Feed
Top Kommentare

Hab schon verstanden wie du es meinst. 
Das untere Rohr ist aber idr mit einem Lochblech o.ä. abgetrennt, sodass der Brennraum darüber liegt. Es kann luft von unten nachströmen und Asche nach unten hindurch fallen. Der Winkel dient dazu, dass das Brenngut nachrutscht und auf Vorrat eingefüllt werden kann.

Es ist eine moderne Form des Rocket Stove / Rakentenofen.

Das funktioniert i.d.R auch recht gut.

Die meisten Leute in den Videos, die ich mir nach deinem comment angeschaut habe, haben das Teil als "Grill" genutzt. Oder als Kochmöglichkeit in welcher Form auch immer.

Für mich als Thüringer sieht alles erstmal wie ein Grill (das heißt Rost!!) aus. Wie oben glaube ich schon angedeutet - als Ofen macht das Ding schon was anderes her. Ist ja dann im Prinzip wie ein Dakota Fire Hole, nur mit extra Einfüllstutzen. Und ich glaube, die Raketenflame oben kommt in einer lauen Sommer- oder Winternacht echt gut.

Kommentare

Aaachja, grillen . Dat wär mal etwas wieder 

Hm naja. Auf jeden Fall hat es einen gewissen Anbrennschutz... wird die Hitze zu stark weicht sie auf den anderen Kamin aus. Deckel auf den Schacht druff, die untere Befüllungsmöglichkeit aktivieren und schon kann man das Ding richtig benutzen. Oder man macht es sich einfach und investiert in nen ordentlichen ThüRos.

Es gibt weder einen anderen Kamin, noch eine untere Befüllungsmöglichkeit crying

Der "andere Kamin" wäre das Teil, wo er jetzt Holz reingetan hat - und dessen Winkel meines Erachtens derart steil ist, dass er zur Zugbilldung zu tauglich ist. Die untere Befüllmöglichkeit ist quasi das untere L-Stück - es ist genau wie der "sekundäre Kamin" aufgebaut, also befüllbar, nur hat es nen vernüntigeren Winkel(quasi keinen) laugh

Hab schon verstanden wie du es meinst. 
Das untere Rohr ist aber idr mit einem Lochblech o.ä. abgetrennt, sodass der Brennraum darüber liegt. Es kann luft von unten nachströmen und Asche nach unten hindurch fallen. Der Winkel dient dazu, dass das Brenngut nachrutscht und auf Vorrat eingefüllt werden kann.

Es ist eine moderne Form des Rocket Stove / Rakentenofen.

Das funktioniert i.d.R auch recht gut.

Hm. Wenn man den Einfüllstutzen komplett mit Brenngut oder einem Deckel verschließt, dann funktioniert es bestimmt gut. Das habe ich beim Anblick des gifs, wo weder ne Abdeckklappe noch ne komplette Füllung das Rohr verschließt, nicht ganz bedacht. Zum Grillen jedoch ist das Teil immer noch nicht geeignet (wenn ich den Angelhomies mit Suppe komme krieg ich die um die Ohren!)... hm... es sei denn man bastelt gleich nen coolen Aufsatz dazu, der der heißen Luft eine bessere Verteilung ermöglicht. Mein Fazit: kann man mal probieren, es gibt aber deutlich bessere Grills... die heißen dann ja aber auch nicht "stove".

Du musst den Einfüllstutzen NICHT extra verschließen oder vollstopfen, eben weil der schräge Zugang schlechter funktioniert, als der waagerechte (oder der senkrechte, worauf es hier ankommt). Mal ab davon, dass ein Feuer das brennen soll nicht zu wenig Sauerstoff haben kann. Verschließt Du den Einfüllstutzen erzeugst Du lediglich einen mit Sauerstoff unterversorgten Raum in dem sich Kohlenmonoxid bildet. Das Ding ist generell nicht als Grill gedacht, weil man bei einem Grill nicht einem halben Meter unter dem Grillgut auf einem X-tel der Fläche einen nachrutschenden Brennstoff verbrennt. Kann man ausprobieren und es gibt bessere "Grills", weil das keiner ist! wink  Also Geschreibsel fragwürdiger Expertise zu dem Thema bitte einstellen... .

Die meisten Leute in den Videos, die ich mir nach deinem comment angeschaut habe, haben das Teil als "Grill" genutzt. Oder als Kochmöglichkeit in welcher Form auch immer.

Für mich als Thüringer sieht alles erstmal wie ein Grill (das heißt Rost!!) aus. Wie oben glaube ich schon angedeutet - als Ofen macht das Ding schon was anderes her. Ist ja dann im Prinzip wie ein Dakota Fire Hole, nur mit extra Einfüllstutzen. Und ich glaube, die Raketenflame oben kommt in einer lauen Sommer- oder Winternacht echt gut.

Wissen schafft.

Wissen schafft Kopfweh. Deshalb Microwellen Lasagne.

Gerade Hot

100%
2903
7

iNW-LiVE Daily Picdump #230424