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Also ich lass es immer ruckzuck kommen. Und greifen tu ich dabei auch nicht an die Zähne, sondern an die Titten.  yes

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Kommentare

Hahaha. Heute erst Klausur darueber geschrieben.

Aber langsam kommen lassen ist da ja eher schwer, entweder greifen die Zähne oder sie greifen nicht. Ist das wirklich so geregelt? 

Ich fahre Automatik, da müssen meine Zähne höchstens mal einen Snack an der Ampel kauen. Schweinshaxe oder sowas.

Langsam kommen lassen gilt für die Kupplung. Wenn du an eine rote Ampel rollst und zu früh in den 1. Gang schaltet merkst du einen Widerstand, dieser Widerstand entsteht durch die hohe Relativgeschwindigkeit der Welle mit Schiebemuffe zum Zahnrad. Erst wenn die Schiebemuffedas Zahnrad abgebremst hat greifen die Zähne. Beim normalen Schaltvorgang geschieht das aufgrund der geringen Relativgeschwindigkeiten so schnell, dass man es nicht merkt.

Hab irgendwo mal aufgeschnappt, dass alle Gänge außer 1. Gang und Rückwertsgang "synchronisiert" wären. Damit es eben keine Relativgeschwindigkeit gibt.

Synchronisiert sind alle Gänge. Gemeint ist damit, dass die Schaltmuffen mit ihren Reibbelägen (ähnlich der Kupplung) die Zahnräder abbremsen oder beschleunigen. Früher bei nicht synchronisierten Getrieben musste man bei getrennter Kupplung noch Gaßstöße geben um die Drehzal manuell anzugleichen.

Wenn man z.B. vom 2. in den 3. Gang schaltet sind die Drehzahlunterschiede so gering, dass man diesen Vorgang des beschleunigen des Zahnrades nicht merkt. Wenn man vom 4. in den 1. ist der Unterschied so groß, dass man darauf warten muss, dass die Muffe das Zahnrad abbremst.

Bisschen vereinfacht, aber im Prinzip ja.

Bildergebnis für schaltgetriebe auto

Leider nein. Was du hier zeigst ist ein automatisches Planetengetriebe. Im gif wird ein manuelles gezeigt.

Da fehlt die Kupplung.

Also ich lass es immer ruckzuck kommen. Und greifen tu ich dabei auch nicht an die Zähne, sondern an die Titten.  yes

Nett gemacht

DKG sonst nix! angry

Ja, gute Idee, unzuverlässiger Müll oder nix: https://de.wikipedia.org/wiki/Doppelkupplungsgetriebe#R.C3.BCckrufaktionen_und_bekannte_Probleme_im_Serieneinsatz

Gibts im alten VW Golf z.B. in Verbindung mit einer Fahrrad-Steuerkette, damit erlebst du dann nicht nur einen Getriebe- sondern auch einen Motorschaden :)

bitte... schreib nicht über Dinge von denen du keine Ahnung hast.cheeky

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