Feed
Copyright claim
10.02.2023
76%
4543
6

iNW-LiVE Morning Picdump #100223

Auf isnichwahr.de findest du täglich die besten Bilder in den Daily Picdumps und einen täglichen Gifdump. 100% aktuelle und lustige Fun Pics. Jetzt mehr entdecken!
Rate it!
Top Kommentare

von links nach rechts: Hin-Le-Gen, Po-Sen-Kung, Sitz-Nei-Gung

Ich wusste schon, dass die Fotographie früher längere Belichtungszeiten benötigte, aber wie konnte der 6 Jahre stillhalten?

Kommentare

Eine Besonderheit dieses Gemäldes von Rogier van der Weyden ist das kleine Kruzifix am mittleren Pfeiler des Stalles. Auf den ersten Blick scheint es nicht so recht zu Weihnachten zu passen und mutet genauso anachronistisch an wie Johannes der Täufer auf dem Kreuzigungsbild des Isenheimer Altares von Matthias Grünewald. Im Stall von Bethlehem kann es noch nicht gehangen haben. Das wusste auch Rogier van der Weyden.

 

Mich aber fasziniert das Bild, seitdem ich dieses tiefsinnige Detail entdeckt habe. Hintergründig deutet es bereits auf das Schicksal des Kindes hin. Krippe und Kreuz gehören zusammen. Sie sind sozusagen „aus demselben Holz“.

Was im Stall von Bethlehem begonnen hat, wird am Kreuz auf Golgatha voll-endet werden. Gott geht in das Elend dieser Welt ein, um sie wieder heil zu machen. Nicht zu übersehen ist auch der kreuzförmige Heiligenschein des Kindes.

 

Quelle: https://www.pius-kirchgessner.de/07_Bildmeditationen/1_Advent/Anbetung_druck.htm

bah kann der seine Schlange nicht in der Hose lassen

Ich wusste schon, dass die Fotographie früher längere Belichtungszeiten benötigte, aber wie konnte der 6 Jahre stillhalten?

Nachts konnte er sich hinlegen, da war es ja dunkel.

  Vermutlich hat bei dem Job die work life balance nicht gepaßt, wenn ers nur 7 Jahre gemacht hat. enlightened

Den "Kreis" hab ich tatsächlich gebraucht. Nächstes mal bitte in rot.

von links nach rechts: Hin-Le-Gen, Po-Sen-Kung, Sitz-Nei-Gung

NEU AUF INW

Gerade Hot

100%
3082
3

iNW-LiVE Daily Gif-Dump #150424