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@F3LDK0CH das wäre auch besser gewesen DK3 ist eine Katastrophe und schlichtweg nicht zu ertragen. :cerealguy: Evtl ist "War for the Overworld" ist ein guter Nachtverfolger das war aber ein Kickstarter und kein Micropayment.
@F3LDK0CH Ich glaube Feldkoch hat das eh ironisch gemeint.
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@Knobelwicht in der folge geht die erklärung auf jeden fall noch weiter... und auch die clips gibts
Der springende Punkt ist doch, dass man mit diesem System auf Menschen abzielt, die kein Gefühl für Geld haben (z.B. Kinder) oder Suchtanfällige, die durch wiederholte kleine Summen mehr ausgeben, als wenn sie die gesamte Summe als Pauschale (Standart Spiel für 60€ gesamter Content frei) getan hätten. Also soll hier nicht zwingend das schlechte Spiel oder überbezahlte Programmierer angeprangert werden, sondern das gezielt provozieren und bedienen von Suchtverhalten.
Für Spiele wie World of Tanks oder Planetside 2 hab ich mal n paar Euro ausgegeben. Find die Spiele ausgeglichen, nur weil man Geld dafür ausgibt hat man nicht automatisch einen iwin-Button gekauft (also kein Pay2Win) und da es Free 2 Play ist sind die Entwickler auf Micropayments angewiesen. Warum also nicht ein paar Euro locker machen wenn man das Spiel suchtet? Als Dank kriegen die Entwickler was zu Essen und können mehr Content programmieren.
Joa, die Whales die sich eben damals auch für random games premium ammo consumables gekauft haben statt nur für Clanwars (wo man eh Gold bekam) sind eben die Zielgruppe. Die lassen dann 50 Euro/Woche für so Zeugs und finanzieren so die freebies mit. So kriegt man dann auch Stripperinnen auf der Gamescom finanziert :D Okay, WG war vielleicht ein schlechtes Beispiel. Das Spiel hat sich leider selbst ins Abseits geschossen, unabhängig von F2P oder P2W. Allein die unsägliche Type59 cashcow-Aktionen..
@Streamlined Egg ach WG könnte sich dreimal finanzieren einfach nur aus nem Premium Account, der dich schneller Panzer erspielen lässt oder dass du deinen Panzer bemalen kannst.. aber mit Gold Ammo und Premium Consumables wird bei mir einfach ne rote Linie überschritten, weil dich diese eben direkt durch dein gezahltes Geld bevorteilen.. und die Auswirkung ist größer als man denkt.. sieht man ja an den Lila Platoons mit 3 Gold Spamern drinne.. man kann WG ja auch kaum einen Vorwurf machen, dass die das Geld einkassieren.. es sind die Spieler, die Hunderte Euro in virtuelle Güter stecken, die so ein System erst ermöglichen, aber dann felsenfest behaupten.. Pay to Win? Nein.. ich zahl doch alles mit Credits..
Naja wie gesagt, klar ist jedes F2P-Spiel Pay2Win, sonst würden die Entwickler ja kein Geld reinbekommen wenn alle happy kostenlos spielen. In WoT war auch Goldammo keine unbedingte Sieggarantie..da war eher, wie du auch schon schreibst, das Balancing und Matchmaking sowie Phantasiewerte das Problem. Aber WoT oder PS2 sind in ihrer Bezahlstruktur imo immer noch "fairer" als dieser ganze Handygamekrebs.
@Streamlined Egg und dieses T5 farmen ist eben auch kein Argument.. In den lowtiers wird genauso gold ammo geschossen, dann verlierst du eben da öfters. Außerdem hast du wirklich mal versucht, ohne premium account oder tank credits zu farmen? Da brauchst du je nach Spieltalent schon 5-10 Spiele um dann einmal T10 mit ein wenig gold ammo fahren zu "dürfen". Das soll eine Alternative sein? KEINER der gold ammo bobs denen ich begegnet bin, hat sich so seine Credits geholt, es war immer mindestens mit einem Premium Account oder Tank, wenn nicht beidem zusammen. Sobald du einmal oder regelmäßig für das Spiel zahlst, hast du einfach einen massiven Vorteil ggü. nichtzahlenden Spielern, der die sowieso mangelhafte Balance komplett negiert.. und das IST Pay2Win..
@CopyCat: Dafür gibts T5 grindhuren. Wobei, natürlich, irgendwann wirst du zum Kauf eines Premiumtanks genötigt weil bei mehr als 2 T8 chronisch das Geld knapp ist. Dann hast du aber auch so viel Zeit in das Spiel investiert dass die 15-45 (oder was die jetzt kosten) Euro vertretbar sind. Free 2 Play gibts natürlich nicht, die paar Haie die sich alle Premiums/Munition/etc (auf beliebiges Spiel anwendbar) kaufen und viel Geld da lassen, danach sind die Entwickler aus. Du und ich die kein Geld dalassen hat man sicher nicht als Zielgruppe ;)
@Streamlined Egg Ich kenn es jetzt aus World of Tanks und dort ist definitiv auch Pay2Win. D.h. nicht, dass du automatisch gewinnst, aber du gewinnst definitiv MEHR Schlachten als es dein eigentliches Spielgeschick ohne Geld zulassen würde. Und diese Legenden von "kauf es mit der virtuellen Währung, dann ist es kein P2W" haben noch nie Sinn ergeben.. du gehst mit dem Standardaccount früher oder später gnadenlos bankrott.
@Streamlined Egg wie du selbst sagst ist es free2play...im video bzw. der ganzen southpark folge geht's es aber um pay2win. das findet man hauptsächlich bei spielen fürs smartphone oder browsergames und ist ein ganz anderes geschäftsmodell. klar beide sind technisch gesehen "kostenlos spielbar" aber bei pay2win kommt der aspekt dazu, dass man eben doch mit echtgeld in der hand sich einen spielerischen vorteil erkaufen kann. das hat sich zum glück bei uns in der westlichen welt abseits der mobile games noch nicht durchgesetzt. im asiatischen raum ist das ganz normal.
Immer diese Nörgler, ohne Micropayment hätte es nie einen neuen Dungeon Keeper gegeben.
@F3LDK0CH Ich glaube Feldkoch hat das eh ironisch gemeint.
@F3LDK0CH das wäre auch besser gewesen DK3 ist eine Katastrophe und schlichtweg nicht zu ertragen. :cerealguy: Evtl ist "War for the Overworld" ist ein guter Nachtverfolger das war aber ein Kickstarter und kein Micropayment.
Erstmal ein paar Diamanten für 99,99€ bei Clash of Clans kaufen gehen :megusta:

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