Feed
Top Kommentare
@Buschasmithr Jop. Und das ganze hat gerade mal 52 Jahre gedauert.
Schon mal was von Inflationsbereinigung gehört, ihr Otter? Zurück an den Stammtisch damit, bitte!
Kommentare
Links leider für User unter 25 Posts deaktiviert
@innoX Ja ihr Vollhonks. 3DM. Dass sollte alles mit dem Gehalt und Verdienst und sonstige Ausgaben gegengerechnet werden. Damals hat ein Brötchen 10Pfennig gekostet, Heute kostet es 30cent, was 60Pfennig sind, wenn nicht sogar mehr. 6x soviel also. Was hab ich damals an Gehalt gehabt und was hab ich heute an Gehalt? Das ist so wie: ich Schweden verdien ich für den gleichen Job 2500euro statt 1400euro. Dafür kostet auch ein Bier 5euro und nicht 1euro. Alles so MILCHMÄDCHENRECHNUNGEN! :cerealguy::yuno:
Aber es macht keinen Spaß, wenn man es nicht auf einem 130 Euro Taschenrechner berechnet :ugly:
@domibraun86 3*1,03^52 = 13,95 (alles in Mark)... Dafür braucht man weder Online-Rechner noch CAS-Rechner :eek2:
ja aber nen NSU Prinz4 hat auch nur 4700DM gekostet und 5 kg Kartoffeln 1,50 ReichsMark wobei man auch nur 890 DM verdient hat
@domibraun86 http://www.zinsen-berechnen.de/zinsrechner.php 3 DM Startkapital 3% Zinsen 52 Jahre Laufzeit 13,55 DM Endkapital, entspricht in etwa 7 DM... ?
@domibraun86 Ich habs mit nem Online-Inflationsrechner gemacht. Etwas, dass zum Zeitpunkt 0 drei Euro kostet, kostet bei einer Laufzeit von 52 Jahren und 3% konstanter Inflation 81,39
@domibraun86 oder man googlet einfach "zinseszins rechner" und klickt auf das erste ergebnis
@domibraun86 Das kann man sich auch als Exceltabelle machen :uglyfinger:
@FeuersteinKaumorphium Besitzt du denn ein Radio HB?
@innoX Bild ist aber nicht zu zwangserwerben also kein Grund sich drüber aufzuregen. Außerdem gab es damals noch keine Alterantive zum öffentlich rechtlichen.
in solchen Situationen bin ich etwas traurig, meinen CAS Rechner verkauft zu haben. Der hatte eine tolle Zinseszins Funktion, mit der sich auch wunderbar Inflation über längere Zeiträume berechnen lässt. Der hat mir auch erwiesen, dass die Zahlen aus der Futurama Folge stimmen, in der Fry aus seinem ~0,75$. Konto in genau 1000 Jahren mehrere Milliarden gemacht hat :ugly:
@domibraun86 ups, /1,9 nicht *1,9 achja, confuso hats ja weiter unten schon geschrieben
@domibraun86 nope, 26-27 euro
bei konstant 3% Inflation pro Jahr müsste es heute über 80 Euro kosten

Gerade Hot

86%
2733
8

No title #098743

87%
2376
4

No title #095373

83%
1432
3

No title #101313