Feed
Top Kommentare

auf dem bild stützt die säule zumindest deine theorie, womit sie in einem anderen sinne zu einer stütze wird, was wiederum deiner theorie widerspricht.

Könnte auch eine Paniksäule sein.? Aber zuweit weg vom Eingang.

Kommentare

...das gehört so crying das Luftpolster zwischen Haus und Säule dämmt den Aufschlag wenn das Haus zusammenbricht! 

Da passt genau ein Bagle XXXL zwischen. Der Beweis ist das Schild, das besagt, dass da nur die Feuerwehr parken darf. cool

Könnte auch eine Paniksäule sein.? Aber zuweit weg vom Eingang.

Ich Spaßbremse mutmaße jetzt mal, dass wenn die Auskragung trotz des Abstands zur "Säule" hält, dass das keine stützende Säule sondern eine Litfaßsäule ist.

Eine stützende Säule heißt übrigens Stütze laugh

Nope. Aber bitte erklär dem Ingenieur noch ein paar Fachbegriffe... wink 

?! Ich bin in der Ausbildung für die Nutzung des Wortes Säule noch geschlagen worden cool

Wo kommst du denn her?

Säule beschreibt die Form. Stütze ist allgemein etwas das stützt. Gibt auch Buchstützen. Wenn man verschiedene Stützen unterscheiden will, nennt man sie im Zweifel halt Säule oder Pfeiler. Wahrscheinlich bis Du für Säule geschlagen worden, weil es ein Pfeiler war.

Also in der Tragwerksplanung Hochbau kenne ich niemanden der eine Stütze, egal ob aus Stahlbeton oder Stahl, Säule nennt. Das ist ein Architekturbegriff.

Es heißt ja auch Verbundstütze und nicht Verbundsäule oder ~pfeiler :D

Und Pfeiler sagt man soweit ich weiß zu sehr großen Durchmessern und generell im Ingenieurbau (Brücken).

Wie gesagt: Stütze ist ein Oberbegriff. Statiker sind mundfaule Gesellen, wenn Du denen etwas gibst, machen die eine Rund-, Rechteck- oder Quadratstütze draus. Wenn ich hier mal aus allen mir von Architekten gegebenen Plänen raussuche, wann das letzte Mal eine "Rundstütze" berechnet worden ist, erklärt sich vlt warum der gemeine Statiker mit dem Begriff nichts mehr anfangen kann. (denk... denk... kann mich ehrlich gesagt überhaupt nicht erinnern, dass irgendwann irgendwer ne Säule haben wollte bzw. die dann auch bekommen hat.) Und Pfeiler sagt man zu rechteckigen Stützen, was Du da weißt, ist der Sache ziemlich egal.

Hab tatsächlich nach einigem Googleaufwand keine allgemeingültigen Definitionen gefunden und meine Fachbücher stehen alle im Büro. Werde dem ganzen aber mal auf den Grund gehen, hast mein Interesse durch diese völlig sinnfreie Diskussion geweckt cool

auf dem bild stützt die säule zumindest deine theorie, womit sie in einem anderen sinne zu einer stütze wird, was wiederum deiner theorie widerspricht.

ein kretisches Problem!

Ja vielleicht ist es auch Kunst 

keine stützende säule?  bist du dir da auch ganz sicher?

Gerade Hot

100%
619
1

iNW-LiVE Daily Gif-Dump #230424

87%
3728
7

Praktisch

91%
1793
6

Interessant