Feed
Top Kommentare

Ja, das wird gerne unterschätzt, die Concorde ist bis heute einer der ganz wenigen Flugzeugtypen, die Überschallgeschwindigkeit nicht nur kurz für ein paar Minuten, sondern stundenlang fliegen können, und mit max. Mach 2,23 war sie auch noch deutlich schneller als die meisten Militärjets. Die Concorde-Flotte mit ihren 20 Fliegern hat mehr Überschallflugstunden zusammengebracht als alle Militärjets der Welt zusammengenommen.

Für eventuell Verwirrte: RAF ist hier nicht Rote Armee Fraktion, sondern Royal Air Force.

Kommentare

http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/ueberschall-flugzeug-nasa-bestellt-concorde-nachfolger-bei-lockheed-martin-a-1201126.html

Fuck the Natur!yes

in ein paar jahrzenhten wird die concorde wohl der innbegriff des rücksichtslosen und verschwenderischen menschen sein.

Meiner Meinung nach ist die Distanz und nicht das gewählte Fortbewegungsmittel entscheidend dafür, wie umweltfreundlich bzw. -feindlich man lebt.

So wie heute auch Autofahrer meinen, ein eigenes 1,6t+ (also etwa 20x mehr als das eigene Körpergewicht) Auto besitzen zu müssen, dass im Schnitt 23/24 vor der Straße gammelt und im Betrieb außer zusätzlichen Dreck auch noch Lärm macht?

Stimmt! Die Dekatenz endet da, wo man selbst betroffen den Nutzen aus einer Sache zieht.

Für eventuell Verwirrte: RAF ist hier nicht Rote Armee Fraktion, sondern Royal Air Force.

Uff, danke! Ich hatte schon die Befürchtung, die RAF verübte Terroranschläge mit Tornado-Kampfflugzeuge.

Ja, das wird gerne unterschätzt, die Concorde ist bis heute einer der ganz wenigen Flugzeugtypen, die Überschallgeschwindigkeit nicht nur kurz für ein paar Minuten, sondern stundenlang fliegen können, und mit max. Mach 2,23 war sie auch noch deutlich schneller als die meisten Militärjets. Die Concorde-Flotte mit ihren 20 Fliegern hat mehr Überschallflugstunden zusammengebracht als alle Militärjets der Welt zusammengenommen.

Fliegen in Überschall war und ist nicht wirtschaftlich, einer der Gründe weshalb die Concorde keine Zukunft hatte.

Unterschätzt wurde auch der unsagbare Kerosinverbrauch:

"Pro Passagier werden auf dem Überschall-Trip von Paris nach New York (Flugzeit: drei Stunden, 45 Minuten) 1200 Kilo Kerosin verfeuert -- viermal soviel wie für den Insassen einer Boeing 747 (Flugzeit: sieben Stunden, 55 Minuten)." Quelle: http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-39868551.html

Vom unsagbaren Fluglärm mal ganz zu schweigen.

War der Fluglärm wirklich so groß? Ich dachte, dass die durch die Luftreibung nur in sehr größen Höhen volle Geschindigkeit erreichen konnte. War das am Boden trotzdem noch zu hören? Oder war die auch bei An- und Abflug trotz aerodynamischem Design so laut?

Ja, die Concorde war abartig laut. Das liegt zunächst mal an den Triebwerken. Anders als heutige Verkehrsflugzeuge hatte die Concorde Turbojet Triebwerke, wie ein Kampfflugzeug. Bei diesen wird der Schub ausschliesslich durch den Abgasstrahl erzeugt (sehr laut!), während Mantelstromtriebwerke den grössten Teil des Schubes durch den Fan erzeugen. Dies ist deutlich leiser und der Luftstrom um den Abgasstrom dämpft den Schall zusätzlich. Überschall geht aber Mantelstromtriebwerken nicht. Beim Start der Concorde wurden zudem die Nachbrenner gezündet. Noch mehr Lärm. . Dazu kommt dann der Überschallknall. Der ist bei kleinen Flugzeugen (Kampfjets) schon enorm, ein Riese wie die Concorde knallt da in einer ganz anderen Kategorie. Sie durfte deshalb nur noch über unbewohntem Gebiet, also meist über See, Überschall fliegen.

Geradezu abartig laut. Ich durfte mal eine Landung erleben. Von der Besucherplattform aus. Das ging praktisch garnicht ohne Gehörschutz. Jeder hat sich die Ohren zugehalten. Nur die "Profis" hatten Ohropax und konnten Fotos machen.

Ich habe mal in irgend nem youtube video gehört, dass sie so laut waren, dass sie sogar nur über dem Meer tatsächlich mit Überschall fliegen konnten.

Durfte. Es ist nicht erlaubt über Festland mit Überschall zu fliegen. Eigentlich alle Staaten verbieten das (Militär darf natürlich alles, was die anderen Kinder nicht dürfen)

Gerade Hot

82%
2663
5

Was gefunden

80%
2647
2

Aufpassen