Feed
Top Kommentare

… wenn man nachts besoffen aufs Klo muss und morgens in einem anderen Stadteil aufwacht …

Klar, Japan hat keinen Brandschutz. no Eins der Erdbebengefährdetsten Länder mit einem der höchsten Sicherheitsbedürfnisse überhaupt aber Hauptsache "bear" konnte mal wieder seinen Egozentrismus zum Ausdruck bringen. no

Kommentare

Da gab’s mal einen Galileo-Beitrag dazu: https://www.galileo.tv/weltweit/durch-dieses-wohnhaus-faehrt-alle-2-minuten-eine-bahn/

… wenn man nachts besoffen aufs Klo muss und morgens in einem anderen Stadteil aufwacht …

Kommt sehr drauf an, wie es gebaut ist. In Japan gibt es ein Hochhaus mit einer Autobahnauffahrt mitten durch. Die Auffahrt ist da als Brücke durch ein Loch im Haus gebaut. Es gibt keinerlei strukturelle Verbindungen, daher wird kein Körperschall übertragen. Die Lärmbelästigung ist also nicht anders als wenn das Haus neben der Autobahn stehen würde, und kann mit normalen Mitteln wie schallisolierten Fenstern bekämpft werden.

Das wird hier zwar angesichts der Länge des Gebäudes anders sein, trotzdem kann man das denke ich so konstruieren, dass die Belästigung der Bewohner nicht höher ist als die von Anwohnern einer Strasse mit Strassenbahn. Mit dem Vorteil, dass man die Haltestelle vermutlich direkt im Haus hat.

Die "Schlange" in Berlin

Berlin Teufelsberg, komische Dinge geschehen (Seite 62 ...

 Der West-Berliner Architekt Georg Heinrichs ...

 

Der Luftschall geht aber, anders al bei einer Autobahn direkt neben dem Haus, bei einer Autobahn IM Haus komplett auf die Bauteile über. Fenster wirds zu nem Tunnel gar nicht geben dürfen schon wegen Brandschutz.

Die Autobahn ist im Japan-Fall in einer rundum geschlossenen Röhre, die vom Gebäude entkoppelt ist:

https://3.bp.blogspot.com/_NpINLHeo8rM/SlhtrNFcWFI/AAAAAAAAsrY/x7CM4N9PZJo/s1600-h/5.jpg

Mmh... das dürfte in der Tat viel, aber auch nicht alles wegnehmen. Zumal das Haus ja auch noch "neben" der Autobahn ist.

Brandschutz HAHAHAHA In Deutschland vielleicht.

meinst du Brandschutz à la BER. Der wird sicher herausragend, also irgendwann dann mal broken heart

Klar, Japan hat keinen Brandschutz. no Eins der Erdbebengefährdetsten Länder mit einem der höchsten Sicherheitsbedürfnisse überhaupt aber Hauptsache "bear" konnte mal wieder seinen Egozentrismus zum Ausdruck bringen. no

Das nennt man gute Verkehrsanbindung. TOP Immobilie

"Verkehrsgünstig gelegen"

Gerade Hot