Feed
Top Kommentare

Und deshalb gilt in Deutschland u.a Pkt 6.3.2 der Muster-Richtlinie über den baulichen Brandschutz im Industriebau (Muster-Industriebau-Richtlinie – MIndBauRL):

Unterdecken einschließlich ihrer Aufhängungen sowie Decken- und unterseitige Dachbekleidungen einschließlich ihrer Dämmstoffe und Unterkonstruktionen müssen aus nichtbrennbaren Baustoffen bestehen.

dann escalated es nicht oder nicht so quickly

cool

Kommentare

Sowas wie ein einen Notaus-Schalter scheint es da nicht zu geben. Nicht das es in dieser Situation geholfen hätte aber ich vermisse echt eine routienierte Hanldung nach dem Motto egal was ist erstmal Maschine stoppen und dann weg

Du meinst also, daß es mit notausschalter nicht gebrannt hätte?

Es kalierte wirklich schnell

Wäre der Mensch nur 6 Sekunden später zu dem Tisch gegangen und hätte das Zeug da geholt, hätte der da wohl kaum überlebt. 

das war kein zeug: das war sein frühstück.

Wenn ich das richtig sehe, ist da eine Hydraulikleitung geplatzt, das Öl ist in Kontakt mit dem heißen Metall gekommen und dann ist einfach alles in Flammen aufgegangen.

Es hat wohl das Aluminum angefangen zu brennen, sichtbar als die Flammen weiß wurden. Da kannste nur die Beine in die Hände nehmen und fliehen, da hilft auch keine DIN Norm mehr.

Hydraulikleitung geplatz und Ende Gelände. Dachte er stürmt zurück um den NotAus zu drücken, aber hat anscheinend nur Handy und Schuhe(?) geholt.

Und deshalb gilt in Deutschland u.a Pkt 6.3.2 der Muster-Richtlinie über den baulichen Brandschutz im Industriebau (Muster-Industriebau-Richtlinie – MIndBauRL):

Unterdecken einschließlich ihrer Aufhängungen sowie Decken- und unterseitige Dachbekleidungen einschließlich ihrer Dämmstoffe und Unterkonstruktionen müssen aus nichtbrennbaren Baustoffen bestehen.

dann escalated es nicht oder nicht so quickly

Ich bin mir sicher, dass irgendwo auch ne Brandbekämpfungsmaßnahme vorgesehen sein müsste. crying

Bei dem "muß" bin ich mir nicht sicher.

Irgendwelche automatischen Löschanlagen sind ja nur bei sehr großen Brandabschnitten (oder hohen Regalen) gefordert.

Bei brandgefährlichen Produktionen ist es sicher sinnvoll aber nicht zwangsläufig zu fordern. (z.B. Lackierstraßen mit CO2 Löschanlage).

Hier ist es in erster Linie dumm gelaufen, da sich wie Nicci schreibt vermutlich Öl der Maschine entzündet, da hilft dann auch ne Sprinklerung recht wenig erst recht so schnell wie es geht (zumal wasser auf Öl und Alu).

Hier ist es denk ich wirklich das offensitchlich recht brennbare Zeug an der Decke. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dass alles nur brennt weil überall Öl drauf ist und mit Alubränden kenn ich mich nicht aus...

Aber Ferndiagnosen, wer weiß ....cool

naja, ein pulverlöscher oder schaumlöscher sollte irgendwas bewirken. weil das pech, dass hydrauliköl aus einer maschine mit hydrauliköl austritt und sich an der entzündet wenn sie heißes material verarbeitet ist irgendwie einzukalkulieren meine ich.

 

Tony Stark Eye Roll meme

cool

Gerade Hot

100%
2273
5

iNW-LiVE Daily Gif-Dump #190424

75%
1604
2

iNW-LiVE Daily Picdump #190424