Feed
Top Kommentare

Wer jetzt noch Lego kauft, hat die Kontrolle über sein Leben verloren

#keinlego

Wenn die Gesellschaft ohne kommerzielle Absichten den Begriff Lego verwendet (auch für nicht Lego Klemmbausteine) erhöht das die Wahrscheinlichkeit, dass Lego ein Gattungsbegriff wird. 
Ich sage also Lego smiley

Wusstet ihr, dass "Fön" auch ein Markenname war und jetzt Gattungsbegriff ist? Einfach, weil alle Fön sagen, wenn sie Warmlufthaartrockner meinen enlightened

Kommentare

Held der Steine

*Klemmbausteine

Wenn die Gesellschaft ohne kommerzielle Absichten den Begriff Lego verwendet (auch für nicht Lego Klemmbausteine) erhöht das die Wahrscheinlichkeit, dass Lego ein Gattungsbegriff wird. 
Ich sage also Lego smiley

Wusstet ihr, dass "Fön" auch ein Markenname war und jetzt Gattungsbegriff ist? Einfach, weil alle Fön sagen, wenn sie Warmlufthaartrockner meinen enlightened

Auch interessant: Der größte Krahnhersteller kam aus Deutschland. Für seine ausländischen Kunden hat er irgendwann nicht mehr "Krähne" in seine Angebote geschrieben sondern "Krahne". Mittlerweile ist die richtige deutsche Mehrzahl tatsächlich "Krahne" laut Duden. 

 

Ich weiß nicht, ob dieses Geschichte stimmt und die Zeit, das jetzt zu überprüfen habe ich nicht. Tut mir leid.

Nee, ist schon richtig so. Schließlich ist Lego doch eigentlich ein Gattungsbegriff, nicht wahr? ;-)

Die letzten 2 Monate keine Nachrichten über LEGO gelesen? LEGO wehrt sich gerade auf übelste Weise gegen die Verwendung als Gattungsbegriff und verklagt fleissig weltweit alle möglichen Youtuber und Co

Hier mal ein Leseeinstieg:

https://www.stonewars.de/news/held-der-steine-erneute-abmahnung/

Jap weiß ich.

ich als Privatmensch darf aber so normal drüber reden... 

Wenn ich aber YouTube Videos mache, kann man mir unterstellen, dass ich das aktiv verbreite und leute beeinflusse und vlt. sogar monetarisiere...

Das ist ein Unterschied ob der Volksmund das so sagt (Umgangssprachlich) oder Man YouTube Videos damit verbreitet...

Ich denke das war von bartab eine Anspielung auf genau die aktuellen Aktivitäten... smiley

@Inschenör: Genau so ist es. smiley

"eigentlich" heißt, das müsste erst mal jemand so feststellen lassen, nicht wahr? ;-)

Wer jetzt noch Lego kauft, hat die Kontrolle über sein Leben verloren

#keinlego

NEU AUF INW

Gerade Hot