....da wird so etwas in manigfaltigerer Variation gebaut, aber einen Flughafen, mit ein paar Strom- und Wasserleitungen in riesigem Areal bekommen sie in 10 Jahren nicht hin
Frankreich hat eine VIEL geringere Bevölkerungsdichte als Deutschland (weniger als die Hälfte!), das macht einen erheblichen Unterschied, ausserdem wird die Bahn (insbesondere der TGV dort als Nationalstolz gesehen. Wenn du in Paris eine neue Vorortbahn bauen willst ist das aber denke ich auch nicht einfacher sein als in Berlin oder München.
In der Schweiz ist die Bevölkerungsdichte zwar ähnlich hoch wie in Deutschland, die umgehen das Problem dann eher durch Bau von langen Tunneln. Das macht die Baukosten pro Kilometer dann zwar höher (was dank politischer Unterstützung für die Bahn relativ unproblematisch ist), aber es reduziert drastisch die Zahl der einspruchsberechtigten NIMBYs (ich denke es wird bei Schweizern nicht anders sein, dass die Pro-Bahn-Haltung ganz schnell den Bach runter geht, wenn die Strecke auf einmal an den eigenen Garten grenzen soll).
....da wird so etwas in manigfaltigerer Variation gebaut, aber einen Flughafen, mit ein paar Strom- und Wasserleitungen in riesigem Areal bekommen sie in 10 Jahren nicht hin
Der eigentliche Flughafen (also die Start-/Landebahnen, die Rollbahnen, der Tower) ist seit inzwischen über sechs Jahren (Juni 2012) in Betrieb. Was sie nicht hinbekommen ist das neue Terminal, daher werden immer noch die alten Terminals in Schönefeld benutzt (und solange heisst der Flughafen auch weiterhin offïziell Schönefeld). Das ist zwar immer noch ein großes Areal, aber nur ein kleiner Bruchteil der Gesamtfläche.
Zwölf.
Und mittlerweile haben sich sicherlich tausende geschütze Tierarten auf dem Gelände angesiedelt, so dass die Grünen es nach Fertigstellung schon zu verhindern werden wissen, dass das Ding jemals in Betrieb geht.
Im U-Bootbau gibt es nicht so viele Schwarzarbeiter wie sonst auf staatlichen Baustellen ? Und dann denke ich ab und zu mal drüber nach, warum in Frankreich eine Autobahn fertig ist, während unsere sich noch über grünfüßige Rotaugenhühner streiten. Andere Variante: Bahnstrecke in die Schweiz; bei denen ist, so weit ich weiß, alles fertig, unsere Seite wird noch geplant...
Auf staatlichen Baustellen ist es wesentlich schwerer Schwarzarbeiter einzusetzen als auf privaten. Dafür gibt es neben dem Zoll )der für alle zuständig ist) noch eigene Kontrollmechanismen.
Lesen u n d verstehen, dann erst Senf dazugeben, lieber ego.
Aha. Und welchen Teil liest Du aus meinem "Senf" der Dich mutmaßen lässt, dass ich aus Deinem Ketchup irgendwas nicht verstanden hätte, lieber fieser Opa? Oder war das nur ne Standardantwort aus Mangel an Schlagfertigkeit?
Frankreich hat eine VIEL geringere Bevölkerungsdichte als Deutschland (weniger als die Hälfte!), das macht einen erheblichen Unterschied, ausserdem wird die Bahn (insbesondere der TGV dort als Nationalstolz gesehen. Wenn du in Paris eine neue Vorortbahn bauen willst ist das aber denke ich auch nicht einfacher sein als in Berlin oder München.
In der Schweiz ist die Bevölkerungsdichte zwar ähnlich hoch wie in Deutschland, die umgehen das Problem dann eher durch Bau von langen Tunneln. Das macht die Baukosten pro Kilometer dann zwar höher (was dank politischer Unterstützung für die Bahn relativ unproblematisch ist), aber es reduziert drastisch die Zahl der einspruchsberechtigten NIMBYs (ich denke es wird bei Schweizern nicht anders sein, dass die Pro-Bahn-Haltung ganz schnell den Bach runter geht, wenn die Strecke auf einmal an den eigenen Garten grenzen soll).