Feed
Top Kommentare

Man muss jede Software lernen. Man kann aber nach 30 Jahren Nutzergenöle auch mal feststellen, dass das Einfügen und Formatieren von Bildern bei 90% der Nutzer auf größtmögliches Unverständnis stößt und diesen Punkt dann (analog zu anderen Softwarehäusern, die das ja hinbekommen!) anpassen. Ich benutze ein Dutzend Programme. CAD Programme, Berechnungsprogramme, Grafikprogramme und die Hersteller sitzen zitternd vorm Telefon und hoffen das ich heute nemmer anrufe, aber tatsächlich sind eine ganze Reihe meiner Vorschläge schon in die nächste Version eingearbeitet worden. Ich kann auch alles was nicht gut funktioniert dem Nutzer zuschieben. Dann bin ich aber als Softwarehersteller scheiße. wink

Nutzerfreundlichkeit ist aber nicht, dass man sich dem Programm anpassen muss, sondern andersrum.

Kommentare

Ich finde den Witz nicht mehr witzig. Die Leute glauben halt bis heute, dass Word ein besseres Wordpad ist. Die meisten wissen gar nicht wie sie Word richtig zu benutzen haben und beschweren sich dann, dass es nicht tut, was es soll. Dabei tut es genau das richtige.

Jein, sie können es nicht bedienen UND es macht das Falsche.

Zugegeben besitze ich privat kein Windows und auch kein MS Word und nutze deswegen LibreOffice unter Linux. Aber ich hab auf meiner alten Arbeitsstelle mit Word und Writer gearbeitet. Und beide Programme machen eben nur genau so viel wie der Nutzer ihm sagt. Dass sich dann mal das komplette Layout verschiebt, ist nie das Problem der Software gewesen, sondern der Nutzer, der nicht weiß wie die einzelnen Komponenten zusammenarbeiten. Unhandlich ist höchstens, dass Word manchmal meint schlauer als der Nutzer zu sein und irgendwelches Autoformatting anstößt. Aber das kann man ja zum Glück ausschalten.

Ich muss da aber 7eggert recht geben. Ich kenne viele, die nicht verstehen, dass sich Änderungen in der Formatierung nur auf Elemente auswirkt, die man vorher markiert hat. Andrerseits ist die Tabellenformatierung einfach grauslich, auch, wenn die Autoformatierung abgeschaltet ist. Und wenn man es dann tatsächlich geschafft hat, die Tabelle nach eigenen Bedürfnissen anzupassen, dann sollte man keinesfalls eine Änderung zurücknehmen. Was da alles passiert, ist nicht nachvollziehbar.

Ich musste mal die komplette QM-Dokumentation unseres Betriebes auf ein gemeinsames System ändern, da sie von vielen Einzelpersonen erstellt worden war. Da kamen die seltsamsten Wege ans Licht, um das gleiche Ziel zu erreichen. Und bei der Übertragung in ein neu erstelltes Dokument zeigte sich, dass einige Formatierungen beharrlich bestehen bleiben, auch, wenn man die Passagen mit "nur den Text übernehmen" bzw. "ans Zielformat anpassen" einfügt. Ich habe damals den Umweg über den Windows-Editor gewählt, um nicht alles händisch abtippen zu müssen. no

Nutzerfreundlichkeit ist aber nicht, dass man sich dem Programm anpassen muss, sondern andersrum.

Du kannst nicht jede Software intuitiv gestalten. Ab einer gewissen Komplexität musst du es eben doch lernen. Klar kann man jede Überschrift im Dokument manuell formatieren, aber erst wenn man Absatzformate und die grundlegende Struktur eines Dokumentes verstanden hat, kann man ansatzweise richtig arbeiten. Darüber hinaus gibt es dann immer noch genug zu lernen. Ein VHS-Kurs ist dann angebracht, oder was Schule, Uni oder Firma sonst so an Fortbildungsmaßnahmen zu bieten hat.

Man muss jede Software lernen. Man kann aber nach 30 Jahren Nutzergenöle auch mal feststellen, dass das Einfügen und Formatieren von Bildern bei 90% der Nutzer auf größtmögliches Unverständnis stößt und diesen Punkt dann (analog zu anderen Softwarehäusern, die das ja hinbekommen!) anpassen. Ich benutze ein Dutzend Programme. CAD Programme, Berechnungsprogramme, Grafikprogramme und die Hersteller sitzen zitternd vorm Telefon und hoffen das ich heute nemmer anrufe, aber tatsächlich sind eine ganze Reihe meiner Vorschläge schon in die nächste Version eingearbeitet worden. Ich kann auch alles was nicht gut funktioniert dem Nutzer zuschieben. Dann bin ich aber als Softwarehersteller scheiße. wink

Gerade Hot

100%
2174
5

iNW-LiVE Daily Gif-Dump #190424

75%
1442
2

iNW-LiVE Daily Picdump #190424