Feed

Hallo Mama WTF #1

Genatzt #2

Gut gezielt #4

Copyright claim
15.04.2020
80%
7353
12

iNW-LiVE Daily Gif-Dump #150420

Auf isnichwahr.de findest du täglich die besten Bilder in den Daily Picdumps und einen täglichen Gifdump. 100% aktuelle und lustige Fun Pics. Jetzt mehr entdecken!
Rate it!
Top Kommentare

Klugscheisser schreibt man ohne Freunde ! cool

Warum heißt es eigentlich g-Kraft, obwohl es eigentlich keine Kraft sondern eine Beschleunigung ist. Es ist ein Faktor von g (kleines g!) also ein Faktor von 9,81m/s² was ja eine Beschleunigung ist und keine Kraft (F [N])

 

 

Kommentare

ALTER ! 10 g sad

da hängen die eier tiefer, sag ich euch. hui!

das sind G Kräfte auf dem Display... nur so btw...

Warum heißt es eigentlich g-Kraft, obwohl es eigentlich keine Kraft sondern eine Beschleunigung ist. Es ist ein Faktor von g (kleines g!) also ein Faktor von 9,81m/s² was ja eine Beschleunigung ist und keine Kraft (F [N])

 

 

Naja, also G ist ja erstmal ein Kraftfeld. Wenn man in dieses Feld eine Probemasse m gibt, dann wirkt auf diese Masse m eine Kraft eine Kraft F gemäß Fg = m * G. Dabei ist G weiter aufgedröselt in die universelle Gravitationskonstante g und die Masse M des "felderzeugenden" Planeten Namens Erde. Das Gravitationsfeld der Erde "G" bewirkt also eine Kraft Fg auf das massebehaftete Teilchen und entsprechend wirken "G-Kräfte" auf diese Masse. So denke ich kann man sich den Wortstamm herleiten.

Das Pendant zu G wäre bei elektrisch geladenen Teilchen das elektrische Feld E. Klar haben geladene Teilchen auch eine Masse, allerdings ist die durch die Masse des Teilchens und das Gravitationsfeld der Erde erzeuge Feld G erzeugte Kraft Fg z. B. bei einem Elektron um Größenordnungen geringer als die entsprechende elektrische Kraft Fe = q * E welche durch die Ladung q des Elektrons im elektrischen Feld E auf das Feilchen wirkt.

Es freut mich, dass jemand auf das Gewichtsparadoxon gestoßen ist. Das Problem ist die Allgemeinheit meint mit dem Gewicht die Masse. Es wird aber immer nur die Kraft gemessen welche auf den Körper aufgrund der Gravitation ausgeübt wird.
Das Gewcht kann sich also bei einer Änderung der Außenwirkungen ändern. Die Masse aber nicht.

In einem Flugzeug kann es jetzt passieren, dass sich das Gewicht ändert. In dem Fall wird gerne das Wort Gewichtskraft verwendet. Da die Masse immer gleich bleibt ist sie für die Betrachtung unerheblich und kann vernachlässigt werden.
Somit kommt man wenn man die Änderung des Gewichts darstellt auf Beschleunigungen obwohl eigendlich Kraftdifferenzen korrekt wären.
Spreche mal einen Physiker darauf an wie man wissenschaftlich Korrekt das Gewicht misst. Viele springen dann im Dreieck. Da diese Messung Ortsabhängig ist und somit nicht wirklich wissenschaftlich durchführbar ist. Außer du misst die Masse aber die ist ja nicht das Gewicht. smiley

"Da die Masse immer gleich bleibt" Nö, die ändert sich im Flugzeug. Der Sprit wird verstoffwechselt und dann ausgeschieden.

Klugscheisser schreibt man ohne Freunde ! cool

Weil Kraft = Masse mal Beschleunigung. Wenn die Masse aber gleich bleibt und mit g-Kräften in der Regel Auswirkungen auf Körper beschrieben werden, für deren Masse genau das im betrachteten Zeitraum im wesentlichen zutrifft, ist die Ungenauigkeit vernachlässigbar und es kann so bezeichnet werden. Die Veränderliche in der Rechnung für die Kraft ist dann eben ein Vielfaches von g, was genau das ist, was Du letztendlich spürst (Kräfte auf Deinen Körper).

Das ist mir durchaus Bewusst.

Aber nur weil es in einem logischen Zusammenhang steht, ist das noch keine geeignete Bezeichnung. 
Für "Erdanziehungskraft" gibts im Studium eins hinter die Löffel. Denn es ist wichtig zu wissen von was man spricht... 

Ich frage mich das halt nur und denke nicht, dass es eine befriedigende Antwort für mich gibt cool

 

Edith: 

Der geeignetere Begriff "g-Faktor" ist schon anderweitig belegt. Ich denke das könnte eine Ursache sein.

# 6 Titlevote: Gut gezielt

bei 5 Bildern? cool

Jap, weil der Standard bei Picdump/Gifdump-Mehrfachposts normalerweise mindestens 3-4 ma ist laugh

Gerade Hot

100%
2068
4

iNW-LiVE Morning Picdump #240921

89%
968
2

No title #249852