Feed
Top Kommentare

Ich wäre ja dafür, auf der Steuererklärung ankreuzen zu können, wofür 10% der im Jahr persönlich gezahlten Steuern ausgegeben werden. Dieser durch die Bürger vergebene Teil ist keinesfalls gegenrechenbar mit der üblichen Finanzierung der Bereiche und damit nicht Bestandteil des durch die Ministerien planbaren Haushalte. Das wäre entsprechend ein nicht planbarer Sondertopf gemäß den durch die Bürger für extra finanzierenswert gehaltenen Bereiche.

Auswahl wäre z.B.: Bildung, Forschung, Militär, Umwelt, Soziales, etc. ... (Bis zu drei Mehrfachantworten mit entsprechendem Split wären möglich) Wäre dann interessant, wie es sich verteilen würde. Und es würde wohl einerseits die Akzeptanz für die Finanzierung des Gemeinwesens erhöhen, andererseits es den Scheuers dieser Welt etwas schwerer machen.

Dafür.

Ein Bisschen mehr Basisdemokratie.

Kommentare

Ich wäre ja dafür, auf der Steuererklärung ankreuzen zu können, wofür 10% der im Jahr persönlich gezahlten Steuern ausgegeben werden. Dieser durch die Bürger vergebene Teil ist keinesfalls gegenrechenbar mit der üblichen Finanzierung der Bereiche und damit nicht Bestandteil des durch die Ministerien planbaren Haushalte. Das wäre entsprechend ein nicht planbarer Sondertopf gemäß den durch die Bürger für extra finanzierenswert gehaltenen Bereiche.

Auswahl wäre z.B.: Bildung, Forschung, Militär, Umwelt, Soziales, etc. ... (Bis zu drei Mehrfachantworten mit entsprechendem Split wären möglich) Wäre dann interessant, wie es sich verteilen würde. Und es würde wohl einerseits die Akzeptanz für die Finanzierung des Gemeinwesens erhöhen, andererseits es den Scheuers dieser Welt etwas schwerer machen.

"keinesfalls gegenrechenbar mit der üblichen Finanzierung der Bereiche"
Da wäre ich ja gespannt. Meine Vermutung: Wenn das Zusatzgeld in einen Bereich geht, dann brennts dort weniger und die regulären Ausgaben werden nicht mehr valorisiert bis es wieder brennt.

Interessanter Vorschlag und ich wäre auch grundsätzlich dafür, aber es würde den Scheuers dieser Welt nicht wirklich Probleme bei der Ausübung ihrer Inkompetenz machen.
Was sind schon 10% der Steuern, wenn man neue Schulden aufnehmen kann um die eigene Ignoranz, Dummheit und Unverfrorenheit zu finanzieren?

Ich empfehle übrigens das Buch "Der Bitcoin-Standard", in dem man eine Menge über das aktuell vorherrschende Währungssystem lernt, dessen Schwächen und Gefahren und wieso beispielsweise Gold, bzw. durch Gold gesicherte Währungen wesentlich stabiler sind als die heutigen Fiat-Währungen.

welch unverfrorene blasphemie....

HULDIGT DEM KAPITALISMUS DES EINZELNEN!

Am Ende wird ein Freibier Kästchen eingefuhrt. Oder mehr Waffen für den Frieden.

Dafür.

Ein Bisschen mehr Basisdemokratie.

Gnihihi... er hat Basisdemokratie gesagt smiley

NEU AUF INW

Gerade Hot

71%
3564
5

iNW-LiVE Daily Picdump #270324