Feed
Top Kommentare

Jede Maschine ist eine Nebelmaschine, wenn man sie falsch genug benutzt.

...außer eine Nebelmaschine crying

Kommentare

Hätte er sich auch noch nen Spaten geleistet, hätte er auch ein vernünftiges Loch buddeln können no

Mein Bosch Akkuschrauber qualmte, hat nen Kollege mit nem Austauschmotor für 36 € super wieder hin bekommen.
Glück ist, wenn man wen kennt der das kann.

Glück ist, wenn man keinen Bosch Akkuschrauber benutzen muss enlightened

Tja, weiß ich jetzt auch.
Nu isser aber da und wird benutzt.

Gutes Werkzeug hat Vertikal-Video-Syndrom verdient? Ich glaube nicht!

Das Grab passte hochkant aber besser ins Bild :)

Genug Internet für heute

Den hätte man vermutlich sogar noch reparieren können

Ich hab die gleiche ?, mindestesn ähnliche Makita und sie ist mir auch mal abgeraucht.

Sowas gebe ich immer meinem Vater und der repariert das (Rentner). Hat schon sehr oft geklappt: Makita Winkelschleifer, elektrischer Fuchsschwanz, Boschhammer, Winkelschleifer von einem Kumpel - der hing auch an dem Ding. Als beim elektrischen Fuchsschwanz dann beim nächsten mal die einzelnen Kugeln der Lager innen verteilt waren, hat mein Vater aber aufgegeben cool

als technisch interessierter uninformierter: was repariert der da, raucht da irgendwas am motor ab (das spulenzeugs?) und wickelt man das neu und et voila? vl kann dein dad mal ein video für uns machen, wenn einem inw user das nächste mal was abfackelt

Meistens sind es die angenutzten Kohlebürsten, wie es Nicci auch mit erwähnt hat.

Aber auch mal kleinere mechanische Dinge - abgebrochene Teile, dann nicht mehr reparabel.

Den Boschhammer (Motor lief noch aber er schlug nicht mehr) z.B. hat er zerlegt, alles neu gefettet und irgendwas wieder abdichtet, dann lief das Ding wieder und läuft noch.

Mit einem Video ist er glaube ich überfordert cool

Spulen kannst du nicht neu wickeln. Also du kannst es versuchen, aber selbst wenn du das hinbekommen haben solltest, musst du den Motoranker erst mal neu auswuchten und hoffen, dass alle Spulen gleichmäßig gewickelt sind, ähnliche Induktivitäten und Widerstände aufweisen.

Bei einem Winkelschleifer gibt es normalerweise nur An und Aus, da kann also zumindest nicht die Ansteuerungselektronik abrauchen. Aber bei anderen Geräten wie einer Bohrmaschine könnte das passieren. Im einfachsten Fall hat sich aber auch nur ein Kabel in Rauch aufgelöst, das man austauschen kann. Oder falls es kein Brushlessmotor ist, kann man eventuell auch die Kohlebürsten ersetzen. In allen anderen Fällen empfiehlt sich einfach der Austausch des Motors ansich, was üblicherweise keine große Sache ist.

...na ja, die meisten (Markengeräte) haben Anlaufstrombegrenzer oder eben Sanftanlauf. Viele haben auch Drehzahlregelung über Handrad oder eben Gasgebeschalter. Ein Gerät ohne Elektronik ist eher selten. Ich verkaufe die Dinger (unter anderem) im Großhandel. Bei diesen Maschinen gibt es in der Regel keine Reparaturen. Sind die Geräte aus der Garantiezeit raus, wars das im professionellen Umfeld. Nicht vergessen, ein normaler Winkelschleifer kostet heute nicht mehr viel und Motor austauschen ist teurer als eine neue Maschine - Maschine hin & herschicken kostet auch Geld.
Ich könnte mich jetzt gar nicht erinnern, wann ich das letzte mal einen Winkelschleifer zur Reparatur hatte?! Teure Kernbohrmaschine, ja klar, aber Winkelschleifer......crying die Dinger kosten 70 € neu, von Makita.

Ich hatte einen alten Elektrotechniker im Freundiskreis der hat sogar Mainboards repariert, man glaubt es kaum. Mir ist mein teures MSI mit WLan abgeraucht und er hat einen Überbrückungsschalter eingebaut. Diesen Schalter musste ich zum Anschalten drücken und dann loslassen. War komisch, funktionierte aber.

Das kann ich kaum glauben. Mainboards bestehen heutzutage aus bis zu 12 Layern. Da kann man nicht mal eben einen Fehler finden und ihn reparieren. Auch die ganzen Komponenten darauf sind gerade wegen der hohen Geschwindigkeiten sehr sauber aufeinander abgestimmt. Da muss also schon etwas sehr simples bei dir abgeraucht sein, dass man das reparieren konnte. Was hat bei dir denn geraucht? Oder was macht dieser Überbrückungsschalter überhaupt?

NEU AUF INW

Gerade Hot

100%
1887
9

iNW-LiVE Daily Gif-Dump #160424

90%
3830
12

iNW-LiVE Morning Picdump #120424