Feed
Top Kommentare

Dir ist aber schon klar, dass das kein versteinerter Turbolader ist ? cool

Na und? hätte es dort weiter gelegen wäre es vielleicht länger in diesem Zustand geblieben aber niemand hätte es gesehen. Nun ist dieses tote Ding ausgebuddelt und wir können uns daran erfreuen. Was macht da jetzt den großen Unterschied für die Natur? Fängt die Erde an zu wackeln? Kommt die Rotation ins schlingern? Ist die Flugbahn verändert? Oder sind ein paar Würmer traurig die daran vorbei gekrochen sind und sich gedacht haben: Das Ding lassen wir unberührt damit unsere Nachkommen noch was zu gucken haben?

Kommentare

SELTEN

71 Millionen Jahre geschützt überdauert.

dann kommt der Mensch, setzt es durch Ausbuddeln Umwelteinflüssen aus und fasst es mit seinen sauer-fettigen Griffen an.... well done.

Na und? hätte es dort weiter gelegen wäre es vielleicht länger in diesem Zustand geblieben aber niemand hätte es gesehen. Nun ist dieses tote Ding ausgebuddelt und wir können uns daran erfreuen. Was macht da jetzt den großen Unterschied für die Natur? Fängt die Erde an zu wackeln? Kommt die Rotation ins schlingern? Ist die Flugbahn verändert? Oder sind ein paar Würmer traurig die daran vorbei gekrochen sind und sich gedacht haben: Das Ding lassen wir unberührt damit unsere Nachkommen noch was zu gucken haben?

Wenn ich sehe, dass die das entspannt mit bloßen Händen anfassen glaube ich kaum, dass die Nachwelt in 5000 Jahren noch was davon hat ... und das ist ein Witz von Größenordnung für die 71 Millionen Jahre zuvor.

Naja, ich bin aber nur ein unwissender Honk im Internet, hoffen wir mal, dass die wissen wie sie damit umgehen ...

 

Edith: danke für den roten Daumen. Ist es tatsächlich so abwegig, dass Kalkverbindungen auf Dauer (!) unter (zugegebenermaßen schwacher) Säure leiden? Chemiker anwesend?

Sowas wird doch konserviert. Der wird da in dem Moment nicht das Fossil berühren, sondern eine Schutzschicht.

Sind ziemlich viele Unbekannte in diesem Szenario. Ist das ein Original oder eine Replik? Wenn Original, um was für chem. Verbindungen handelt es sich im Einzelnen? Wie war der pH-Wert an der Fundstelle? Hat sich der Präsentator vorher die Hände gewaschen und seine Hautoberfläche ist dadurch leicht basisch?

Chemikerin bin ich keine, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass das bisschen Schweiß das Fossil ernsthaft beschädigt.

Einfach unvorstellbar dieses Alter.

Dir ist aber schon klar, dass das kein versteinerter Turbolader ist ? cool

Gerade Hot

100%
2169
4

iNW-LiVE Daily Picdump #201021

92%
2951
2

iNW-LiVE Daily Gif-Dump #201021