Feed
Top Kommentare

Oh man, wie mir diese Wichtigtuer-Köche auf den Piss gehen.

Klar ist Frau ein Wort.

Kommentare

Nicht nur im Prinzip ist der Brand gelöscht.
Bezüglich Glasröhrchen:
Ich dachte, es wäre so, dass auf der Leitung etwas Druck ist.
Wenn das Glasröhrchen platzt, wird der starke Druckabfall registriert, der Druck wird auf das Maximum gebracht, welcher dann alle anderen Glasröhrchen bricht.

Menners no

Naaaaaaaaaaaaaaaa!? Haste wieder ein Clichée gefunden? smiley

*Männer:innen:außen

Abgestandenes Sprinklerwasser - riecht so herrlich lecker intensiv - Abartig!

Nach der Anzahl der Regenschirme zu schließen, passiert das da öfters.

Eventgastronomie!

 

Teure Show. Aber immerhin ist nur der eine Sprinkler angegangen, top System.

Es sollte immer nur der eine Sprinkler angehen bei dem es brennt (Ausnahmen mag es geben).

In den Sprinklerköpfen ist je eine Glasampulle drinnen, die je nach Temperatur kaputt geht und dann Wasser durch läßt.

Was in amerikanischen Filmen gezeigt wird (z.B. Matrix), entspricht nicht der Realität. smiley

Wenn die Sprinkleranlage zentral gesteuert ist, gehen die auch mal gerne alle oder abschnittsweise an. Was in amerikanischen Fi...naja... egal, vergiss das.

Nein, vergeß ich nicht. smiley

Wie sollen die Abschnittsweise angehen ? Wie funktioniert das ? Ich lerne gerne dazu.

Ich kenne sowas ähnliches bei einer Sonderlösung aber Standard ist das nich... smiley

 

Hallo, ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber möchte Dir kurz eine Antwort geben:

Alte Systeme:

Sprinkleranlagen werden unter Druck gehalten (Großer Vortank mit 1/20 der vorgehaltenen Wassermenge) ist zu 1/3 mit Wasser gefüllt und steht unter Luftdruck, wenn ein Sprinkler auslöst, fällt der Druck im Tank ab, dadurch wird eine entsprechend Leistungsfähige Pumpe (meistens Diesel(!)) gestartet die aus dem Hauptwassertank das Wasser in die Rohre presst und dann ALLE Sprinkler auslöst.

Neuere Systeme: Selbe Bauart aber die einzelnen Brandschutzabschnitte sind mit Magnetventilen getrennt und nur in dem Kreis in dem der Druckabfall registriert wird, öffnet.

In dem Video war es ein neueres System denke ich. Erst der eine Sprinkler und dann die weiteren in diesem Raum nach dem Start der Druckpumpe.

Auch noch Nice-to-know: Die Sprinkleranlage wird i.d.R. Jährlich geprüft und dazu wird das Wasser aus dem reservoir im Kreis gepumpt um die Hauptdruckpumpe zu prüfen. Aber das Wasser in den Leistungen, Steigrohren und im Vortank kann viele Jahre Alt sein, man sieht es auch im Video wie da schwarze tropfen auf der Speißekarte landen. Der Schaden ist wesentlich größer als nur der Wasserschaden. Das Wasser stinkt so bestialisch und ist so dreckig das man meistens die Räumlichkeiten, in denen es ausströmt, entkernen kann. Habe ich selbst schon in einem Kaufland miterlebt.

wie sieht es den da Legionellen technisch aus ?

Wenn das wasser auch nur wochen alt und schön warm ist sollten die gut wachsen in den Rohren. Und dieses Wasser verspühte Wasser dann einzuatmen sollte ja einige Infektionen nach sich ziehen ?

Na ziemlich genauso wie oben beschrieben: Wenn Sie zentral gesteuert sind, gibt es kein Glasröhrchen und die Sprinkler gehen an in dem Bereich in dem ein entsprechender Melder ein Brandereignis meldet.

Zugegeben, zentral gesteuerte Sprinklerzentralen hatt ich bis jetzt in einer Chemiefabrikanlage und einem Einkaufszentrum (und Großgaragen), aber in letzterem sind Restaurants, grad in Gods own Land, ja häufig zu finden. Da löst dann das ganze Restaurant aus.

edith: nach kurzer Recherche kann das tatsächlich ne Sonderlösung gewesen sein.

Hm, klingt nach einer Sprühflutanlage. In Großgaragen kenn ich das nicht, Chemiefabrik kann sein.

Ist das was ich als Ausnahmefall tituliert hab, wenn ich eben was fluten muß / will. Dass sowas in "normalen" Häusern in USA verbaut wird wußte ich nicht.

Aber gut, wieder was gelernt.

NEU AUF INW

Gerade Hot

100%
1691
1

iNW-LiVE Daily Picdump #180424

100%
2547
3

iNW-LiVE Daily Gif-Dump #180424