Feed
Top Kommentare

Abgesehen von der netten Geste, finde ich es immer etwas erschreckend zu sehen, dass solche immobilen Menschen noch Auto fahren dürfen. Die Reaktionszeiten sind da vermutlich auch jenseits von Gut und Böse.

Ich verstehe was du sagen willst,
Das Problem hierbei ist, dass du Leuten mit einer eingeschränkten Mobilität und Leute mit einem verminderten Reaktionsvermögen über einen Kamm scherst.
Das Eine hat erstmal nichts mit dem Anderen zu tun.

Kommentare

ich hab irgendwie drauf gewartet, dass sie noch zwischen LKW und offener Autotür ins Wasser tollpatschtangel

Es gibt nichts Gutes außer man tut es.

Abgesehen von der netten Geste, finde ich es immer etwas erschreckend zu sehen, dass solche immobilen Menschen noch Auto fahren dürfen. Die Reaktionszeiten sind da vermutlich auch jenseits von Gut und Böse.

Ich finde es erschreckender, wenn junge Leute Fahrzeuge mit 260 PS fahren

Ich verstehe was du sagen willst,
Das Problem hierbei ist, dass du Leuten mit einer eingeschränkten Mobilität und Leute mit einem verminderten Reaktionsvermögen über einen Kamm scherst.
Das Eine hat erstmal nichts mit dem Anderen zu tun.

trotzdem können menschen mit eingeschränkter mobilität auch ein vermindertes reaktionsvermögen haben.

zudem: was nutzt dir perfektes geistiges reaktionsvrmögen, wenn deine gliedmäßen die erforderliche reaktion nicht umsetzen können?

Das stimmt wohl auch. Ich gehe aber davon aus, dass das Reaktionsvermögen mit dem Alter generell schwindet. Aber viel schlimmer könnte sein, dass Leute nicht mehr merken wie schlecht sie schon sehen. Wobei... In manchen Ländern muss man das ja durchaus regelmäßig testen lassen.

In der Schweiz ist dies der Fall, ab 75 alle zwei Jahre. Das Problem ist aber, dass dies die Hausarztperson macht und die Vorschriften ungenau sind. Der Freund meiner Grossmutter hatte alle paar Wochen Dellen im Auto ("Da muss mir jemensch reingefahren sein.") und die wenigen mal die ich mitgefahren bin musse jedes mal ein_e andere_r Verkehrsteilnehmer_in einen Unfall verhindern. Selbst gemerkt, dass er beinahe einen Unfall verursacht hat, hat er nie. Trotzdem immer wieder durch den Test gekommen, erst nach jahrelangen auf ihn einreden hat der den Führerschein freiwillig abgegeben.

Gerade Hot