Feed
Kommentare
Du verwechselst wohl gerade die Betrachtung der Polstellen mit dem Nyquist-Kriterium für die Stabilität geschlossener RK.
mtfcs halt die babbel...
Hehe. Kkrit ist schon Arschloch :D ... Die Pole müssen aber auch nicht unbedingt rechts liegen damit der RK instabil wird. Der kritische Punkt -1 (weiß nimmer genau) muss ja links der Ortskurve, die der offene RK beschreibt liegen... Wegen Go(s) 1 oder so.. Ist schon bissel her :D
Er meint sicherlich, dass die Polstellen einen großen Imaginärteil haben, das System deshalb also stark schwingend antwortet. Allerdings werden sie wohl mit steigendem Verstärkungsgrad erst in die rechte Halbebene laufen. Die dgl unten kommt mir auch recht unbekannt vor.
@Thrillhouse Kapier ich nicht so ganz. Was hat den die Entfernung der Polstellen (solange sie links liegen) von der Realteilachse denn bitte mit der Stabilität zu tun? Im Sinne der Regelungstechnik müßtest du eher mit Nyquist oder Hurwitz argumentieren. Denn das sind die gängisten Stabilitätskriterien. Wenn du einfach nur ein System betrachtest, dann ist das System für alle reellen Polstellen in der linken Hälfte der S-Ebene stabil (bis auf eine (n-fache ? ( zu lange her )) Pollstelle bei s=0). Die komplexen Polstellen intressieren nicht, weil sie nur angeben ob die Systemantwort rechts- oder linksdrehend ist. Auf- und Abklingung wird nur vom Realteil bestimmt. Regelungstechnisch betrachtet kann aber auch eine komplex konjungierte Polstellen links der Imaginärteilachse eine Instabilität nach sich ziehen. Wieß halt nich genau, wie du des meinst... @Greg Toll. Eine Differentialgleichung zweiter Ordnung. m steht wohl für die Masse aber q (für Ladung?), b und c ( für Lichtgeschwindigkeit? Eigentlich c0... oder war des einfach nur die abstrahierte Phasengeschwindigkeit im Medium Brücke? ) macht für mich keinen Sinn. Und dann auch noch des F(t)... Steht für was? Kraft? Oder ist des einfach nur die Aufleitung, was den Grad der DGL reduzieren würde....
schwingende brücken sind doch heutzutage modern ;)
der Anfang sieht aber irgendwie unecht aus
Ne stehende Welle sieht ja schon toll aus, aber ein System, was man eigentlich als starr kennt, so schwingen zu sehen, ist richtig geil. :) Achso; Ich hab ja noch garnicht kluggeschissen.. m*q*d²q/dt² + b*q*dq/dt + c*q = F(t)
8) oh fuck StVO dafür gibts punkte in flensburg :prof: dmit so ne brücke durch den wind in schwingung gerät ist schon ne ganze menge Murphy notwendig, denn der wind muss wirklich genau in der frequenz gegen die brücke schlagen das er die eigenschwingung trifft sonst passiert garnichts
Nach §27 der StVO ist der Gleichschritt auf Brücken verboten http://bundesrecht.juris.de/stvo/__27.html (bisschen googlen nach Gleichschritt und Resonanzfrequenz)
Und wieder einmal stellt sich die russische Ingenieurskunst als überlegen dar! haha die Russen!
Wieder mal die Experten kommentare :P
@Sorock: das stimmt. Konnte es erst auch nicht glauben aber es ist wirklich verboten im Gleichschritt über eine Brücke zu marschieren. Die Schwingungen, die im Video aber gezeigt werden, sind aber eher durch Windeinflüsse zu erklären.
ach ist das, was passieren kann, wenn ne große truppe soldaten im gleichschritt über ne brücke gehn? deswegen gibts doch irgendwelche regelungen oder so...?!
das ist so gebaut: es hält, und zwar solang, bis man es abreisst. reicht doch vollkommen aus!

Gerade Hot

100%
704
1

iNW-LiVE Daily Gif-Dump #230424

87%
3728
7

Praktisch

91%
1839
6

Interessant