Feed
Kommentare
Man kann aber Bilder aus der Vergangehit sehen :) Nehmt mit dem stärksten Teleskop der Welt ein Bild von einem seeeeehr weit entfernten Planeten auf und sagt mir wie alt das Bild ist! Auch wenn Ihr den Stern durch das Teleskop seht und Bilder machen könnt, heißt das noch lange nicht, dass er auch noch existiert^^
@vergangenheit cool, gut erklärt was punkt 2 angeht, war mir so nicht bewusst zu 3) ja stimmt schon, ich wollte es nur allgemeinverträglich aufschreiben und leicht vorstellbar aufschreiben :)
@dafei Zu 3) Geschwindichkeit ist relativ zum Beobachter d.h. es gibt keine absolute Geschwindichkeit (deshalb auch Relativitätstheorie). Daraus folgt, dass man auch den Raumfahrer als ruhenden Beobachter auffassen kann und so tun kann als würde die Erde mit 0,999 Facher Lichtgeschwindichkeit davonfliegen d.h. wenn für den Raumfahrer 50 Jahre vergehen denkt er genauso auf der Erde wäre nur 1 Jahr vergangen wie der Beobachter auf der Erde nach 50 Jahren meint im Raumschiff wäre nur 1 Jahr vegangen. Dass der Raumfahrer bei der Rückkehr jünger ist liegt einzig und allein daran, dass er wendet. Würde er nach 50 Jahren weiterfliegen und der Beobachter auf der Erde würde ihm mit einer höheren geschwindichkeit hinterherfliegen, so wäre es mit dem alter anders herum wenn sie aufeinandertreffen. ZU 2) Fals du das auf meinen obrigen Kommentar beziehst: Was du schreibst ist richtig, ich wollte nur erklären wie man darauf kommt das mit dem Zwillingsparadoxon Reisen in die Vergangenheit möglich sind und das das nicht so wirklich klappt. Und ja man kann von der Erde aus nicht sehen wie ein 50 Lichtjahre entfernter Stern heute aussieht, wenn man aber mit (fast) Lichtgeschwindichkeit mit einem Raumschiff an der Erde vorbeifliegen würde könnte man es, da es aus Sicht des Sternes durch die Beschleunigung 50 Jahre in die Vergangenheit gesprungen ist, während es für die Erde und denn Raumfaher noch in der fast gleichen Zeit ist. Und für denn Raumfaher hat sich der Raum so stark gekrümmt, dass der Stern für ihn nur noch ein paar Meter entfernt ist, weshalb er sehen kann wie der momentan aussieht....
der einzige der bisjetzt was korrektes geschrieben hat war myTime gg fakten: 1)man kann niemals so schnell wie das licht sein (experimentell und theoretisch bewiesen, siehe google, bücher etc) 2)man kann niemals in die vergangenheit reisen, höchstens hineinblicken. wenn wir heute das licht von 50 lichtjahren entfernten sternen auf der erde wahrnehmen mit teleskopen, dann sehen wir wie der stern vor 50 jahren aussah. Dafür können wir nicht sehen wie der stern jetzt aussieht, was diesen "vorteil" wohl wieder zu nichte macht ;) 3)man kann nicht im filmischen sinne in die zukunft reisen. Man kann sich in ein Raumschiff setzen und sehr nah an die Lichtgeschwindigkeit herankommen. Fliegt man dann ein Jahr mit 0.999-facher lichtgeschwindigkeit(praktisch momentan und in mittlerer zukunft unmöglich) vergeht die zeit für einen nur langsamer(siehe video,google,bücher) als für einen ruhenden beobachter, beispielsweise auf der erde. Somit sind in der Zeit wo für dich im Raumschiff beispielsweise 1 Jahr vergangen ist auf der Erde vielleicht 50 vergangen, jenachdem wie nah du an der Lichtgeschwindigkeit geflogen bist.
Das weiss man doch,dass die Zeit langsamer vergeht,je schneller man ist...(ich zumindest).Nur die Masse des auf Lichtgeschwindigkeit zu beschleunigenden Körpers steigt leider exponentiell an,ergo man brauch unendlich viel Energie.Mit der Kernfusion is sicher mal ne hohe Geschwindigkeit drin,aber im Moment schauts schlecht aus...
