Feed
Top Kommentare

Oberflächenspannung for the win! Der Kreis ist eben die geometrische Form mit der größten Fläche bei fest gegebenen Umfang.
Schöne Demonstration. :-)

Plateau-Tag

Kommentare

Plateau-Tag

Oberflächenblasenkreisspannungshaardemonstration! laugh

Oberflächenspannung for the win! Der Kreis ist eben die geometrische Form mit der größten Fläche bei fest gegebenen Umfang.
Schöne Demonstration. :-)

Aber entsteht der Kreis nicht aufgrund der gleichmässigen Ziehkraft, die von allen Seiten einwirkt?

Richtig, das ist ja auch das was er sagt.

Nein, er sagt der Kreis hat bei fixem Umfang die größte Fläche. Soweit so richtig, aber was hat diese Tatsache mit den gleichmässig verteilten Ziehkräften zu tun, die durch die Oberflächenspannung entstehen? Die Oberflächenspannung hat sie diese Form nicht ausgesucht. Sie ergibt sich Aufgrund der physikalischen Eigenschaften der Schnur, welche zu einem Kreis zusammengeknotet wurde.  Ist vllt eh nur eine einfache Formel die das alles beweist, aber ich will sie sehen!

Der Seifenfilm "will" seinen Fläche minimieren und da der Kreis die Maximalfläche hat für einen gegebenen Umfang, ist das die Form der Wahl für das Loch.

Gerade Hot

83%
837
3

No title #077753

84%
3032
6

iNW-LiVE Daily Gif-Dump #071219

87%
4800
7

Das muss so

83%
3734
9

Die Deutschen...

76%
798
1

No title #077090