Feed
Top Kommentare

Und wo haben sie es sich abgeguckt? Bei den Italienern: https://www.vice.com/de/article/epnvzn/wie-sich-ein-italienisches-dorf-seine-eigene-sonne-baute-viganella-technik

kommt mir in umgekehrter Art sehr bekannt vor....

hmm...

Kommentare

Ich frage mich, wieso das Dorf/die Stadt da überhaupt entstanden ist - wieso baut man denn direkt in den Schatten eines Berges? o0

Wurde von Vampiren als Wintersportort gegründet.

Das mit dem "kein Sonnenlicht im Winter" gibt es ab und an selbst deutlich südlicher an Orten am Nordhang von Alpentälern mit Ostwestausrichtung, oder? Ich kenne zum Beispiel l'Ubac bei Saint-Maurice-en-Valgodemard. In einem Land, in dem es teils auch ohne Berg ein paar Monate dunkel wird, finde ich das gar nicht so überraschend. Da können die Steep Mountains auch fränkische Weinberge sein...

siehe auch Rattenberg in Österreich: https://oe1.orf.at/artikel/202639/Ein-ganzes-Dorf-im-Schatten

Und wo haben sie es sich abgeguckt? Bei den Italienern: https://www.vice.com/de/article/epnvzn/wie-sich-ein-italienisches-dorf-seine-eigene-sonne-baute-viganella-technik

kommt mir in umgekehrter Art sehr bekannt vor....

hmm...

NEU AUF INW

Gerade Hot

100%
953
3

iNW-LiVE Daily Gif-Dump #180424