Als Sprite (zu Deutsch „Kobold“ oder „Wicht“) bezeichnet man in der Meteorologie einen Blitz, der bei einem Gewitter oberhalb einer Wolke aus der Wolkendecke heraus bis in eine Höhe von über 100 Kilometern nach oben ausschlägt.
http://de.m.wikipedia.org/wiki/Sprite_(Wetterphänomen)
:Iprof:
Kann sein das ich jetzt total falsch liege, aber ist das nicht irgendwie logisch.
Das Licht entsteht überall gleichzeitig, nur braucht das Licht vom Blitz weiter oben länger zur Kamera und entsteht nicht erst später.
@wild beast91 diese superzeitlupe ist auch nur beschiss. die nimmt ja nicht einen vorgang sehr schnell auf, sondern tausende. wenn ich zehnmillionen mal eine andere bewegung fotografiere, kann ich daraus auch mit meiner handykamera einen superzeitlupenfilm aufnehmen
@wild beast91 hab grad kurz überlegen müssen was du da ulkiges von Polen schreibst ... dann is mir grad wieder eingefallen ... hier gehen keine "Plus-Zeichen" :D
@wild beast91
Zum zweiten Punkt muss ich dir recht geben. Allerdings ist es so, dass in der physikalischen Stromrichtung die Elektronen vom - zum Pol fliessen. nur in der Technik rechnet man anders. wenn also die wolken eine Positive Ladung erzeugen fangen die Elektronon doch von der Erde an nach oben zu fliessen. das würde sich mit der Zeit, die das Licht noch benötigt summieren.
Aber wie gesagt ist nur eine Theorie wirklich sicher bin ich mir diesbezüglich nicht.