Feed
Kommentare
Mit einem 1kV kann man einen Lichtbogen über 1mm ziehen. Mit 10kV kann man einen Lichtbogen über 10mm ziehen. Das weiß ich aus eigener Erfahrung mit einem 10kV-Trafo aus der Ölheizung. Außerdem steht es so auch in Wikipedia und anderen zuverlässigen Quellen im Internet, die ihr anscheinend nicht kennt. Will man also einen Lichtbogen der Größe wie in diesem Video ziehen, braucht man also schon 100kV-400kV. Der Typ im Video sagt übrigens was von 440kV. Bei uns in Deutschland sind 220kV und 380kV üblich bei Überlandleitungen und 10kV-30kV bei Mittelspannung. In Amerika werden auch noch 800kV-Leitungen benutzt, weil man damit Elektrizität noch verlustärmer über die weiten unbewohnten Strecken transportieren kann. Aber das nur am Rande. Im Übrigen schützt eine elektronische oder eine elektrische Sicherung nicht vor Stromschlägen, der Fehlerstromschutzschater aber schon. Also wirft hier nicht ständig alle möglichen Begriffe durcheinander, sonst wirds nur noch schlimmer.
Dumme armis..... geben millionen für die army aus und haben aber immer noch überlandstromleitungen die die häuser versogen-.- gehören doch alle verbrannt... oder besser! auf die stromleitungen angehängt
zählt mal wie oft die "oh my god" sagen... :P
sieht hefitg aus besinderst am ende wo alles in die luft geht :D
@Mathez, war eig alles nicht aufs video bezogen, hab auch angenommen das Gamma sein Stadtwerk bei uns steht ^^ Und zu den LS noch, klar lösen die sehr schnell aus nur wenns dumm läuft brät es dich ohne das du die auslösegrenze überhaupt erreichst, dann bringt dir der schnellste ls nix ;-)
Wer hat denn den Baum so nahe an die Leitungen gepflanzt :D
Hier schreiben sich Leute was zusammen. 10kV @ Sorec? Sicher nicht. Denn pro kV benötigst du in etwa 1m Luftlinie zu Leitfähigen teilen. Ausserdem besteht beim Mastbau eine gewisse Grundhöe und ich glaube mal nicht dass der Mast diese Höhe hat. Ich rechne in diesem Video mit maximal 1kV. Bei der klassischen Nullung wird mit Schmelzicherungen und auch mit LS Schaltern die Funktion eines RCD's übernommen. Wenn ein Strom von ca. dem 10 fachen bei Schmelzsicherungen oder dem 6 fachen bei LS Schaltern erreicht wird schalten diese auch innerhalb von 0,2ms frei. Das merkst du dann auch nicht - so fix geht das. Aber das wird schon fast zu Off denn hier geht es nicht um solche Schutzmaßnahmen die dem Schutz vor einem elektrischen Schlag dienen. @gamma: Das Video ist wohl nicht hier gedreht weshalb es nationale Unterschiede geben könnte. Aber du hast natürlich mit deiner Wohnsiedlungstheorie vollkommen recht. Der Baum brennt, die nächste Trafostation oder das Kraftwerk (Je nach Situation) muss halt den Mehrverbrauch ausgleichen und das wars. nochmal @ sorec: Warum sollte man denn auch bei einem Isoliertem Kabel eine gewischt bekommen? Und die Leitung im Video wird sicherlich nicht isoliert sein, warum sollte sie dass denn auch wo sie ausserhalb des Handbereiches liegt? Gruß
Ähm ja... hier mal einer der im Gegensatz zu Gamma Ahnung hat... 1. Der Begriff "Hochspannungsleitung" sollte dir wohl was sagen, denn da ist hohe spannung drauf (krass oder) und nicht etwa 400V wie an ner StarkSTROM Steckdose sondern ca 10000V... (Ihr habt dann wohl relativ komische Stadtwerke...) 2. Fehlerstromschutzschalter gibts da überhaupt nicht, was du meinst sind Leitungsschutzschalter... Der FI vergleicht den abweichenden Strom zwischen den Leitungen, wenn du da dran fasst weicht der zu stark ab und löst aus, beim Leitungsschutzschalter mit z.B. 16A erlebst das auslösen sicher nicht mehr ! 3. Wie könnte man jetzt als Nichtelektriker darauf kommen das du absoluten Müll von dir gegeben hast: Schon mal ein Kabel an ner Starkstromsteckdose dran gehabt ? Ja ? Schon mal das isolierte Kabel angefasst ? Und, lebst du noch oder bist du in Flammen aufgegangen... Und an alle Kinder da draußen, macht es wie die Erwachsenen im video, wenns mal nen Unfall mit strom gibt immer da bleiben und ein Video drehen, blos nicht weggehen oder so !
stichwort fehlerstromschutzschalter? wo haben se dichdenn her? jetzt mal ein paar wörter von einem der zwar kein elektriker ist aber bei ner stadtwerke arbeitet und sehr eng mit den elektrikern zusammen seinen dienst verrichtet: vorab...die stärke des stroms der fließen muss größer sein als den wert die die sicherung vertragen kann die spannung wird 400 volt betragen... punkt abgesichert sind die 400 volt netze bei uns in den netzstationen mit 480 ampere um mal zu verdeutlichen: in einem mehrfamilienhaus sind schon mal 250 ampere hauptsicherungen im keller in kleineren familienhäusern sind 63 ampere hauptsicherungen nach den hauptsicherung wird in handelsüblichen 230 volt aufgesplittet bei euch im sicherungskasten ist (wenn überhaupt) die größte sicherung ne 25 ampere sicherung normal ist eine 16 ampere sicherung 16 ampere mal 230 volt gibt eine leistung von 3680 watt 3680 watt ist als leistung schon was wer schon mal zuhause nen kurzen gebaut hat weiß wie sehr das rumst und der funke der sich da bildet sollte auch nicht auf papier oder ins trockene holz fliegen bei 400 volt und 480 ampere kann man eine leistung von 192.000 watt abrufen der baum ist eigentlich ein nichtleiter hat dadurch nen großen widerstand und lässt dadurch nicht wirklich viel strom durch sich leiten wo soll da bitte schön dann die sicherung rausfliegen? jede wohnsiedlung wird abends mehr strom verbrauchen als der baum braucht um in flammen auf zugehen
Stichwort: Fehlerstromschutzschalter
Ich bin zwar kein etechniker, aber was für eine sicherung sollte sich da denn einschalten? Die gehn doch immer an wenn der Strom zu groß wird, der baum wird aber wohl eher dafür sorgen dass energie verbraucht wird^^ Also bruzelts.. Was sagen denn die 50 etechniker in diesem forum?
son baum saugt sich nunmal das wasser aus der erde bis zu den blättern hoch. in bio nich aufgepasst shoroop? ;)
Schon heftig und fast unheimlich...aber warum leitet Holz? o0
DER ARME BAUM. ich find das voll schlimm das solche pflanzen verachtenden videos hier hoch gestellt werden, echt... da blutet mir das herz... lol
der hätte mal näher ran gehen sollen damit man mehr erkennt is ja voll lame so

Gerade Hot

81%
4979
8

iNW-LiVE Daily Picdump #070420

85%
739
2

No title #083772

81%
189
0

No title #085531

92%
344
1

No title #086298