Feed

Smooth #1

Hallo wach #2

Gut gebettet #4

Copyright claim
30.11.2019
87%
6394
15

iNW-LiVE Daily Gif-Dump #301119

Auf isnichwahr.de findest du täglich die besten Bilder in den Daily Picdumps und einen täglichen Gifdump. 100% aktuelle und lustige Fun Pics. Jetzt mehr entdecken!
Rate it!
Top Kommentare

Wie bekommt ihr beiden euer Gras im Keller zum wachsen ?

Bei mir gehts immer ein.

Wäre über Tipps dankbar.

So schön scharf bekomm ich meine hundert Jahre alte, tausend Mal gedengelte Sense nicht mehr. Tuts aber trotzdem noch.

Kommentare

Wenn der normal weitergegangen wäre, hätte ihn die Polizei nicht erwischt.

Q.E.D. Wenn man die Polizei sieht nicht ängstlich zurückschrecken und normal weitermachen.

Er wäre genau ein Schritt weiter gekommen.

Danke für die Lebensweisheit

So schön scharf bekomm ich meine hundert Jahre alte, tausend Mal gedengelte Sense nicht mehr. Tuts aber trotzdem noch.

Ich hab's mal versucht... Stelle mich zu doof an und hab nun einen Akkumäher cool

Ich nehm die Sense auch nur an den Wiesenstückchen, die ich den Insekten möglichst natürlich lass. Da muss ich dann auch nur zwei Mal im Jahr drüber, aber wenn ich das nich mach, ists irgendwann nur noch Moos. 

Wie bekommt ihr beiden euer Gras im Keller zum wachsen ?

Bei mir gehts immer ein.

Wäre über Tipps dankbar.

Habe auch paar Leichen im Keller und warte gerade drauf, bis Gras drüber gewachsen ist. Auch ohne Erfolg bisher.

Mops hat mir in einem anderen Zusammenhang noch einen Tipp gegeben, den ich hier als Zitat gerne weitergebe:

"Draufpinkeln um Dominanz zu zeigen! Und zum Düngen" cool

Das macht Mutti mail

Nur die ersten 30 Jahre cool

Du brauchst ne Natriumdampflampe, diese LED dinger taugen nichts. Vergiss nicht einen Aktivkohlefilter.

2010 hat angerufen und möchte seine Growledge wieder haben... 

Ernsthaft: seit 3-4 Jahren sind flächendeckend super funktionierende, steckerfertige LED Pflanzenlampen in Growshops erhältnlich. Im Gewächshaus, über Tomaten etc., gibt es sie schon länger, von Philips und Osram. Im "Grow"-Bereich gibt es schon lange die grossen COBs (Die Cree 3590 sind die SON-T Plus der LED), erst als Selbstbau, seit Jahren als Bausatz von Pro-Emit, die mittlerweile auch  schon die 2. Generation an Fertiglampen haben. Sprichwörtlich 10-tausemdfach bewährt sind mittlerweile die Lampen der österreichischen Firma SanLight, die arbeiten mit Osram Technik. Aktuell sind die Quantum Boards mit Samsung HighPower Chips auf den Markt gekommen, vor allem als Bausätze. Die Zeus XT Boards werden auf DEM deutschsprachigen Grasanbauer-Forum als Preis/Leistungs Sieger gesehen, zum kompletten Selbstbau die LED Stripes auf Basis der gleichen Chips. Alle drei Konzepte haben sich zigtausendfach gegenüber NDL bestens bewährt. 

NDL haben im  bezahllbaren* Bereich 1,8-1,9 Mikromol/Watt Intensität, (*eine Lampe mit 2,1 mmol/w gibt es erst ab 600 Watt und sie kostet eher so um 500 EUR). Auf einem m2 möchte man nicht weniger als 700 mmol, also eine 400 Watt NDL. Moderne LED haben 2,5-2,7 mmol/w, also macht man genau so viel nutzbaren Licht mit 270-300 Watt . Ausserdem macht das weniger an Infrarot Abstrahlung auch ein besseres Aroma der Blüten und viel weniger HItze unter der Lampe, das ist ganz schnell ein limitierender Faktor. Gerade der selbstversorgende Homegrower mit wenig Platz und möglichst leiser Lüftung kauft bevorzugt LED Lampen, auch wenn der höhere Anschaffungspreis bei teuren Fertiglampen nicht durch das weniger an Strom wieder rauskommt.

Eine 400 Watt NDL kriegt man ab ca. 70 EUR, was super hochwertiges um die 200 EUR. LED mit der gleichen Menge Licht geht als Selbstbausatz los bei 350/400 EUR, eine Top-Fertiglösung ist dann so bei 900-1000 EUR. Wer einen kühlen Keller und ein kleines Budget hat , kann problemlos die NDL nehmen, aber die LED sind für sehr viele Homegrower mnittlerweile eine ernsthafte Alternative. 

Meint der Freund eines Freundes... 

Oh vielen Dank euch, das probier ich aus. Hab gleich Lampen und Filter beim Onlineversandhaus bestellt.

Und wenn Mutti morgen Mittag das Frühstück bringt, soll sie auch mal die Vorhänge aufmachen, dass zu den Lichtschächten Licht rein kommt. smiley

Wenn du Autoreifen verbrennst bekommen die Pflanzen mehr CO2 und wachsen besser.

Die Minecraft Kellerkinder nehmen Glowstone oder Fackeln.

Gerade Hot