Feed
Copyright claim
23.06.2019
86%
11568
21

iNW-LiVE Daily Picdump #230619

Auf isnichwahr.de findest du täglich die besten Bilder in den Daily Picdumps und einen täglichen Gifdump. 100% aktuelle und lustige Fun Pics. Jetzt mehr entdecken!
Rate it!
Top Kommentare

"Villa Vogeltod" im Landkreis Bruch am Genick.

Öhm, nein. Tatsächlich kennt man bei einigen Arzneimitteln den wirkmechanismus nicht genau. Man weiß halt nur dass es klappt. Liest doch kein Mensch die wissenschaftliche Arbeit zu seinen Blutdrucksenkern. Beim globulus ist es halt andersrum: da weiß man ganz sicher, dass es gar nichts bewirkt

Kommentare

who?

Keine Themen werden hier so heiß diskutiert wie Homöopathe und Impfen. Die Kompetenz der Teilnehmer in diesem Ärzteforum ist dabei auffällig.

Wenn Smarties gegen eine Krankheit helfen würde, aber Keiner wüßte, warum, würden Viele das als Therapie deshalb ablehnen.

Öhm, nein. Tatsächlich kennt man bei einigen Arzneimitteln den wirkmechanismus nicht genau. Man weiß halt nur dass es klappt. Liest doch kein Mensch die wissenschaftliche Arbeit zu seinen Blutdrucksenkern. Beim globulus ist es halt andersrum: da weiß man ganz sicher, dass es gar nichts bewirkt

Wenn man das wüßte, würde man statt Doppelblindstudien Globuli geben. Es ist aber so, daß der Plcebo-Effekt eine so enorme Heilwirkung hat, daß sich viele Medikamente schwer tun, besser zu wirken.

warum? smarties helfen genausogut wie globuli

Wenn ein Therapeut sie verordnet, der sich vorher länger als die meisten Schulmediziner mit dem Patienten beschäftigt hat, wäre das zu erwarten. Das ist es nämlich was bei einer homöopathischen Behandlung wirkt. Hätte ich was zu sagen, würde ich Globuli rezeptpflichtig machen. Wer von der Nummer nämlich wirklich profitiert, sind die Hersteller, weshalb jetzt ja auch Hevert den Abmahnhammer rausgehbolt hat. Da geht's um richtiges Geld. Der Therapeut steckt seine Zeit und seine Ausstrahlung rein, und kann davon leben, wird aber nicht reich. Er ist auch derjenige, welcher erlebt, wie er Patienten helfen kann. Denen mache ich an sich nicht so die Vorwürfe. Den Herstellern ist aber mMn generell klar, dass sie Schlangenöl verkaufen, und das ist was anderes. Sicher  möchten die sich nicht gern reglementiert seehen. Ohne die ganzen "Selbstbehandler" sähren deren Erträge vermutlich ganz anders aus. 

Bei 5 € für eine Jahrespackung ist der Gewinn geringer, als die Zuzahlung für jede meiner Paracetamol-Komplex-Packung vor Kurzem noch jeden Monat.

"Das ist es nämlich was bei einer homöopathischen Behandlung wirkt."

nein, eine homöopatische behandlung _wirkt_ nicht. die einstellung eines patienten zur krankheit hat keine ursache im bezug auf heilung, einzig die symptome werden als weniger schlimm erlebt.

globuli wirken genauso gut wie smarties - garnicht. die stimmung verbessern können beide, ich würd behaupten smarties sogar mehr, die schmecken wenigstens gut (bei diabetes wär ich halt dann doch vorsichtig)

"(bei diabetes wär ich halt dann doch vorsichtig)" cool

Doch, der Placeboeffekt  wirkt und das ist erwiesen. Das ist wohl auch, was bei der Homöopathie wirkt. Ebenso gibt es psychosomatische Störungen, die keine erkennbare physische Ursache haben aber eine physische Auswirkung.

Es gab dazu wohl mal Tests bei denen Versuchspersonen in zwei Gruppen unterteilt wurden. Der einen Gruppe wurde immer wieder gesagt, wie gesund sie aussehen, der anderen hat man das genaue Gegenteil zu verstehen gegeben, mit echten physischen Auswirkungen in beide Richtungen. Leider finde ich den Link dazu nicht mehr...

Ein interessanter Artikel dazu, der sich auch auf die zuvor erwähnten Abmahnungen bezieht:

https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/natalie-grams-homoeopathie-hevert-unterlassungserklaerung-1.4469545

der placeboeffekt heilt keine körperlichen erkrankungen die das immunsystem nicht sowieso geheilt hätte. stressreduktion ist generell gut, aber das können smarties genausogut wie globuli und auch bei vermeintlich oder tatsächlichen psychosomatischen erkrankungen ist es besser einen arzt bzw facharzt aufzusuchen und die ursachen abzuklären als einfach überteuerte zuckerkügelchen zu futtern.

Es gab sogar einen Versuch, bei dem in einer doppelten Doppelblindstudie zusätzlich zu einem Schmerzmedikament das Gegenmittel gegeben wurde - das Gegenmittel hat nicht nur die Wirkung des Medikaments, sondern ebenfalls die Placebo-Wirkung aufgehoben.

schmerzen sind keine krankheit sonder symptome. niemand bestreitet den placebo (und nocebo) effekt, heilen tut er allerdings nicht - zumindest keine körperlichen ursachen.

Deine Sicht der Dinge ist mMn arg verengt. Der Placeboeffekt unterstützt potenziell das körpereigene Immunsystem, welches ohne Anstoss eben nicht immer alles zuverlässig "heilt", bzw. dessen Wirksamkeit man steigern kann. Einstellung und Erwartung können da eine grosse, wenn nicht entscheidende Rolle spielen. Ich habe ausdrücklich voin homöopathischer BEHANDLUNG geredet, und dabei splelen die Globuli unterm Strich k(aum)eine Rolle, wichtig sind die Zuwendung und das Interesse des Behandlers. Die Erwartungshaltung der Patienten macht das aber NOCH wirkungsvoller, wenn es dann auch noch ein Rezept und was zu schlucken gibt. Der Erfolg "alternativer" Behandlungen ist mMn auch darauf zurück zu führen, dass neue Generationen von Ärzten tätig ist, bei denen die hervorragende Qualifikation darin bestand, ein Einser-Abi hinzulegen, und die dann vor einem sitzen und den Patienten eine Checkliste auf ihrem Monitor abfragen, ohnen ihnen auch nur in die Augen zu blicken.

Dass sog. "homöopathische Arzneimittel" an sich nicths bewirken können, eine Selbst"medikation" damit entsprechend den Erfolg weniger wahrscheinlich macht, müssen wir nicht diskutieren, das ist eine Binse. Solange aber ein Patient nicht von einem Smartie das gleiche erwartet, wie von einem Globuli, werden Globuli "besser" als Schokodrops wirken. Tut mir leid, wenn's dann doch etwas komplexer ist. 

Gerade Hot