Feed
Top Kommentare

Also sie sagen, auf dem Dach ist steuerfrei, ja?

Haste schon durchgeladen und entsichert ? coolheart

Kommentare

Nächste Hutmode ...

1. Welche Nachbarschaft? 2. Nein. PV Zellen sind eine schöne Ergänzung, aber den kompletten Bedarf eine Hauses zu decken dürfte dann in etwa so aussehen. Da kannste in Spitzenzeiten vlt auch mehrere Häuser versorgen, aber im gleitenden Mittel reichts für vlt ein Standard EFH.

Also ein Kumpel von mir versorgt mit seiner Photovoltaik Anlage und seiner Speicheranlage sich selbst zu über 90%. Hat zusätzlich noch Elektroauto und -roller, die beide primär über Photovoltaik geladen werden (unterwegs natürlich nicht, falls dann laden nötig ist) und auch zurück speisen können, falls das EFH mehr Energie benötigt als in der Speicheranlage vorhanden. Einzig im Winter sagt er, dass es knapp nicht ausreicht.
Wenn man also so eine übertriebene Anlage montieren würde, könnte man sicherlich noch 1-3 weitere Häuser versorgen.

Wenn man "nur 90%" erreicht und im Winter ne ganz und man die Speicheranlage braucht, dann kann man mit der doppelten Dachfläche zwei Häuser nicht ganz versorgen. Wenn Du Vollversorgen willste, brauchste ne entsprechend große PV Anlage und entsprechend große Speicher und musst Dir im Winter was überlegen.

Also ja, hoher Autarkiegrad geht, aber völlig unabhängig und noch zwei Häuser versorgen ist eben nicht einfach.

Wusste gar nicht, dass man für Strom Gleitmittel benötigt ... laugh

Brauchste auch nur bei höheren Temperaturen, damit der Strom schneller fließt. Bei Supraleitungen braucht man das nicht. -Wußte ich auch nicht. Hat mir ego letztens erklärt. smiley

Ja stimmt. Das mit den Supraleitern wusste ich auch nicht, aber da reagiere ich sowieso etwas unterkühlt.

wink .... no

Haste schon durchgeladen und entsichert ? coolheart

smiley Nee, der einzige der mich trollen kann ist Erdbeere.

Also sie sagen, auf dem Dach ist steuerfrei, ja?

Gerade Hot

92%
3008
5

Kreativer als vieles Andere

100%
1964
2

iNW-LiVE Daily Picdump #170822

89%
1285
2

No title #177986