Feed
Top Kommentare

* "...während ich allein zu Hause saß mit meinem Schwanz in der Hand..." cool

Ein grunzendes, wieherndes usw. dickes Danke für diese wunderschöne Weihnachtsansprache vom fiesen 4G-Opa (bis zum 28. in "Einzelhaft") !

Kommentare

Top Ansprache! Einzige Meinungsdifferenz: Eine anarchistische Gesellschaftsordnung hätte wohl einen besseren Pandemieverlauf zur Folge gehabt als die bestehende kapitalistische. Aber viele Menschen verstehen unter Anarchie leider Chaos oder das Recht der Stärkeren. Also das was die bürgerliche Propaganda unter Anarchie definiert, was nebst der mächtigen Propaganda auch ein Versagen von uns Anarchist_innen ist unsere Konzepte in einfacher Sprache zu erklären.

Und das Konzept vor Ausprobieren nicht über den Klee zu loben. angel

Die Konzepte wurden seit Jahrhunderten und werden nach wie vor ausprobiert und funktioniert trotz erschwerenden Bedingungen gut.

In Kleingruppen. Die anderen störenden Gesellschaftsformen haben sich ja nicht deshalb durchgesetzt, weil Sie in Großgruppen nicht leistungsfähiger (und nicht auch aggressiver) waren.

Rojava/Kurdistan ist keine Kleingruppe sondern ein Gebiet grösser als die Schweiz mit hundertausenden Einwohner*innen. Zudem eine ursprünglich sehr partriachale Gesellschaft welche die Frauen sowie trans-, inter-, nonbinäre und agender Personen massgeblich verändert haben. Und das Gebiet und die Gesellschaft existiert und funktioniert obwohl es seit Jahren von der zweitgrössten NATO-Armee angegriffen wird. Wenn das kein Durchsetzen ist, dann weiss ich auch nicht. Die Schweiz hätte unter solchem Druck bereits nach fünf Minuten aufgegeben.
Und ganz nebenbei haben sie im Bodenkampf den IS besiegt.

Wenn ein Gebiet größer ist als die Schweiz und trotzdem nur "hunderttausende" Einwohner hat, ist es minimal besiedelt und ein Staat in dem sich große Gruppen irgendwie vertragen müssen ist nicht im gleichen Maß notwendig. In Deutschland leben Hunderttausende auf dem Gebiet einer mittelgroßen Stadt. Und nein, Sie haben im Bodenkampf nicht den IS besiegt. Sie haben eventuell ein paar Scharmützel gewonnen. Übertreib doch nicht maßlos, bloß weil's Deine Tagträume befeuert. angel

Auch in Kurdistan gibt es grosse Städte mit hoher Bevölkerungsdichte. Aber darum geht est nicht. sondern draum, dass es auch andere demokratischere Gesellschaftssysteme gibt als die Diktatur der Mehrheit, welche wir hier Demokratie nennen. Und die funktionieren seit tausenden von Jahren. Aber ja, wenn du, wie in deinem Ursprungskommentar suggerierst,  Agressivität ein Faktor ist welcher die Qualität einer Gesellschaftsordnung bestimmt, dann ist die westliche Demokratie eine der besten.

Und zum Kampf von YPG/YPJ gegen den IS: Wenn Fakten für dich keine Rollen spielen, wirds natürlich schwer zu argumentieren. Ein paar Scharmützel cheeky

