Ich habe überhaupt nichts gegen deine physikalischen Beobachtungen. Und ich sehe auch nicht, dass sie irgendetwas widersprechen oder gar widerlegen.

Nur damit wir uns verstehen. Deine verquere Ansicht Schwarz sei keine Farbe ist inkonsequent, nicht die Physik.

Zu sagen, dass aus Farben nicht immer Farbe entsteht ist absurd. Du sagst quasi es gibt Millionen, nein unzählige Kombinationsmöglichkeiten durch Farben. Aber wehe, wenn ich alle Farben auf einmal nehme. Dann ist es keine mehr. Das ist schon eine ziemlich konstruierte Ausnahme. :-)

Ich versuche dir mal eine Brücke zu schlagen: Mal physikalisch betrachtet. Wenn Farbe über das definiert wird, was sie als Lichtspektrum reflektiert, dann ist doch auch da klar, dass die beiden Extreme (alles oder nichts) AUF der Skala liegen, aber eben so besonders sind, dass wir ihnen gerne (zusätzlich) einen besonderen Namen geben wollen. In etwa wie beim Wasser: solange das zwischen 0 und 100 Grad ist nennen wir es Wasser. Ist es <= 0 Grad nennen wir es aber gerne Eis. Ist es über 100 Grad nennen wir es gerne Dampf.

Egal wie wir es nennen, es bleibt aber dennoch stets Wasser.

Einverstanden? :-)

 
2
 
0
Bild des Benutzers bartab

Danke für den Link!

Falls du ihn selber gelesen hast, weißt du, dass die Konstruktion dieser Brücke keineswegs historisch eindeutig ist.

"Dies trifft insbesondere auf den genauen Aufbau der Joche zu, der unter Historikern und Baufachleuten seit Jahrhunderten umstritten ist."

Es gehen einige davon aus, dass es keine senkrechten Pfähle gab. Andere gehen immerhin von senkrechten Stützpfählen aus.

"Man weiß zwar sicher, dass sich die Joche an beiden Seiten auf schräg eingerammte Pfahlpaare stützten, aber einige Historiker gehen davon aus, dass sich zwischen diesen Schrägpfählen zusätzlich bis zu fünf senkrecht eingerammte Stützpfähle befanden. Die zweite Alternative hätte nicht nur einer erheblich größeren Anzahl von zu fällenden und zu bearbeitenden Baumstämmen bedurft, sondern die Konstruktion auch hinsichtlich der Verbindungstechnik verkompliziert. Senkrecht eingerammte Pfähle hätten auch beim Abbruch der Brücke größere Schwierigkeiten bereitet."

Insofern trifft meine Kritik am gif wirklich voll ins Schwarze. Der Teil, der mit am Schwierigsten war ist einfach übergangen worden. Und so wie es dargestellt wurde ist es gemäß deiner Quelle und meiner Kritik eben nicht gewesen.

Eher so:

Bild des Benutzers bartab

Das möchte ich sehen wie du einen Stamm bei mehreren Metern Wassertiefe mit einem Hammer reinhaust. lol

Die Strömung und die Hebelgesetze werden dir einen gehörigen Strich durch die Rechnung machen.

Gästebuch

Du musst registriert sein, um dem User einen Gästebucheintrag schreiben zu können -> jetzt registrieren
Noch keine Gästebucheinträge vorhanden.