Feed
Top Kommentare

EDITH: Thymian unten hat recht. Ich korrigiere deshalb:

FALSCH: Naja, man müsste das aber schon in Relation zur Gesamtbevölkerung setzen. 

FALSCH: Dass bei den USA die Kurve steiler hinaufgeht, wenn die Y-Achse die absolute Zahl der Erkrankten ist, ist ja durchaus logisch. Sagt aber nichts darüber aus, ob die Zahl der Erkrankten in Relation zur Bevölkerung nicht viel niedriger ist.

Nicht, dass ich die Vorgangsweise der USA für gscheiter halte. Da wirds noch einen großen Knall machen. Vorallem, wenn man bedenkt, dass sich die Leute gar nicht testen lassen wollen, weil sie sonst eine 4stellige Rechnung dafür kriegen. Die Dunkelziffer wird in den USA ärger als in China sein.

Eine ganz Interessante Statisitk, dass wir (in D) im Zeitverlauf grade Italien "überholen"

https://www.n-tv.de/infografik/Coronavirus-Epidemie-gewinnt-an-Tempo-article21658702.html

Kommentare

Na wenn wir schon so schön vergleichen:

Kann man überhaupt irgendwas vergleichen?

 

Man kann alles vergleichen. Das ist der Sinn von Vergleichen! wink

Da ist doch letztens ein Statistiker in einem Fluß ertrunken, der im Durchschnitt nur 10cm tief ist...

Eine ganz Interessante Statisitk, dass wir (in D) im Zeitverlauf grade Italien "überholen"

https://www.n-tv.de/infografik/Coronavirus-Epidemie-gewinnt-an-Tempo-article21658702.html

Die Formel für ein Wachstum ist Bestand * Wachstumsfaktor * (Potential - Bestand) / Potential.

Bei  Krankheiten wäre die Formel noch abzuwandeln, um die Quarantäne / Todesfälle zu berücksichtigen. Das mache ich Heute nicht.

 

Bei Wachstum auf Grund von z.B. Nahrung ist statt "(Potential - Bestand)" einzusetzen "(Potential zum Kopulationszeitpunkt - Bestand zum Kopulationszeitpunkt)". Wenn "Bestand * Wachstumsfaktor" auf die Zeitdifferenz den Wert 2 ungefähr erreicht, gerät ein solches System bei Räuber-Beute-Beziehungen in chaotische Schwingungen; das Hinzufügen eines Beutegreifers kann dann für Abhilfe sorgen.

Bei dem "Gesundheitssystem" sollte das Volk schon allein wegen den eigenen Kosten zuhause bleiben.

Die müssen arbeiten um die Miete zu zahlen.

EDITH: Thymian unten hat recht. Ich korrigiere deshalb:

FALSCH: Naja, man müsste das aber schon in Relation zur Gesamtbevölkerung setzen. 

FALSCH: Dass bei den USA die Kurve steiler hinaufgeht, wenn die Y-Achse die absolute Zahl der Erkrankten ist, ist ja durchaus logisch. Sagt aber nichts darüber aus, ob die Zahl der Erkrankten in Relation zur Bevölkerung nicht viel niedriger ist.

Nicht, dass ich die Vorgangsweise der USA für gscheiter halte. Da wirds noch einen großen Knall machen. Vorallem, wenn man bedenkt, dass sich die Leute gar nicht testen lassen wollen, weil sie sonst eine 4stellige Rechnung dafür kriegen. Die Dunkelziffer wird in den USA ärger als in China sein.

Wie du es drehst und wendest. Es wird nie eine verwertbare aussage aus der Grafik entnehmbar sein. 
In Italien gab es eine Region in der die Verbreitung anfing. In den USA gibt es viele Regionen über die USA verteilt in denen es Infizierte gibt. 
Würde man jeden Bundesstaat einzeln über Italien legen sähe das schon wieder anders aus. 

Also wie dus drehst und wendest, es gibt immer berechtigte Einwände enlightened

Das stimmt so nicht. Das Wachstum ist nicht abhängig von der Größe der Bevölkerung. Eher, wie dicht die Bevölkerung ist. Die Größe der Bevölkerung bremst die Kurve später ab. Die Größe wäre für das Wachstum nur ausschlaggebend, wenn du annimmst, dass an vielen Orten zeitgleich die Ausbreitung beginnt. Müsste man jetzt genau vergleichen. In Italien ist wohl eine Region betroffen. In DE hatten wir mit NRW, BW und Bayern drei Orte, an denen die Ausbreitung gestartet hat.

Deswegen gibt das RKI in der Statistik auch die Rate pro 100.000 Einwohner regional an. Am stärksten Betroffen bei uns ist in dieser Statistik somit Hamburg.

Statistiken sind halt immer sowas. Kann man lesen wie man will, kann man fälschen wie man will.

Du hast recht. Habs korrigiert. Da die Zahlen ja mit den gleichen absoluten Zahl beginnt, müsste die Steigerung bei gleichen Bedingungen gleich groß sein, unabhängig von der Gesamtbevölkerung. 

Nicht ganz, eine kleine Bevölkerung bedeutet auch eine geringere Zahl an Infizierbaren. Am Anfang der Kurve ist das komplett unbedeutend, am Ende der relevante Faktor.

Ja, das hab ich geschrieben. Die Größe ist der Faktor, der die Kurve dann irgendwann abbremst.

richtig, den in italien leben ca. 60,4 millionen einwohner und in den usa ca. 327 millionen deppen. wir reden hier also um einen faktor 5,45.

no    besserwisser mit matheleistungskurs, wa?

Gerade Hot