Nur mal zur Logik des Satzes "Aber ja, wenn du, wie in deinem Ursprungskommentar suggerierst Agressivität ein Faktor ist welcher die Qualität einer Gesellschaftsordnung bestimmt, dann ist die westliche Demokratie eine der besten." Was willst Du mir damit genau sagen? Du suggerierst hier offensichtlich auch, dass "Aggressivität ein Faktor ist, welcher die Qualität einer Gesellschaftsordnung bestimmt" Jetzt könnte man mutmaßen, dass Du  eine negativ bestimmende Tendenz meinst und mir das Gegenteil unterstellst, aber dann frage ich mich ernsthaft, warum Du dann ausgerechnet beim Kampf gegen den IS den offensichtlichen Gewalterfolg so feierst. Letztendlich ist das aber auch scheißegal. Solange jemand größeres und stärkeres den Pazifisten jedesmal vermöbelt, wenn er allen erklärt warum Pazifismus so geil ist, wird der Pazifist nicht gewinnen. Ende. Und ja: Scharmützel. Das ist eine Frage der Bewertung einzelner Kampfhandlungen und die Frage ob für Dich ein Gefecht eine Schlacht oder ein Scharmützel ist, sagt nichts über "Fakten" aus, sondern wie man diese Fakten einordnet. Und da kannst Du gerne Deinen Kopf gegen eine Wand schlagen, oder Dich freiwillig in Kurdistan zu bewaffneten Kampf gegen den IS oder die Türken melden, um dann die Aggressivität niederzukämpfen, wenn am Ende der Erfolg ist, dass es keinen Anarchismus gibt, ist der "Fakt" einfach, dass sich andere Systeme besser durchsetzen. Viel Glück! Sag mir Bescheid wenn Du im Paradies angekommen bist (also im Irdischen mein ich). smiley edith: Mein Eingangsbeitrag war übrigens ein sehr allgemein gehaltener Satz, dass man ein Konzept, "vor dem Ausprobieren nicht über den Klee loben" sollte... wink edith 2: Im Übrigen ist in Rovaja, das als autonome Gemeinschaft nicht Jahrhunderte, sondern erst seit Beginn des syrischen Bürgerkriegs existiert, momentan eine Hierarchische Regierung vorhanden, deren ZIEL ein demokratischer Konföderalismus ist. Die gleichen Versprechungen des echten Kommunismus durften wir uns hier im Osten 40 Jahre lange im Realsozialismus anhören... also bitte, rede über Fakten und nicht über Träume. Die beiden Städte über 100.000 Einwohner in dem Gebiet stehen übrigens tlw. unter der Kontrolle der syrischen Zentralregierung... Fakten... usw. Und völlig unbhängig davon muss sich in einer von Dir bevorzugten Gesellschaft (mit einer Bevölkerungsdichte von Deutschland) nicht die Regierungsform bewähren, sondern, wie in Deinem Eingangsbeitrag behauptet, der Umgang (der Regierung) mit einer Pandemie. Tatsächlich sind die diktatorischsten Regimes (China) erfolgreicher in der Bekämpfung, als es freiere Gesellschaften, u.a. Deutschland, sind, WEIL diese die notwendigen Maßnahmen gewaltsam umsetzen (können). Ob sie deswegen als Gesellschaft erfolgreicher sind, ist nicht das Thema. Von mir hinterfragte Ausgangsthese war, dass anarchische Gesellschaftsformen eine Pandemie besser bewerkstelligen. Und das haben auch Jahrhunderte von kleineren anarchischen Gruppierung NICHT bewiesen.

Finde ihn nicht sonderlich witzig. Muss man den kennen? Aber er hat mir einen schönen Oldschool-Ohrwurm verschafft:

Man kann über die Briten sagen was man will, aber mit dem Brexit ist der EU eine Menge großartiger Humor verloren gegangen.

MEEEEGA GUT der Mann

* "...während ich allein zu Hause saß mit meinem Schwanz in der Hand..." cool

Ein grunzendes, wieherndes usw. dickes Danke für diese wunderschöne Weihnachtsansprache vom fiesen 4G-Opa (bis zum 28. in "Einzelhaft") !

Kann ich mich nur anschliessen. Und dir wünsche ich ein gutes Überstehen des alleinesein-müssens und, falls du positiv bist, einen möglichst leichten Verlauf und gute Besserung.

Edith: Rechtschreibefehler

Gerade Hot

93%
3518
7

Interessant