Schade eigentlich das es Luftschiffe nicht mehr im kommerziellen Maße gibt.
Keine schlimme Abgasschleuder, kaum lernbelästigung... nur halt langsamer was ich jetzt aber auch nicht so als Minuspunkt sehe. Entschleunigen tut uns allen ganz gut denk ich.
Was ist eigentlich aus Cargolifter geworden ?
Erinner mich noch an nen Dokuschnipsel von Galileo die das übel angepriesen haben.
Börsengang, MDAX Platzierung und dann keine Privatinvestition, keine Aufträge durch die öffentliche Hand. und Boing ! Insolvenz...
Schade eigentlich das es Luftschiffe nicht mehr im kommerziellen Maße gibt.
Keine schlimme Abgasschleuder, kaum lernbelästigung... nur halt langsamer was ich jetzt aber auch nicht so als Minuspunkt sehe. Entschleunigen tut uns allen ganz gut denk ich.
Was ist eigentlich aus Cargolifter geworden ?
Erinner mich noch an nen Dokuschnipsel von Galileo die das übel angepriesen haben.
Börsengang, MDAX Platzierung und dann keine Privatinvestition, keine Aufträge durch die öffentliche Hand. und Boing ! Insolvenz...
Luftschiffe haben grundsätzlich dieselben Probleme wie Heißluftballone.
Um abzuheben muss es eine Auftriebskraft geben die größer ist, als das gesamte Gewicht. Um wieder runter zu kommen, muss diese Auftriebskraft niedriger sein. Beim Heißluftballon ist das relativ einfach machbar über:
a) Luft ablassen
b) nicht mehr heizen und warten
Ein Luftschiff kann beide Methoden nicht verwenden und auch die zur Verfügung stehenden Alternativen verschlingen sehr viel Energie (z.B. Gas im Luftschiff wieder komprimieren). Daraus ergibt sich die Tatsache, dass Gewicht transportieren einfach extrem teuer wird und damit nicht konkurrenzfähig ist zum LKW / Schiff etc.
Zumindest hat das was ich oben geschrieben habe vor einigen Jahren mein Professor in der Vorlesung Thermodynamik behauptet.
naja, mit irgendwas müssen die Luftschiffe bewegt werden. Wenn es keine Verbrennungsmotoren mehr sind, dann E-Motoren, deren Batterien woher den Strom bekommen?
Und als Flugzeug-Ersatz einfach zu langsam. Klar, Entschleunigung ist gut, aber die internationalen Handelswege führen eben auch über die Luft. Du kannst halt keine Fracht in 4,5 Tagen (mit dem Luftschiff [Hindenburg als Referenz]) von Amerika nach Europa fliegen, wenn du es mit dem Flugzeug in unter 10 Stunden schaffst. Das könnte und wollte niemand bezahlen....
Für Inlandsflüge eventuell denkbar oder vielleicht für Spezial-Transporte (welcher Art auch immer) - aber als Flugzeug-Ersatz leider unbrauchbar.
Und bitte keine Diskussion anfangen a la "Ja, aber warum muss den was von Amerika nach Europa transportiert werden? Können wir das nicht in Europa herstellen?"
1. Elektromotor: Solarzellen. Fläche ist genug vorhanden.
2. Transport in 5 Tagen: Frachtschiffe brauchen deutlich länger und bewältigen wesentlich mehr Tonnage als Flugzeuge.
3. Flugzeugersatz: Wer redet von "Ersatz". Ergänzung wäre das Schlagwort.
4 Im zweiten Weltkrieg haben Japaner Ballons gebaut die mit kleinen Brandsätzen bestückt im Jetstream von Japan bis in die USA geflogen sind. Da haben sie wenig bis gar nichts bewirkt, aber das beweist, dass man lediglich für den Aufstieg und die Steuerung Energie braucht und den Planeten praktisch ohne eigene Antriebsenergie umrunden kann. Problem ist nicht die Dauer und auch nicht die Energie, sondern die relativ geringe Frachtmenge.