Feed
Top Kommentare

Ein Siphon funktioniert anders. Da soll das Wasser stehen bleiben. laugh

Mozart hat glaube ich auch mal so eine Siphonie gemacht, aber auf Leihwand und mit anderen Farben. Hängt heute in der Hauptstadt von Paris in einem Museum. yes

Kommentare

"Kommunizierende Röhren"

Mozart hat glaube ich auch mal so eine Siphonie gemacht, aber auf Leihwand und mit anderen Farben. Hängt heute in der Hauptstadt von Paris in einem Museum. yes

Ein Siphon funktioniert anders. Da soll das Wasser stehen bleiben. laugh

Unterdruck ?

Kombination aus Luftdruck und Gravitation. Der Wasserstand im Stohalm ist auf der gleichen Höhe wie im Becher. Sobald der Becher voller ist, als der Strohalm hoch (am Knick), fließt das Wasser links raus (Luftdruck drückt das Wasser durch den Strohalm). Sinkt das Wasser wieder unter den Knick kommt Gravitation ins Spiel. Die Wassersäule am linken Ende ist länger als die rechts und somit schwerer und "zieht" damit das Wasser aus dem gesamten Strohalm nach links unten. Eigentlich will die Säule "aufreißen", kann sie aber nicht, weil oben im Knick keine Luft reinkommt und sich da nicht einfach ein Vakuum bilden kann - der Luftdruck auf dem Wasserspiegel spielt auch eine Rolle dabei. Deshalb fließt es so lange ab, bis kein Wasser mehr da ist, oder der Wasserstand auf beiden Seiten gleich hoch. Wenn der Strohalm links kürzer wäre, würde der Siphon einfach aufhören abzulaufen ab einem bestimmten Punkt. Kannste ja einfach mal ausprobieren :-)

 

... und die Temperatur. Unter 0 °C und über 100 °C funktioniert es mit Wasser trotz Luftdruck und Graviation erst mal nicht.

Gerade Hot