Feed
Top Kommentare

"Entschuldigen sie Herr Einbrecher? Ja sie hier vor dem zersplitterten Fenster das sie gerade mit ihrem Brecheisen aufhebelön wollen. J genau sie meine ich. Würden sie bitte ihre Waffe weg legen mit der sie mich mit einem Schlag schwer verletzen könnten? Nein? Oh.. Hätte ich sie lieber mal gegen diesen großen Muskel im Oberschenkel gehauen.. hach ich dummchen.."

Es ist in dieser Situation nach dem UZwG (Unmittelbarer Zwang Gesetz) zumindest nach deutschem Recht vollkommen verhältnismäßig und angemessen, da hier bei einem unbekannten Täter, der bewaffnet und möglicherweise gewaltbereit ist, höchstens eine leichte Verletzung durch einen Hieb herbeigeführt wird um ihn zu entwaffnen und die eigene Gesundheit zu schützen. Also ein geeignetes Mittel, dessen Schaden nicht außer Verhältnis zum Erfolg steht.

Der Beamte kann ja nicht sicher davon ausgehen, dass das Brecheisen nicht benutzt wird um seinen Kopf einzuschlagen.

Kommentare

Ich finds geil jedes mal wenn das Video gepostet wird gibts die gleiche Diskussion.

Klassiker

Und da wundern sich einige, warum die Polizei so ein schlechtes Image genießt. Sorry, aber von hinten mit nem Knüppel in die Kniekehle ballern, wenns andere Möglichkeiten gibt, den ohne Risiko festzunehmen ist halt echt ne Arschlochnummer.

"Ohne Risiko" sprichst du tatsächlich ziemlich gelassen aus. Hast du da Hintergrundwissen zu? Also, arbeitest du bei der Polizei? Oder der Strafjustiz? Oder liest du viel darüber, dass ertappte Einbrecher überwiegend friedlich sind? Leute greifen Polizisten durchaus wegen weniger an, als einer Verhaftung bei einem Einbruchdiebstahl (Leider, und das ist noch ein großes und vielschichtiges Thema, auch im Bereich Beschaffungskriminalität, die nicht selten mit Einbrüchen zu tun hat).
Definitiv nicht meine Lieblingsberufsgruppen, aber den Einsatz finde ich in Anbetracht des Risikos nicht übertrieben. Ich würde auch nicht gerne den Schädel hinhalten.

Das Hauptrisiko hier war, eine Gelegenheit zu verpassen, Jemanden zu verprügeln.

Naja sie sind zu fünft, der Einbrecher hat nichtmal einen Fluchtweg und die Tür ist auch schon beschädigt... Da gibt es durchaus die methode ihn einzukreisen und "halt stop Polizei" zu brüllen.

Ich halte das Risiko für überschaubar das er dann einen Angriff startet, insbesondere in Vergleich dazu das er wild umsich haut nach dem er von dem ersten Polizisten angegriffen wird und ihn auch noch trifft. Evtl hat die Polizei dann auch sanftere Mittel ihn aus der distanz auszuschalten, falls er sich nicht ergibt (Reizgas, Taser).

So wie sich der Einbrecher anstellt, ist es so Laienhaft das ich mir vorstellen kann das er vllt sogar der Besitzer ist ... Wobei dort die Polizei vielleicht auch schon mehr Informationen hat. EditH sagt auch, das er dann wohl nicht das Glas demoliert hätte. 

Agree to disagree. Ich finde, dass das Risiko (auch wenn es überschaubar wäre) bei denjenigen liegen sollte, der sich hier primär falsch verhält. Insofern sollen die Leute vorort entscheiden, was sie als das geringste Risiko betrachten. Und "Halt, stop, Polizei!" macht nicht wahnsinnig viel Eindruck. Falls du einen Polizisten kennst, frag ihn mal, wie oft er bei Einsätzen angegriffen wurde und bei welchen.

Ich kenne schon ein paar, die meisten haben viel Respekt wenn sie zu auffäligen Betrunkenen oder anderen Berauschten gerufen werden  - oder wenn die Stimmung zwischen zwei Gruppen aufgeheizt ist. Vor Einbrechern auf frischer Tat habe ich bisher wenig gehört, wobei dies auch eher die Ausnahme ist das man die Antrifft. Das Verbrecher sie angreifen ist aber imho weniger usus, eher beim Versuch zu fliehen (losreissen, wegstoßen ...) wobei sich schon viele Ergeben wenn sie keinen Ausweg sehen.

Und hier sehe ich das erhöhte Risiko auf beiden seiten, der schlag hat dem "Einbrecher" nicht ausgeschaltet und es auch gut das er nicht so gezielt hat das er ihn ausschalten könnte. Das der dann vllt wenn auch unkontrolliert dann mit dem Brecheisen einen Wischer nach hinten richtung angreifer macht ist nicht auszuschließen und er war nicht unbedingt verteidigungsbereit ...  Das wäre dann ohne vorwarnung nichtmal eine Widerstandshandlung.

Gibt aber auch die Möglichkeit das die Polizisten mehr wissen haben, vllt versucht er ja gerade zu einen nun verhassten Partner zu kommen der sich dort verbarrikadiert (hat also schon ordentlich schaum vorn Mund) 

Bin ich voll bei dir.

Btw, mal ganz allgemein, warum polarisiert Polizeikritik so krass, als wäre das ne Pauschalverurteilung oder eine Art Nestbeschmutzung crying

Das hat Vanderb ja quasi erklärt; er sieht, wie Polizisten sich (seiner Meinung nach) falsch verhalten und stellt fest, dass die Polizei ein schlechtes Image hat. Liest sich für mich wie eine Pauschalverurteilung.

Aber auch, wenn man es defensiver formuliert, bzw. auf den Einzelfall reduziert, bleibt tendenziell was an der Berufsgruppe hängen. Die meisten Leute haben doch recht konkrete Vorstellungen einer Person, wenn sie deren Beruf erfahren.

...man muss das im Verhältnis sehen. Die Berufsgruppe der Diebe steht ja im Ansehen noch schlechter da! crying

"Entschuldigen sie Herr Einbrecher? Ja sie hier vor dem zersplitterten Fenster das sie gerade mit ihrem Brecheisen aufhebelön wollen. J genau sie meine ich. Würden sie bitte ihre Waffe weg legen mit der sie mich mit einem Schlag schwer verletzen könnten? Nein? Oh.. Hätte ich sie lieber mal gegen diesen großen Muskel im Oberschenkel gehauen.. hach ich dummchen.."

sadcheeky

Da du offensichtlich anderer Meinung, darfst du mir gerne eine Gegendarstellung geben, ob du dieses Verhalten der Situation entsprechend angemessen findest.

Es ist in dieser Situation nach dem UZwG (Unmittelbarer Zwang Gesetz) zumindest nach deutschem Recht vollkommen verhältnismäßig und angemessen, da hier bei einem unbekannten Täter, der bewaffnet und möglicherweise gewaltbereit ist, höchstens eine leichte Verletzung durch einen Hieb herbeigeführt wird um ihn zu entwaffnen und die eigene Gesundheit zu schützen. Also ein geeignetes Mittel, dessen Schaden nicht außer Verhältnis zum Erfolg steht.

Der Beamte kann ja nicht sicher davon ausgehen, dass das Brecheisen nicht benutzt wird um seinen Kopf einzuschlagen.

Gerade Hot

88%
3935
1

No title #081607

83%
3139
3

iNW-LiVE Daily Picdump #220424