Feed
Top Kommentare

... respektive wie gut dieses kleine Blechteil in der Zarge verankert ist.

Ergo: Mindestens 3 Schwachpunkte auf den ersten Blick.

So weit sich das erkennen lässt, lässt er sich mindestens nicht im gespannten Zustand öffnen, vermutlich auch nicht, wenn der Haken drin ist, weil der Verschluss ja gegen den Haken arbeitet. (Ich würde mich eher fragen, wieviel Kraft diese Kette aushält?)

Kommentare

Sieht aber so aus als ob man den genauso leicht öffnen kann, wenn man von außen mit der Hand durchgreift und den Schalter umlegt. der lässt der sich in dem eingehängten Zustand nicht umlegen?

So weit sich das erkennen lässt, lässt er sich mindestens nicht im gespannten Zustand öffnen, vermutlich auch nicht, wenn der Haken drin ist, weil der Verschluss ja gegen den Haken arbeitet. (Ich würde mich eher fragen, wieviel Kraft diese Kette aushält?)

Kette greifen, entspannen, lösen?

Wenn Du den Platz dafür hast, geht das. Wenn nicht, dann nicht.

... respektive wie gut dieses kleine Blechteil in der Zarge verankert ist.

Ergo: Mindestens 3 Schwachpunkte auf den ersten Blick.

Das sind aber Schwackpunkte, die ziemlich kede Türkette hat. 
Wenn einer einen Finger reinlangt und die Kette greift, gibts einen hordentlichen Quetschet mit der Tür (gegenlehnen kann er ja nicht, dann könnte er die Kette nicht lockern)

Der Verschluss in der Zarge ist bestenfalls von Rechts nach links ins Mauerwerk verschraubt. 
 

Wenn dann noch was nachgibt beim gegentreten oder so, dann wäre das bei jeder anderen Türkette auch so. Es ist wie immer kein 100% Schutz, sondern eben eine kleine Sicherung gegen mal eben schnell die Tür aufdrücken und rein...

 

Ich denke die größte Schwachstelle ist hier, dass durch das Einlassen ins Türblatt, eben jenes an der Stelle nur noch 1/3 Materialstärke bietet (o.ä.).

Bei einem ordentlichen Tritt, könnte u.U. der Kettenmechanismus aus dem Türblatt brechen. 
(sofern dagegen keine weiteren Maßnahmen ergriffen wurden)