Feed
Top Kommentare

Mit zwei Löchern drin?

Ja das ist ein sehr gutes Beispiel. Herr Drosten sagt aber selbst, dass er Virologe ist, sich hier gut auskennt, es nur seine Meinung auf Grundlage fundiertem Fachwissen ist und er weder Politiker noch Soziologe ist. -->Eben Experte auf seinem Fach. 

Wenn man Herrn Trump betrachtet, dieser weiss alles, kann alles und hat alles vorher gesehen. Ihn ordne ich eher zwischen Allmanach und Gottheit ein. 

 

Kommentare

cool

Erinnert mich an das aktuelle Video von Applied Science. Das zeigt wie man Dinge, die weiter weg sind, größer erscheinen lassen kann. Fand ich ziemlich cool. Auch wenn das jetzt nicht ganz zum Thema passt.

Bin ich eigentlich der einzige, der den Typ mit Sonnenbrille im letzten(bzw. Vorletzten) Bild bemerkt hat?... O.o

das ausgerechnet die zeitung hier im titel steht. cool  als wenn hier noch irgendwer zeitung liest wink

Am Strand und im Schwimmbad lese ich gerne Zeitung :)

Mit zwei Löchern drin?

solange wir hier drauf warten, dass ein re-design kommt oder bugs gefixt werden, so lange lesen auch noch Menschen Zeitung angel

Das ist der gleiche Effekt, den man aus dramatischen Scenen in Filmen kennt. Eine Türe, hinter der etwas seltsames geschieht, stürzt quasi auf einen zu, obwohl sich die Kamera augenscheinlich nicht von der Stelle bewegt. Dabei fährt die Kamera aus kürzerer Entfernung mit eingefahrenem Objektiv (kurze Brennweite) von der Türe weg, während gleichzeitig die Brennweite verlängert wird in Richtung Tele. Wenn das sauber synchronisiert ist, bleibt die Kameraposition für den Zuschauer identisch, d.h. schaut man links oder rechts auf ein Objekt wie einen anderen Türrahmen oder einen Lichtschalter, so bewegt der sich nicht. Nur die Türe scheint auf den Zuschauer zuzukommen und der Abstand zwischen Türe und der Kamera verkürzt sich.

Hier ein Beispiel, das zeigt, dass die Profis nat. auch noch die Belichtung beherrschen.

 

Ich hatte letztens einen Artikel zu dem Thema (Menschen und die Abstandsregel) mit einem Foto der Fußgängergasse Köln (KSTA).

Es war die ganze Straße, 100er Meter zu sehen, und einige Menschen dicht an dicht. Mein Gedanke war da sofort, also wenn ich hier ca. 300m Straße sehe und auf 25-30 Menschen komme, können die nicht dicht gedrängt sein.

Aber klar war die Schlagzeile irgendwas in Richtung "Menschen stürmen in die Städte, halten keinen Abstand"

Deine Bildung (mir fällt grad kein anderer Begriff dafür ein) ist immer nur so gut, wie gut es deine Quellen mit deiner Bildung meinen. Daher immer mehrere Quellen nutzen und diese vergleichen. In regelmäßigen Abstanden die Quellen auf Pausibilität/Seriösität prüfen. Finde es selbst nicht leicht, immer nachzuvollziehen, wer von wem abschreibt. Ein Freund von mir ließt gerne Bild....weil er sagt, diese haben eigene Reporter und kommen oftmals schneller an eigene Informationen. Für mich ist das trotzdem nichts. Was ich für mich gelernt habe ist jedenfalls google Fragen, sollte immer die letzte Option sein, was Nachrichten anbelangt.

Ich habe ab und zu mal reingelesen, wenn sie im Imbiß auslag (Stichprobe 2 Zeitungen, ich gehe selten zum Imbiß). Ich habe noch keinen Artikel ohne offenkudigen Sachfehler gelesen.

Ich gebe dir in einem Punkt gerne recht: Mehrere Quellen zu nutzen.

Ich habe so oft Streitgespräche mit Freunden, die kommen mir immer mit ihrer Meinung aus einer Quelle. Aktuell z.B. ist das gerne die Meinung von Herrn Drosten, die viele (z.B. durch seinen Podcast) als Bibel auf dem Nachtisch liegen haben. Ich finde es gut, wenn man sich auf Experten bezieht, aber man darf auch Experten in Frage stellen. So ist (um beim Thema zu bleiben) Herr Drosten bestimmt ein sehr guter Virologen, aber kein Experte für die Themen Lockdown, Rezession, Familiensituation und den Ablauf einer Pandemie, die es so noch nie gab.

Das Schöne an der Wissenschaft ist, es kann sich die Putzfrau oder der Penner hinstellen und was sagen, ob die richtig liegen, kanns Du selbst nachprüfen.

Ja das ist ein sehr gutes Beispiel. Herr Drosten sagt aber selbst, dass er Virologe ist, sich hier gut auskennt, es nur seine Meinung auf Grundlage fundiertem Fachwissen ist und er weder Politiker noch Soziologe ist. -->Eben Experte auf seinem Fach. 

Wenn man Herrn Trump betrachtet, dieser weiss alles, kann alles und hat alles vorher gesehen. Ihn ordne ich eher zwischen Allmanach und Gottheit ein. 

 

NEU AUF INW

Gerade Hot

66%
3494
5

iNW-LiVE Daily Picdump #270324