Feed
Top Kommentare

Theoretisch können die meisten größeren Flugzeuge mit Hilfe der Schubumkehr rückwärts fahren - dürfen se aber nicht. Im Normalfall wird dafür aber ein Flugzeugschlepper benutzt.

Kommentare

Haben Flugzeuge einen Rückwärtsgang?

Schubumkehr wird nicht benutzt da:
sehr ineffizient - hoher Kerosinverbrauch
Flugzeugnase kann sich leicht aufschaukeln beim rückwärtigen abbremsen
Flugzeugkomprssor kann die Abgase der Turbinen einsaugen – hat sehr hohe Temperaturen zufolge, & durch die Zapfluft  gelangen Abgase in die Kabine (Klimaanlage)
Gefahr durch aufgewirbelte Steine o.ä.

Theoretisch können die meisten größeren Flugzeuge mit Hilfe der Schubumkehr rückwärts fahren - dürfen se aber nicht. Im Normalfall wird dafür aber ein Flugzeugschlepper benutzt.

Regional Jets gibt es allerdings einige, die nicht nur können, sondern auch dürfen. In der Regel die mit den Triebwerken am Heck, weil die weiter vom Boden weg sind, was die Gefahr reduziert, dass aufgewirbelte Steinchen etc. ins Triebwerk gelangen.

Gerade Hot