Feed
Top Kommentare

Wasser IST seltsam..

https://x-engineer.org/wp-content/uploads/2017/02/Phase-diagram-of-water.jpg

Einfach wunderbar, wie sich hier aus einem einfachen Wellenbild eine physikalische Diskussion entwickelt. Und obwohl wir im Internet sind, gibt es keinerlei Beleidigungen sodern Quellenangaben! Ich hab euch lieb. heart

Kommentare

Wasser IST seltsam..

https://x-engineer.org/wp-content/uploads/2017/02/Phase-diagram-of-water.jpg

Erst kürzlich haben Wissenschaftler eine neue Form von Eis entdeckt. Es hat einen glasartigen Aggregatszustand und die gleiche Dichte wie flüssiges Wasser. Schwimmt also weder oben, noch geht es unter. Man erhofft sich davon neue Erkenntnisse, die helfen können, die ganzen komischen Eigenheiten von Wasser besser zu verstehen.

https://www.sciencenews.org/article/water-ice-amorphous-physics-chemistry

PS:
Man weiß noch immer nicht, warum Schlittschuhe funktionieren. Die Idee mit Eis wird unter dem Druck der Kufen flüssig ist eine urbane Legende.

Eis ist seltsam: https://en.wikipedia.org/wiki/Ice#Phases

Unter https://en.wikipedia.org/wiki/Ice#Friction_properties :

"A comprehensive theory of ice friction takes into account all the above-mentioned friction mechanisms.[52] This model allows quantitative estimation of the friction coefficient of ice …"

Deine PS-Aussage ist denke ich zu sehr verallgemeinernd. Bei dir kommt es so rüber als wäre da kein Wasser zwischen Kufe und Eis aber das Wasser ist ja da und darauf gleitet man.

Sie wissen nur nicht oder vllt nicht sicher warum es da ist bzw. sind es vermutlich mehrere Faktoren die zusammen wirken.

Wobei ich ja jetzt auch nur kurz was gesucht und gefunden hab, das muß ja auch nicht stimmen aber klingt zumindest logisch....

https://www.simplyscience.ch/teens/wissen/wie-gleiten-schlittschuhe-und-skier-ueber-eis-und-schnee

 

Zu den schlittschuhen:
Warum nicht einfach Reibung? Wenn keine Reibung: Kufen gleiten
Wenn Reibung: Eis schmilzt, auf dem wasserfilm vermindert sich die reibung

Dafür gleitet es zu gut. Die Energie, die man braucht um das Eis zu schmelzen müsste man dann ja durch Kraft da reinstecken. D.h. je kälter das Eis ist, umso schwerer gehts auch. Dafür gleiten Schlittschuhe aber zu gut. Das wird ganz besonders dann auffällig, wenn man bemerkt, dass man auch bei -40°C noch hervorragend Schlittschuh fahren kann. An dem Punkt fällt übrigens auch die Sache mit dem Druck auseinander. Das würde bei -40°C auch nicht mehr gehen.

Arch02s Link behauptet ja es sei eine Kombination aus Gewicht, Reibung und Premelting, aber auch das ist eine veraltete Theorie, die schlussendlich nicht zutreffend war. Man ist wohl inzwischen so weit, dass zwischen bestimmten materialien ein Oberflächeneffekt passiert, der extrem wenig Reibung hat, über den man aber noch sehr wenig weiß. Den gleichen Effekt gibt es auch bei Diamant unter ganz extremen Bedingungen (aus der hintersten Ecke meines Kopfen: Stickstoffumgebung bei extremen Drücken und ich meine Hitze).

Hier ein Paper von 2021: https://www.cambridge.org/core/journals/journal-of-glaciology/article/revisiting-mechanics-of-iceskate-friction-from-experiments-at-a-skating-rink-to-a-unified-hypothesis/AC9154A588AC121ADE373EAEC3A50BAA
Darin heißt es: "Our observations did not confirm the presence of full-contact water films and are more consistent with the presence of lubricating ice-rich slurries at discontinuous high-pressure zones (HPZs)."
Dort wird vermutet, es hat auch etwas mit der Geschwindigkeit der Druckänderung zu tun und bestimmten Eisvarianten. Der Artikel von sciencenews.org, den ich oben verlinkt hatte erwähnt ja auch nebenbei, dass man schon diverse andere Eissorten kennt, die teilweise leichter, teilweise aber auch deutlich schwerer sind als Wasser. Und da kommen die Dinge dann wieder zusammen.

Falls ich den Artikel mit dem gleichen Gleiteffekt auf Diamant noch finde, reiche ich ihn nach. Eine schnelle Suche nach "ice skaes diamond" war jetzt nciht so erfolgreich - man wird überschwämmt mit Werbung für Schleifgeräte :D

Einfach wunderbar, wie sich hier aus einem einfachen Wellenbild eine physikalische Diskussion entwickelt. Und obwohl wir im Internet sind, gibt es keinerlei Beleidigungen sodern Quellenangaben! Ich hab euch lieb. heart

die reichen wieder können sich am Ende eine Diamantschlittschuhbahn bauen lassen und sind dann schneller als jeder normalbürger wink

man nennt es Eis

 

so verhält sich Wasser nur bei der anthropogenen Klimaerwärmung! enlightened

Gerade Hot

100%
2281
5

iNW-LiVE Daily Gif-Dump #190424

75%
1612
2

iNW-LiVE Daily Picdump #190424