Feed
Copyright claim
30.11.2022
94%
4886
18

iNW-LiVE Morning Picdump #301122

Auf isnichwahr.de findest du täglich die besten Bilder in den Daily Picdumps und einen täglichen Gifdump. 100% aktuelle und lustige Fun Pics. Jetzt mehr entdecken!
Rate it!
Top Kommentare

Oder es ist einfach richtig, keinen unnötigen Müll zu hinterlassen und in dem Punkt sind die Japaner uns ethisch ein Mittelalter weit voraus?

Deine Rechnung stimmt. Ein Mensch setzt aber grob 2000 Kilokalorien am Tag um und nicht 2000 Kalorien. Da liegt dein Fehler. Mit dem, was umgangssprachlich als Karlorien bezeichnet werden, sind fast immer Kilokalorien gemeint. Schau mal auf ein Lebensmittel hinten drauf, da steht als Einheit auch immer kcal.

Kommentare

Ich werte

als Entschuldigung

Wie ist eigentlich der Wirkungsgrad von so einem menschlichen Körper?
Also mal außen vor gelassen, dass Radfahren gesund für den Menschen ist.
Wenn ich mein Handy mit Körperenergie auflade, muss ich die Energie ja logischerweise von irgendwo beziehen.
Muss ich also ein Butterbrot mehr futtern?? Oder eine Erdnuss? Oder wie oder was?

"Von Versuchen auf Fahrradergometern weiß man, dass bei einer Leistung von 75 Watt ein Mehrverbrauch von Sauerstoff von 1 Liter pro Minute auftritt. Damit ergibt sich ein Wirkungsgrad des Gesamtorganismus von 75W/350W = 21%" (aus Fahrradphysik und Biomechanik, S. 222, von Michael Gressmann)

Watt ist Joule pro Sekunde und eine Stunde hat 3600s, also

350W = 350J/s * 3600s/h  = 1260 kJ/h

In dem gleichen Buch steht auch eine Tabelle der verwertbaren Energie von Lebensmitteln: Vollkornbrot 8000 kJ/kg, Pommes 5000 kJ/kg. In anderen Tabellen steht viel mehr: ca, 13000 kJ/kg für Pommes. Mit Nahrung und Kalorien kenn ich mich nicht aus. Ich nehme also mal die 5000 für Pommes. -> 1260kJ/h / 5000 kJ/kg = 252 g/h

Dann kannst du also mit 252g Pommes eine Stunde lang 75W Leistung auf die Pedale bringen. Wenn die anderen Tabellen stimmen, dann reichen schon 100g dafür. So die Größenordnung halt.

Ok, hab selbst mal recherchiert.
EIne Handyladung entspricht ungefähr 39.000 Joule.
Das entspricht wiederum ~9300 Kalorien.
Also 4-6 Tagesrationen eines Menschen.
Nun muss man ja eigentlich noch den WIrkungsgrad des Fahrrads mit einbeziehen...

Aber damit würde das ja 7-10 Tagesrationen bedeuten...
Das erscheint mir aber extrem viel...

Irgendwas stimmt hier nicht...

Deine Rechnung stimmt. Ein Mensch setzt aber grob 2000 Kilokalorien am Tag um und nicht 2000 Kalorien. Da liegt dein Fehler. Mit dem, was umgangssprachlich als Karlorien bezeichnet werden, sind fast immer Kilokalorien gemeint. Schau mal auf ein Lebensmittel hinten drauf, da steht als Einheit auch immer kcal.

Die Rechnung mag irgendwo stimmen, lässt aber außer Acht dass der Mensch 'nen guten Teil der Tagesration aber dafür braucht überhaupt da zu sein (und Tagesrationen auszurechnen). Wenn er also seinen Kilo-Fehler nimmt und alles durch tausend teilt, kommt damit raus dass er 140 Handys aufladen kann pro Tag. Was nicht stimmt.

Also, wenn Du mit 9.300 Kalorien pro Tag auskommst (und das über mehrere Tage) bist Du ja ein echter Hungerkünstler.

Das mit den 9300 Kalorien stimmt. Der Tagesbedarf eines Erwachsenen beträgt aber ca. 2000 Kilokalorien (kcal), also ca. 2 Mio. Kalorien. Kilokalorien werden oft einfach mit Kalorien bezeichnet, was natürlich um den Faktor 1000 falsch ist.

Hintergrund: Am Eingang weisen Schilder auf die 50 Peitschenhiebe hin, die man bekommt, wenn die Plätze nicht ordentlich hinterlassen werden.

Ist auch das Mindeste was man tun kann um den Qataris für diese wunderschöne, ethisch einwandfreie WM zu danken wink

Oder es ist einfach richtig, keinen unnötigen Müll zu hinterlassen und in dem Punkt sind die Japaner uns ethisch ein Mittelalter weit voraus?

was wäre denn nötiger Müll?

Nötiger Müll fällt z.B. durch sterile Verpackungen an, z.B. in Krankenhäusern. Aber auch der nötige Müll muss natürlich richtig entsorgt werden.

ich habe third gelesen und mich erstmal gewundert was an dem Bild so besonders sein soll no

schon sehr löblich.

Aber wäre es nicht besser den Müll gar nicht erst hinzuwerfen sondern gleich aufzuräumen ?

Ja ich weiß, das würde bedeuten, dass es jeder machen muß und das bekommen wir mal wieder nicht hin.

Von müllvermeidung mal ganz zu schweigen. frowncheeky

Die räumen die Seite der deutschen Fans auf.

Gerade Hot

100%
3252
5

iNW-LiVE Morning Picdump #040223