Feed
Top Kommentare

und es liegt bestimmt nicht am verspiegeltem Fenster oO?

 

Was ist die Freiheit wert, solche Fensterflächen ohne UV-sichtbare Muster zu gestalten, wodurch der Kater jeden Tag Vogelfutter essen kann?

Kommentare

und es liegt bestimmt nicht am verspiegeltem Fenster oO?

 

Ein schönes Beispiel, das zeigt, weshalb manche der Meinung sind es ist richtig Freiheiten einschränken zu müssen um die Sicherheit zu erhöhen. 
 

Die Frage ist, was ist dem Vogel mehr Wert? Heiles Genick, dafür in einer Polystyrolkiste hocken oder 3 Sekunden Fliegen in Freiheit mit Chance auf mehr, dafür gebrochener Hals?

Andererseits weiß man halt nicht, ob das auch passiert wäre, wenn er imme in Freiheit gewesen wäre (und nie in der Polystyrolbox). 

Mein Obenstehender Text ist ohne Wertung gemeint. 

Was ist die Freiheit wert, solche Fensterflächen ohne UV-sichtbare Muster zu gestalten, wodurch der Kater jeden Tag Vogelfutter essen kann?

Original bei IKEA:

Raumatrappe mit Fakefenster (Vorhänge, Fensterkreuze, fast Bodentief aber keine Scheibe). Kind denkt "Oh ein Fenster". Rennt drauf los, Hönde nach vorne und BAM keine Scheibe. Bautz nach vorne mit Gesicht gebremst.

Etwas später: Gleiches Kind in Badabteilung. 2 Duschen mit einer Scheibe getrennt, die nur am Rand durch die Besfestigung erkennbar ist. Kind rennt voll beherzt gegen die Scheibe. BAM mit dem Gesicht gebremst.

IKEA hat sich hier keine Freiheit gegönnt, sondern nicht nachgedacht. Das dürfte hier auch so sein. Hinzu kommt, dass der Vogel eine Fluchtreaktion kombiniert mit plötzlich viel mehr Licht managen musste... Wäre er 100m weiter weg freigelassen worden, wäre das vermutlich nicht passiert.

 

Was genau wolltest du mit dem Ikea Beispiel mitteilen? Dass Kinder ihre Welt manchmal haptisch mit dem Gesicht erfahren?

Die politische Frage sollte sein: Was ist Vögeln im Allgemeinen mehr wert? Und da dieses Verhalten nur bei einem Bruchteil der Vögel zu erwarten ist, kommt man zu dem Schluss: Vögel sollten nicht in Polystyrolboxen aufbewahrt werden.

Der Meinung bin ich entschieden auch! 
Ich wollte nicht explizit Bezug zu Vögeln in Boxen nehmen, sondern aufzeigen, wie "das tun wir für deine Sicherheit"-Gedanken aufkommen.

Natürlich wäre es hier der Falsche Rückschluss zu meinen Vögel wären in Polystyrolboxen besser  aufgehoben (denn ohne fliegen sie vor Scheiben).

 

Gerade Hot