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1. Das sind F-22, die sind gar nicht für den Export vorgesehen.

2. Die Entwicklung möglicher Konkurrenzprojekte zum F-35 (darauf zielst du wohl ab) ist mindestens wegen der Kosten als auch Mindestmarktgröße ein europäisches Projekt, weil hierzulande die Industrie sowas nicht (mehr?) stemmen kann. Und da geht's dann u.a. um nationales Mimimi.

3. Die "Leistungsfähigkeit" "unserer" Industrie hat sich beim A400M und NH90 ja gezeigt, wobei da zugegebenermaßen die Randbedingungen bescheiden sind (siehe 2.) als auch nie derartige Projekte in der Einführung sofort alle Spezifikationen erfüllen.

4. Die gesellschaftliche Wahrnehmung "unserer" Rüstungsindustrie, ist, nun ja, bescheiden. Zurecht, da können u.a. einige mexikanische Studenten kein Lied mehr von singen.

Also, was genau meinst du also?

Die Dinger hat unsere Regierung aber nicht gekauft enlightened

Kommentare

Super das unsere Regierung entschieden hat die Teile zu kaufen.
Total überteuerte Hardware und tolle Serviceverträge aus den USA, so das unsere Industrie keinen Cent davon sieht.

Die Dinger hat unsere Regierung aber nicht gekauft enlightened

1. Das sind F-22, die sind gar nicht für den Export vorgesehen.

2. Die Entwicklung möglicher Konkurrenzprojekte zum F-35 (darauf zielst du wohl ab) ist mindestens wegen der Kosten als auch Mindestmarktgröße ein europäisches Projekt, weil hierzulande die Industrie sowas nicht (mehr?) stemmen kann. Und da geht's dann u.a. um nationales Mimimi.

3. Die "Leistungsfähigkeit" "unserer" Industrie hat sich beim A400M und NH90 ja gezeigt, wobei da zugegebenermaßen die Randbedingungen bescheiden sind (siehe 2.) als auch nie derartige Projekte in der Einführung sofort alle Spezifikationen erfüllen.

4. Die gesellschaftliche Wahrnehmung "unserer" Rüstungsindustrie, ist, nun ja, bescheiden. Zurecht, da können u.a. einige mexikanische Studenten kein Lied mehr von singen.

Also, was genau meinst du also?

Ha, du hast recht das es sich hierbei um F22 handelt und nicht die F35.
1. Es gibt in Europa bereits ein Konkurrenzprodukt und das nennt sich Eurofighter. Bei dem wird wenigstens sichergestellt, dass auch europäische Firmen in die Entwicklung und den
Bau einbezogen sind. Einer der Hauptgründe warum man die F35 beschafft ist die Möglichkeit Atomwaffen zu tragen. Durch die atomare Teilhabe hat sich Deutschland verpflichtet auch ein Flugzeug vorzuhalten, welches zertifiziert ist solche A-Waffen zu tragen.

Man sollte grundsätzlich die Frage stellen, ob ein eventueller Atomwaffeneinsatz wirklich von einem Flugzeug ausgeführt wird.
Viel wahrscheinlicher ist, dass die A-Waffe mit einer ICMB oder Cruse Missle ins Ziel getragen wird.

Sich in solch eine Abhängigkeit zu der USA zu begeben und die europäische Industrie zu ignorieren halte ich für falsch.

Also wenn man die Entwicklung der A400M und des NH90 anschaut, liefen beide wohl immer noch besser als die der F35. Laut Welt liegen die Entwicklungskosten bei knapp 1,3 Billionen Dollar.
Da sind die ca 30 Milliarden für den A400M und die 5 Milliarden für den NH90 ein schnäppchen dagegen und wenigstens bleibt die Kohle in Europa.

Englisch Billion ist nicht deutsch Billionen, sondern Milliarden.

https://dict.leo.org/englisch-deutsch/billion

grad mal deine 1,3 Billionen gegoogelt.

"Knapp 400 Milliarden Dollar kosten Entwicklung und Beschaffung. Auf weitere 900 Milliarden Dollar werden in den nächsten Jahrzehnten Betrieb, Wartung, Weiterentwicklung und Training veranschlagt."

Quelle: Welt

Bei 2500 Stück. macht 0,5 Mrd $ pro Maschine für oben genanntes über Jahrzente. 

Sicher wäre es besser, das selbst zu können. Aber könnten wir das können? Wenn ja, zu welchem Preis und wie schnell?

Minimierte Radarquerschnitte werden zukünftig eine immer größere Rolle spielen. Um den Aufwand für bodengestütze Gegenmaßnahmen in die Höhe zu treiben. Aber die noch viel größere Rolle spielen Drohnen. Warum also selbst ein Entwicklungsprojekt dieser Größe für bemannte Luftfahrzeuge beginnen?

Können wir das? Klar können wir das aber es wird nichts wenn man die Industrie nicht damit changelled. Innovation entstehen nicht aus dem nichts, sondern da muss mit viel Geld
Forschung betrieben werden an der man selbst dann wieder anknüpfen kann. Das ist sicher nicht billig aber es sichert Arbeitsplätze in Europa und fördert unsere heimische Industrie.

Das ganze von null an wieder aufzubauen ist sicher noch teurer, als zu versuchen Schritt zu halten mit den anderen Industrienationen.
Wie gut es läuft wenn man am besten alles billig importiert sieht man aktuell.
 

Entwicklungsbeginn ca. 1993, Erstflug 2001, Serienproduktion ab 2011.

Und das ist die Absolut führende Firma auf dem Gebiet was Technik Entwicklung und Produktion von solchen Fluggeräten angeht.18 Jahre vom Start bis zur Serie. Legt man sowas in Europa auf braucht man wahrscheinlich schon 5 um das Fluggerät und dessen Anforderungen zu definieren...

 

das kommt ja noch dazu. dann hätte man sowas in 25 Jahren "Einstzbereit"

Man schaue sich an, wie wir Züge bauen ... broken heart

Sind die im Inneren aus Spanplatten? oO

Unsinn. Das ist hochstabiles OSB

https://media.scs-holzshop.de/media/catalog/product/cache/1/image/9df78eab33525d08d6e5fb8d27136e95/s/w/swiss_krono_contifinish_nf__blauer_engel_02.jpg

Wellpappe

Massivholz würde nicht gehen, da schwerer als Luft.

Also Balsaholz, völlig klar

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