der einzige der bisjetzt was korrektes geschrieben hat war myTime gg fakten: 1)man kann niemals so schnell wie das licht sein (experimentell und theoretisch bewiesen, siehe google, bücher etc) 2)man kann niemals in die vergangenheit reisen, höchstens hineinblicken. wenn wir heute das licht von 50 lichtjahren entfernten sternen auf der erde wahrnehmen mit teleskopen, dann sehen wir wie der stern vor 50 jahren aussah. Dafür können wir nicht sehen wie der stern jetzt aussieht, was diesen "vorteil" wohl wieder zu nichte macht ;) 3)man kann nicht im filmischen sinne in die zukunft reisen. Man kann sich in ein Raumschiff setzen und sehr nah an die Lichtgeschwindigkeit herankommen. Fliegt man dann ein Jahr mit 0.999-facher lichtgeschwindigkeit(praktisch momentan und in mittlerer zukunft unmöglich) vergeht die zeit für einen nur langsamer(siehe video,google,bücher) als für einen ruhenden beobachter, beispielsweise auf der erde. Somit sind in der Zeit wo für dich im Raumschiff beispielsweise 1 Jahr vergangen ist auf der Erde vielleicht 50 vergangen, jenachdem wie nah du an der Lichtgeschwindigkeit geflogen bist.
ach das is mir alles zu komisch... wie soll man denn etwas sehen was mit lichtgeschwindigkeit fährt, wenn das licht diesen gegenstand erstma berühren muss ^^ lieber nicht weiter drüber nachdenken..
Zeitdilatation und Längenkontraktion.... sehr interessant. Joswig ruled (jetzt ist er in Rente - verdient)
"Beim wenden gibt es einen Zeitsprung. Das interessante hierbei: Wenn Bernhard noch ein zweites mal wenden würde, wäre dieser negativ d.h. eine Reise in die Vergangenheit!"
und ich bin dennnoch immernoch der meinung, dass wir vollkommen falsch liegen mit der ganzen physik und chemie, früher dachte man auch, alles besteht aus feuer, wasser, erde und luft, und man konnte es "beweisen" :D bin mal gespannt, wie die wissenschaft in 50 jahren ausschaut
AN DAS TEAM !!: Könntet ihr nicht sowas wie nen "Quote" Button reinbauen ...denn bei solchen Themen ist es sehr interessant zu diskutieren und anderer Leute meinung zu hören und zu nennen usw .... Admincomment: wart noch 1-2 wochen
Theoretisch kann man ja laut dieses Videos in die Zukunft reisen ...Aber wenn man in der "Zukunft" angekommen ist ...ist es nichmehr die Zukunft sondern die Gegenwart ... Und man kann nicht "in die vergangenheit reisen".... @Methos ...ja ist ziemlich logisch ...und verständlich ..nur ...Dieser Lichtstrahl erwischt dich ja nicht ..die Zeit steht also nur für dich still ..doch die zeit geht trotzdem weiter ...^^
"haha!!!! coole sache!!! aber wenn er 100 jahre in der zukunft ist, wie kommt er denn wieder zurück??? mim rückwärtsgang würde er sich nur nochmal 100 jahre in die zukunft katapultieren :rofl: :aetsch: PS: ich weis, die meißten haben das mal wieder nicht verstanden, weil es englisch war... da sag ich nur: ab in die schule mit euch n00bs :grins:" von Clever .... Wenn er 100Jahre in die Zukunft ist , ist das dann die Gegenwart ...also wir würden dann theoretisch nicht leben ( solange keiner mehr als 100 jahre alt wird) ...Also wenn er z.B 2007 losdüst ...nach 1h ( für ihn) wieder auf die erde kommt ...ist es 2107 ...eine total andere welt ...
http://www.br-online.de/alpha/centauri/ für alle die interesse an weitern tollen gedankenspielen haben.
Naja genau gesagt funktioniert das Zwillingsparadoxon etwas anders, hier ein Schaubild an dem man gut sieht wies genau funktioniert: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/7/7d/Zwillingsparadoxon.png Beim wenden gibt es einen Zeitsprung. Das interessante hierbei: Wenn Bernhard noch ein zweites mal wenden würde, wäre dieser negativ d.h. eine Reise in die Vergangenheit! Wenn der Berhard dem Albert jetzt aber die Zukunft veraten will , kommt diese Botschaft wegen der Lichtgeschwindichkeit erst an wenn dies für Albert bereits wieder Vergangenheit ist. Leider kann Berhard diese Vegangenheit nicht mal sehen, da er für 2 Jahre Vergangenheit alermindestens 2 Lichtjahre von der Erde entfert sein muss, und da das Licht dann mindestens 2 Jahre zu ihm braucht kann er über die Gegenwart nicht hinaussehen. Fazit: "Reisen in die Vergangenheit" ist nicht gleich "Reisen in die Vergangenheit"

Gerade Hot

100%
2269
5

iNW-LiVE Daily Gif-Dump #190424

75%
1593
2

iNW-LiVE Daily Picdump #190424