Wir hatten früher einen Citroën GS Break. Absolut geile Karre. Das tolle waren die Details: Statt Nadel gab es eine flüssig gelagerte Tachoscheibe, ähnlich einer Badezimmerwaage. Das Auto war mit einer Handkurbel ausgestattet, damit man den Motor zur Not mit Muskelkraft starten konnte. Die französischen Stoßstangen waren sowieso legendär und verdienten noch ihren Namen. Mit den fetten Gummihörnern konnte man auch mal eben jemanden anschieben. Die Hydropneumatik war einzigartig. Nach 12 Jahren war der Motor fertig (luftgekühlt), dann ist er noch mit AT ein paar Jahre weitergefahren bis ihn der Rost gefressen hat.
Wir hatten früher einen Citroën GS Break. Absolut geile Karre. Das tolle waren die Details: Statt Nadel gab es eine flüssig gelagerte Tachoscheibe, ähnlich einer Badezimmerwaage. Das Auto war mit einer Handkurbel ausgestattet, damit man den Motor zur Not mit Muskelkraft starten konnte. Die französischen Stoßstangen waren sowieso legendär und verdienten noch ihren Namen. Mit den fetten Gummihörnern konnte man auch mal eben jemanden anschieben. Die Hydropneumatik war einzigartig. Nach 12 Jahren war der Motor fertig (luftgekühlt), dann ist er noch mit AT ein paar Jahre weitergefahren bis ihn der Rost gefressen hat.
Angeblich sollte es tatschlich möglich gewesen sein, den Motor mit der Kurbel anzulassen. Die Kurbel war unter dem Sitz verstaut und im Kühler war ein Zugang, wo die Kurbel hineingesteckt werden sollte. In Aktion habe ich das aber nie gesehen. Man musste wohl sehr aufpassen dass kein Gang eingelegt war und dass jemand die Kupplung betätigt hat, sonst wurde es gefährlich und außerdem musste man wohl extrem viel Kraft aufwenden um den Motor zu drehen. So einfach, wie ein Moped anzutreten war es jedenfalls nicht. Einen sehr starken Mann brauchte man wohl schon, der dazu darauf achten musste, dass ihm die Kurbel nicht die Knochen brach, wenn der Motor tatsächlich startete.
Takeda (nicht überprüft)
0
0
Den GSA Break hatte ich auch mal. Super Karre.
Ladefläche ohne störende Radkästen (wie beim Passat), schicke "Cola-Dosen" links und rechts neben dem Lenkrad, Federung wie ein Himmelbett und und und .....
Die Sache mit den drei Rädern habe ich gezwungenermaßen einmal ausprobieren müssen. Erforderte ewas Mut, ging aber, solange es die Hinterräder betraf, recht gut.