Feed
Kommentare
erst wars mir egal. aber als ich die ganzen comments gelesen hab hab ich gemerkt, dass das thema interessant is.
im ersten semester hab ich eigentlich noch ganz gut aufgepasst ;) könnte aber wetten, fluiddynamik war erst im zweiten. naja. die sache mit der kontinuitätsgleichung setzt ja voraus, dass es keine quellen und senken gibt. aber woher weiß ich, dass aus dem zusammensinkenden klumpen nicht noch zusätzliche teilchen herausgelöst werden? hätte das ganze gern mal noch aus ner anderen perspektive gesehn... man kann eigentlich nur so viel dazu schreiben, wenn man physiker oder zumindest stark physikinteressiert ist ;)
ich finds auch interessant und danke an Dot finds recht schlüssig gut nacht morgen um 6 raus. Am Samstag. Grr.
hm nie gesehn.. muss ish ma testen
ich finds geil - egal was der rest dazu sagt
Tja, wer im Ersten Semsester in Experimentalphysik aufgepasst hat kann den Effekt erklären, warum der Jet nach der Ablenkung in der Senke dicker ist. Ganz einfach erklärt muß die Flussdichte gleich sein. Also pro Zeiteinheit die gleiche Menge Fluid durch ein gedachtes Volumenstück "fliessen". Und da wir sehen, dass der Strahl merklich langsamer ist - Reibungsverluste, Beschleunigung durch Gravitation - muß er auch dicker sein.
wie kurz vor schluß gezeigt wird ... durch diesen effekt kann man sogar laser übertragen...
zu einem soooooooooooo langweiligem viedeo kann man doch net so viel scheiben?!?!?!?! außerdem ist es extrem SINNLOS!!!!
das les ich mir nich mehr durch...
naja, in nem vereinfachten modell wird der strahl an der seite des duschgelklumpens reflektiert. und mit sinkender höhe des klumpens würde der böschungswinkel kleiner, der strahl also immer steiler reflektiert, bis er praktisch nach oben reflektiert wird und das herunterfallende duschgel bremst. dadurch kann dann ein neuer klumpen angehäuft werden. zur genaueren erklärung würden mir jetzt mehrere sachen einfallen: 1. interessant ist die beobachtung, dass es bis zu einem bestimmten zeitpunkt/höhe zur mehr oder weniger chaotischen vermischung der fluidschichten kommt, während der klumpen angehäuft wird. das deutet auf turbulente strömung hin. die tatsache dass es eine mindesthöhe, also auch eine mindestgeschwindigkeit der duschgelströmung (des herunterfallenden duschgels) gibt, könnte also damit erklärt werden, dass die strömung des duschgels auf die oberfläche unterhalb einer bestimmten geschwindigkeit viskos ist. die turbulente strömung allerdings bringt eine höhere reibungskraft und vor allem wirbel (also sich t.w. rückwärts bewegende moleküle) mit. diese könnten die auftreffende moleküle bremsen und das anhäufen ermöglichen. die betrachtung der oberflächenspannung führt aber zu dem schluss, dass auch bei besonders geringen geschwindigkeiten eine anhäufung stattfinden müsste. (diese würde allerdings langsamer vonstatten gehen. der berg wäre zerlaufen, ehe er die geforderte höhe erreicht hat.) 2. ich halt mich mal an das, was im video "gesagt" wird: "streamer ejects through shear-thinning property of the fluid", was bedeutet, dass sich eine duschgel-schlange/schlaufe bildet - durch die pseudoplastischen eigenschaften des duschgels (die viskosität (zähigkeit) der flüssigkeit nimmt bei zunehmender schubspannung (strahl trifft auf steile flüssigkeitsoberfläche) ab). das erinnert an die erklärung mit den geringeren kohäsionskräften, die flüssigkeitsschichten haften nicht mehr so gut aneinander, vermischen sich nicht mehr und der strahl gleitet autonom von der oberfläche des klumpens ab. das erklärt zwar noch nicht die bildung der schleife, aber nagut. ist ja schonmal nicht schlecht. "a dimple is formed in the viscous heap": eine delle formt sich im haufen. okay, die sache sinkt halt in sich zusammen. "outgoing jet is thicker quantitatively following continuity": keine ahnung, wie das genau gemeint ist - der quantitativ dickere strahl folgt der kontinuität ??? zu beobachten ist immerhin, dass der untere teil der schlaufe nun weiterhin abläuft, während der obere anfängt, sich aufzurichten. "dimple deepens through a vertical force acting on the viscous heap and the jet rises": die delle vertieft sich durch die senkrechte kraft (des "fallenden" strahls) auf den haufen, wodurch der strahl ansteigt. naja. so weit, so gut. komplett erklärt ist das phänomen damit sicher noch nicht. aber vielleicht machen sich ja ein paar mehr leute gedanken dazu und es entsteht hier eine diskussion mit diversen erklärungsmodellen. ich bin gespannt! ;)
TMonk hat wohl in der schule aufgepasst oder ^^
Sehr interessant, der Kaye Effekt. Ganz ohne Ironie.
ich kenn den kane effect
kleiner neunmalklug...
eeeeeeecht?

Gerade Hot

84%
2844
4

No title #234267

100%
1873
4

iNW-LiVE Daily Picdump #230424