Feed
Top Kommentare

Ich dachte immer es heißt "grammatikalisch". Aber jetzt habe ich festgestellt, dass das offenbar zwei verschiedene Dinge sind sad

https://www.leemeta-uebersetzungen.de/blog/grammatik/grammatisch-oder-grammatikalisch

und hier müsste es dennoch "grammatikalisch" sein. wink

Kommentare

Und dann hat Darth Lehrer mit ihm das "würgen" durchkonjugiert.

Ich habe einen an der Waffel. broken heart

Ich habe ein an der Waffel. devil

Ich habe eins an der Waffel. no

Ich habe Eis in der Waffel! heart

Was ist das für 1 lustiger post.

Ich dachte immer es heißt "grammatikalisch". Aber jetzt habe ich festgestellt, dass das offenbar zwei verschiedene Dinge sind sad

https://www.leemeta-uebersetzungen.de/blog/grammatik/grammatisch-oder-grammatikalisch

und hier müsste es dennoch "grammatikalisch" sein. wink

Plottwist: "nen" wurde schon vor 1890 im Deutschen Sprachatlas als regionalsprachlicher Gebrauch in Mitteldeutschland nachgewiesen. [1] Soviel zur impliziten Unterstellung, das wäre ein Phänomen des Internets oder der "dummen" Jugend.

Sprachwissenschaftlich auseinandergenommen wurde es z.B. hier, schon anno 2010: [2]

Alles in allem eine stabile Reaktion auf nen pseudoklugscheißenden Lehrer. "Regeln" einer Sprache sind "nur" die festgehaltenen Konventionen der Sprachgemeinschaft. Und die unterliegen eben auch Veränderungen.

[1] http://www.sprachlog.de/2010/12/15/nen-kurzer-nachtrag/

[2] http://www.sprachlog.de/2010/12/06/kein-bock-auf-nen-interessantes-grammatisches-phaenomen/

Es ist trotzdem ein Scheiß Slang, und wer bei mir so im Bewerbungsgespräch redet, muss schon sehr gut rechnen und zeichnen können um das wieder wett zu machen!

Geht hier aber nicht um nen. Nen ist als Abkürzung auch ok. Aber man liest, z.B. auf Twitter immer mehr, dass wirklich ein anstatt einen verwendet wird. Und da kriege ich auch die Krise.

NEU AUF INW

Gerade Hot

100%
1680
1

iNW-LiVE Daily Picdump #180424

100%
2540
3

iNW-LiVE Daily Gif-Dump #180424