Feed
Top Kommentare

Ich esse nie wieder Weizen! Ich wusste nicht, dass für die Produktion bärtige Hutträger verbuddelt werden!

Wenn mehr Energie in die Wurzelbildung geht, geht weniger nach oben (oder man braucht insgesamt mehr)

Und von den Wurzeln hat man nix.
Weizen ist so ja eine einjährige Pflanze, daher ist der Vergleich ohnehin klumpfußig.

Kommentare

Werden hier nicht zwei verschiedene Pflanzenarten verglichen? Oder ist das links wilder Weizen? So gut kenne ich mich nicht aus.

Jedenfalls, wenn man im nächsten Jahr eine andere Pflanze auf dem Feld aufzieht, ist es kontraproduktiv, wenn das Wurzelmaterial aus der vorhergehenden Saison überlebt hat und neu austreibt.

Ja, wie bereits erwähnt ist der Nachteil natürlich, dass die domestizierte Variante dürreanfälliger ist. Allerdings wächst sie deutlich schneller (steckt weniger Energie ins Wurzelwachstum) und muss eh nur die Düngemittel oberflächig aufnehmen.

Ich denke mal mit tieferen Wurzeln sind sie weniger anfällig für kurzzeitige Dürre und kneten gleichzeitig die Erde damit ein bisschen um, sodass Starkregen besser aufgenommen werden kann.

vielleicht mal sorten mit grösseren wurzeln züchten - oder gibt es irgendeinen vorteil in der landwirtschaft bei den kleinen wurzeln? so heulen die bauern im sommer wieder nur rum, dass alles vertrocknet.

Du hast es nicht verstanden.

Der Bauer gewinnt immer, wenn die Pflanze nicht vertrocknet gibt es mehr Ertrag. Wenn sie vertrocknet gibts EU / Bundes / Landeshilfen.

Aber dafür Kostet uns das kg Mehl auch nur 0.39€, und nebenbei geht noch viel nach Afrika und macht dort den Bauen Konkurrenz. Nun ja wir bekommen dafür auch etwas zurück ...

Wenn mehr Energie in die Wurzelbildung geht, geht weniger nach oben (oder man braucht insgesamt mehr)

Und von den Wurzeln hat man nix.
Weizen ist so ja eine einjährige Pflanze, daher ist der Vergleich ohnehin klumpfußig.

Mjam, Wurzeln...

stimmt auch wieder. naja, planzen sind eh nicht so mein ding... der grüne daumen geht also eher an dich als an die :p

Ich esse nie wieder Weizen! Ich wusste nicht, dass für die Produktion bärtige Hutträger verbuddelt werden!

Aber Weizen trinken ist noch ok, oder.... oder?

Hey, hey mal nix gegen bärtig Hutträger!

Und? was soll mir das jetzt sagen? Ich fress ja nich die Wurzel.

Man muss ja nicht alles essen können, was man neu dazulernt

Gerade Hot

100%
2235
5

iNW-LiVE Daily Gif-Dump #190424

75%
1537
2

iNW-LiVE Daily Picdump #190424