Feed
Top Kommentare

...und zu verdammt vielen Problemen!!

Das klingt nach Schneeballsystem wink

Kommentare

Das Gute ist ja, dass Afrika gemäss dieser Darstellung in ca. 10 Jahren auch soweit sein wird...

Nicht nur Kindersterblichkeit, sondern auch Einkommen korrekliert sehr stark mit Geburtenrate. Siehe:  https://www.gapminder.org/tools/#$state$time$value=1800&delay:392;&marker$axis_x$which=children_per_woman_total_fertility&domainMin:null&domainMax:null&zoomedMin:1.12&zoomedMax:8.87&scaleType=linear&spaceRef:null;&axis_y$which=income_per_person_gdppercapita_ppp_inflation_adjusted&domainMin:null&domainMax:null&zoomedMin:247&zoomedMax:182339&scaleType=genericLog&spaceRef:null;&size$which=child_mortality_0_5_year_olds_dying_per_1000_born&domainMin:null&domainMax:null&extent@:0&:0.43;&spaceRef:null;&color$data=data_fasttrack&spaceRef=entities;;;&ui$presentation:true;&chart-type=bubbles

Da sieht man schön wie in Afrika die demografische Entwicklung zu einer verdammt jungen Gesellschaft führt.

Die Kindersterblichkeit sinkt rapide ab, die Anzahl der Kinder pro Frau bleibt jedoch recht hoch.

 

Das führt dann zu Effekten wie, dass das Median-Alter in einigen afrikanischen Staaten bei unter 17 Jahren liegt ... in Deutschland hingegen bei über 46 Jahren.

https://www.laenderdaten.de/bevoelkerung/medianalter.aspx

...und zu verdammt vielen Problemen!!

Aber auch in Afrika ist die Tendenz eher nach unten. Desweiteren bleibt ihnen ja auch nichts anderes übrig. In vielen teilen Afrikas haben sie so eine soziale Absicherung wie es sie bei uns gibt nicht. In Afrika heißt die Absicherung von Alterarmut immernoch viele Kinder bzw die Großfamilie.

die soziale Absicherung bei uns haben wir uns in vielen Jahrhunderten sehr sehr hart erarbeitet!!!

Ja, sehr viele. Anderthalb ungefähr. Und in wie fern erarbeitet?

Das klingt nach Schneeballsystem wink

Ein erstaunlich positiver Blick auf die Zukunft.

What?
Das ist doch nun wirklich nach allen Regeln der Kunst ein Blick in die Vergangenheit!

Und ob das in der Gesamtheit wirklich positiv ist,... zumindest spiegeln sich einige schlimme (nicht)Entwicklungen in den Zahlen ebenso deutlich nieder wie die positiven.

Positiv ist immer auch relativ...

Abgesehen davon - selbstverständlich sind die Grafen an sich schon ein sehr deutlicher Blick in die Zukunft. Weil: Nach Evaluierung von Daten aus der Vergangenheit und der Gegenwart kann ein guter Wissenschaftler (eigentlich auch ein schlechter - Hauptsache die Daten sind verlässlich) das ganze extrapolieren und entsprechend prägnante Tendenzen für die Zukunft darstellen.

Und die Daten sagen hier: die Menschen werden (durchschnittlich) zukünftig auch in den "weniger zivilisierten" Ländern der Welt immer weniger Kinder bekommen und diese wenigeren Kinder immer seltener sterben. In Hinsicht auf Überbewölkerung, Ressourcenverbrauch u. Co deucht mir das durchaus positiv.

Und nebenbei angemerkt - weniger junge, wilde und zusätzlich fremde Männer, die alle nach Deutschland aus-/einwandern wollen scheint doch auch in deinem Interesse zu sein enlightened

Also alles positiv laugh

Ja genau, eine weltweite Reduktion der Kindersterblichkeit hat sowohl positive wie auch negative Seiten *sarkasmusende*

 

P.S. Ungeahndet anderer Demografische Entwicklungen  sollte man dies nur positiv sehen. 

Ich denke nicht dass damit die Reduktion der Kindersterblichkeit gemeint war. Das Problem ist eher, dass sich die Leute dort, trotz großer Armut bzw. gerade deswegen, weiterhin wie die Karnickel vermähren.

Wenn du genau  hinschaust tun sie das aber nur noch halb so intensiv. Eine Halbierung der 'Karnickelpopulation' ist doch gut, oder nicht?

Man sieht doch schön, dass die Reduktion der Kindersterblichkeit in allen Ländern eine Reduktion der durchschnittlichen Reproduktionsrate nach sich zieht, Asien und Afrika sind nur ein paar Jahrzehnte hinterher, scheinen aber entgegen dem üblichen Stereotyp des "wie die Karnickel vermährens"[sic] dem selben Trend zu folgen und das meine ich mit Blick in die Zukunft. 

NEU AUF INW

Gerade Hot

100%
2237
4

iNW-LiVE Daily Picdump #150424