An alle die sagen "selbst schuld" und "menschliche Stampede".
Auch wenn das Wort "Massenpanik" in den Medien gern verwendet wird.
Die Realität sieht doch ganz anders aus.
http://tinyurl.com/33f8pcg
Lesen bildet... manchmal... wenn auch nicht bei jedem. :666:
wie man sich nun genau in so einer menschenmenge, in der von allen seiten druck auf einen ausgeübt wird, fühlt, kann vermutlich eh keiner hier nachempfinden, oder? daher sind solche aussagen a la "man ist selbst schuld, wenn man in panik ausbricht" völlig unangebracht. wenn man stundenlang zusammengepfercht herumsteht und hin und her geschubst wird, dabei nichtmal richtig atmen kann, ist es nicht so verwunderlich, dass man es mit der angst zu tun bekommt...
ich finde das, was passiert ist, furchtbar traurig, weil die menschen eben nur feiern wollten und dann in todesangst teilweise ums blanke überleben kämpfen mussten... ich stell mir das einfach albtraumhaft vor... :(
Gäääähn.....Estes anwesend?
Wenn ja, sei gegrüßt!
Da Du von Ursache und Wirkung sprichst, bleibt die Ursache der auf den Körper ausgeübte Umgebungsdruck. Dies war der Grund für den Treppenaufstieg, also war dies die eigentliche Ursache und nicht der Fall. Verzeih ... doch da ist ja keiner die Treppe hoch, weils oben Würstchen gab!
Ich verstehe Deine Aussage, doch der Fall war eine weitere Belastung für die Psyche der Anwesenden und verstärkte ihre Panik.
Was aber auch verständlich ist!
Wer in dem Gemenge ruhig bleibt, wenn sein Lebenspartner ihm evtl. fast tot zu Füßen liegt ... hat auch keine Panik mehr.
Ob Du in Panik mehr oder weniger Luft benötigst spielt bei der Masse von Menschen keine Rolle. Das kannst Du in einer überschaubaren Gruppe anwenden, doch die LP gehört bestimmt nicht dazu.
Alle wollten sie in den Love(Parade)Tunnel.
Der Typ, der gefilmt hat, war wahrscheinlich auch unter den Opfern...wer so dämlich drüber lacht hats nicht anders verdient :rolleyes:
@bantam Gehts noch?
Ist zwar absolut nicht in Ordnung, was Eva Hermann dort gesagt hat, aber solche Aussagen, die du hier tätigst sind auch völlig inaktzeptabel.
Ich finde eher das Gelaber eines Jeden schlimm, der jetzt verzapft wie nah er doch an der Massenpanik war. Irgendwie war plötzlich wieder jeder anwesend und mittendrin.
Schlimm aber dass das passiert ist. War aber bei dem Zugang wirklich abzusehen.