Feed
Kommentare
Naja, aber am Sprachmuster erkennt man ja auch direkt, dass es keine KI ist. Der Roboter reagiert einfach viel zu individuell auf die einzelnen Sätze.
@ TMonk Jupp ist klar, im Fahrzeug ist es natürlich eine Ecke spezieller als bei Spracherkennungssystemen für Freitext. Die in der Datenbank gespeicherten Befehle werden jedoch auch erkannt wenn mehrere Leute durcheinander reden (Trefferquote bei 90-95% ). Beim Rest wirds eng ( Freitext/Buchstabieren von Adressen ). Jetzt muss man aber auch die Rechenleistung der Computer im Fahrzeug beachten. Da ist es nicht so rosig, zumal das Ganze auch noch unter Embedded CE läuft :lach: . An der TU München ( LRZ ) habe ich mal eine Demonstration des aktuellen Standes der Spracherkennung bewundern können. Da war eine ganz normale Unterhaltung möglich und das von jedem der wollte, nicht nur von den Programmierern der Applikation, die den Wortschatz auswendig kennen :zwinker: . Sehr beeindruckend. Klar, das Biest im Video wäre bei dem Durcheinander von Stimmen und Akzenten wohl überfordert, wenn es sich um ein Sprachverarbeitungssystem hätte handeln sollen.
Na klar^^ der macht wirklich schiss naja.... einer steuert da und einer redet .... aber cool wo er traurich ist und furby kennt iher das??ß das ist auch so fast nur der qouisi oder so besser auserdem wollt iher später das roboter überall sind??? gott das wäre gräslich
@Tigger: Mag ja alles sein, aber niemals in der Geschwindigkeit. Außerdem solltest du, als "Forscher", besser wissen, das Windgeräusche anders sind als sich "überlagernde" Gespräche mehrer Personen. Möchte mal wissen, was euer System macht, wenn 3 Personen gleichzeitig irgendwas quatschen und nur einer einen Befehl gibt. In diesem Umfeld wird keine Erkennungssoftware mehr als 90 % erreichen, wenn überhaupt.
@ technischer informatiker Du willst doch wohl bitte nicht ein komerzielles Spracherkennungssystem , das beim Jupiter für 50€ über den Grabbeltisch geht als Masstab für die heutigem Möglichkeiten der Spracherkennung sehen, oder ? Ich arbeite selber in diesem Bereich in der Forschung bei einem Automobilhersteller und kann dir versichern, dass auch bei sehr undeutlicher Aussprache mit einer Menge Nebengeräuschen ( Autobahn mit 250 km/h erzeugt nunmal Windgeräusche ) die Erkennungsrate bei knapp unter 100% liegt. Dies nicht nur bei Befehlen die in der phonetischen Datenbank des Rechners liegen, sonderd auch im sog. Freitext. Bitte nicht immer den eigenen Horizont als Maß aller Dinge ansehen :zwinker: . Kismet ist schon 10 Jahre her und schon damals war die Erkennungsrate so hoch, dass man eine längere Konversation führen konnte, die nicht nur aus ja/nein/schwarz/weiss bestand.
mmmh die zwei haben sogar recht. da hätte ich auch selber drauf kommen können^^
beängstingend
QUASIMOTOOOOO ! Back in ya area... Fresh from Lost Gates...
Will euch ja nicht enttäuschen aber hier -> http://www.interbots.com/pictures/construction/ibi-progress_5-01-05_46.jpg Beweist eindeutig, dass das Vieh ferngesteuert ist. Die Seite vertreibt diese Dinger und das revolutionäre ist halt, dass die Roboter halt besonders gut Emotionen ausdrücken können. Sieht man zum Beispiel hier wenn der sich schämt. Also nix mit autonom.
habt ihr euch schonmal mit einem spracherkennungsprogramm auseinandersetzen müssen? es ist nahezu unmöglich per mikrofon/software bei dem geschreie und gebrabbel der ganzen kinder irgendwelche wörter zu erkennen, geschweige denn diese einer person zu zuordnen. ebenfalls ist es derzeit nicht möglich eine derart "perfekte" konversation mit einem computer zu führen. zudem kann bei der beleuchtung eine kamera nur mit sehr viel aufwand erkennen ob und wie eine person die arme zu einem tanz hebt bzw. einen luftkuss gibt... aber es muss sicherlich ne menge spass machen den kindern soviel freude zu bereiten :-)
toll da steht einer mitn mikro hinter isnichwahr eh
Boah wenn das echt ist, dann dreh ich am Rad... was der alles kann und darauf reagiert....
so etwas ähnliches kennt mancher schon aus dem internet, wo man mit gott oder sonstwem chatten kann. hier natürlich extrem besser. das ding muß "nur" sprache verstehen und darauf reagieren. sicherlich nen haufen arbeit. ich bin auf die ganzen verschwörungstheoretiker gespannt die bestimmt gleich schreien :lach:
Lustig, aber das Ding ist eben nur ferngesteuert. @nun: Bis die Technik soweit ist, dass man so schnell auf Eingaben reagieren kann, mit so einem kleinen Gerät, vergehen noch mindestens 50 Jahre. Ich denke aber noch mehr...

Gerade Hot