Feed
Top Kommentare
@fps Solche Wissenvermittler sollte es in den Schulen geben. Dann brauchte keiner die PISA-Studien fürchten. :D
@fps Das war allerdings für die Nicht-Physiker gedacht und die fänden euer tiefgründiges Physikgebrabbel langweilig ;)
Kommentare
Göttingen, Wooohoooo :D
Als Physiker musste ich bei dem Spruch mit den Kitteln und den Karohemden lachen :D
Zwar nicht gerade tiefgehend aber super gemacht!
meine Vorstellung eines Physikers wurde zu 98,5% bestätigt
Tatsächlich interessant, aber Higgs-Boson wurde mittlerweile gefunden.
@Kamiokande Der LHC ist nur der Beschleuniger. An dem stehen allerdings mehrere Experimente die von eigenen Gruppen aufgebaut wurden. Mehrere dieser Experimente haben Higgs Signaturen im gleichen Energiebereich gefunden. Also gibt es quasi "andere" Experimente die es nachgewiesen haben, diese haben allerdings den gleichen Strahl verwendet.
@Kamiokande OK, werde mal ein paar Schaufeln Kohle in meinen einwerfen und das ganze kurz mal überprüfen. :D
@Kamiokande Sagen wir's so. Am LHC wurde es nachgewiesen. Damit es aber als gesichert gilt, müsste noch jemand anderes die Daten bestätigen und so viele 27km Ring-Hadronen-Beschleuniger gibt's leider nicht auf der Welt. Beim Fermilab sind sie wohl gerade am tunen und Spoilerwechseln, damit sie auch auf die entsprechenden Energien kommen.
@Kamiokande Wahrscheinlich hat es die Putzfee weggeworfen. :D
@Kamiokande Hatten die nicht vor kurzem das Problem, es nochmal zu finden?
[URL=http://www.isnichwahr.de/r93398508-bis-s-ins-innere-des-protons-science-...(s) ins Innere des Protons (Science Slam) [/URL] Sehenswert
@fps aber mehr als der Einstieg lässt sich so eben nicht gestalten. Ich fürchte mich vor dem Physikbuch, das durch und durchso gestaltet ist.
@fps So könnte für Schüler ein interessanter Einstieg ins Thema gemacht werden, um Interesse zu wecken für das, was kommt.
@fps Versucht mal einem durchnittlichen Menschen beispielsweise die Stringtheorie auf wissenschaftliche Weise zu erklären. Damit wenigstens etwas hängen bleibt (und ggf. der Hunger mach mehr geweckt wird) muss man zwangsweise vereinfachen und möglichst sogar unterhaltsam vorgehen. Fachidiotie und wissenschaftliche Bezeichnungen sind da eher kontraproduktiv.
@fps Das war allerdings für die Nicht-Physiker gedacht und die fänden euer tiefgründiges Physikgebrabbel langweilig ;)

Gerade Hot

100%
2155
5

iNW-LiVE Daily Gif-Dump #190424

75%
1422
2

iNW-LiVE Daily Picdump #190424